Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

lfd Nr. erstellen

lfd Nr. erstellen
16.09.2007 21:24:57
Thomas
Hallo,
kann mir jmd. bei der code-erstellung helfen, ich komm hier nicht weiter :((
Über ein Makro soll eine laufende Nr. erstellt werden. Die lfd.Nr. erhöht sich, wenn in Spalte "C" ein Wert leer ist und ergibt sich aus dem höchsten Wert+1 (Spalte D).
Anbei ein Beispiel, wie die Tabelle aufgebaut ist...
https://www.herber.de/bbs/user/46081.xls
Übrigens der Aufruf soll über "call..." erfolgen, nicht "worksheets_change".
thanx
tom

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: lfd Nr. erstellen
16.09.2007 21:27:00
Josef
Hallo Tom,
Übrigens der Aufruf soll über "call..." erfolgen, nicht "worksheets_change".

Dann kannst du doch auch gleich die Nummer per Hand eintragen.
Welchen Grund hast du, das "Worksheet_Change" nicht verwendet werden soll?
Gruß Sepp

AW: lfd Nr. erstellen
16.09.2007 21:40:00
Thomas
Hallo Sepp,
von Hand eingeben? Besser nich... Vielleicht ist das "kein worksheets_change" meiner Unwissenheit zu verdanken. Also ich habe eine UF die Daten speichert und dabei sollen per call die sub lfd_nr-erhoehen aufgerufen werden. Da kann man die sub doch nicht mit worksheets_change aufrufen, oder geht das etwa doch? Ich habe jedenfalls keine Idee.
Tom

Anzeige
AW: lfd Nr. erstellen
16.09.2007 21:43:57
Josef
Hallo Tom,
na siehst du, das ist ein Argument.
Ich nehme an, du trägst aus dem UF Daten in die Tabelle ein. Dann brauchst du doch nur in diesem
Code die LfdNr. mit eintragen.
Zeig doch den Code mit dem du die Daten einträgst.
Gruß Sepp

AW: lfd Nr. erstellen
16.09.2007 21:57:00
Thomas
Hallo Sepp,
die lfd.Nr. wird nicht aus der UF übergeben sondern soll automatisch erstellt werden. Die Daten aus UF werden einfach nur in die Tabelle übergeben dann ist was die UF betrifft einfach fertich...
Zeitgleich wird die sub (lfg-erhoehen) per call aufgerufen. Diese soll dann in der Tabelle die lfd.Nr. nachträglich erstellen.
Insofern bringt Bereitstellung der UF wenig, mein Problem wäre gelöst wenn zu dem Beispiel aus posting 1 ein Lösungsansatz aufgezeigt wird.
Tom

Anzeige
AW: lfd Nr. erstellen
16.09.2007 22:00:00
Josef
Hallo Tom,
die lfd.Nr. wird nicht aus der UF übergeben sondern soll automatisch erstellt werden. Die Daten aus UF werden einfach nur in die Tabelle übergeben dann ist was die UF betrifft einfach fertich...
Das ist doch genau was ich sage. Warum willst du die Nummer unbedingt in einer separaten Prozedur generieren, wenn man das genauso direkt im Code des UF erledigen kann?
Wie soll die Prozedur wissen in welcher Zeile die daten eingetragen wurden?
Gruß Sepp

Ende> AW: lfd Nr. erstellen
16.09.2007 22:16:49
Thomas
Hallo Sepp,
ja, Du hast Recht. In der Sekunde wo ich die Antwort abgeschickt habe ist mir ein Lichtlein aufgegangen. Du hattest nach der UF gefragt, ich habe mich dann auch auch gefragt, warum Du danach fragst (?!) ... da war auch schon der Beitrag abgeschickt :( Also, vergiss meine letzte Antwort, ich weiss jetzt wie es weitergeht, auch Dank Daniel.
Dank Dir
Tom

Anzeige
AW: lfd Nr. erstellen
16.09.2007 21:36:00
Daniel
Hi
wie immer du den Code auch aufrufen magst, er tut es, bezogen auf die Zeile, die gerade aktiv ist.

Sub LfdNr_in_Spalte_C_eintragen()
If Cells(Selection.Row,3) = "" Then Cells(Selection.Row, 3) = WorksheetFunction.Max(Columns(3))  _
+ 1
End Sub


Danke Daniel+Sepp, ihr seid super!
16.09.2007 22:31:32
Thomas
Danke Daniel+Sepp, ihr seid super!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige