Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Progressbar??

Progressbar?
17.09.2007 09:23:00
Snewi
HAllo
in meinem Excelsheet rufe ich über ein Button ein Formular auf! In diesem Formular mache ich eine Abfrage die ich mit OK bestätige! Wenn nun im Hintergrund die MAkros arbeiten möchte ich gerne auf diesem Formular eine Progressbar oder ähnliches anzeigen damit der Benutzer weiss wann die Daten fertig bearbeitet sind! Wie kann ich das am einfachsten realisieren!
Hab auch schon im Archiv gesucht versthe das aber nicht so richtig :-(
Gruß

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Progressbar?
17.09.2007 09:31:29
Ramses
Hallo
"...versthe das aber nicht so richtig :..."
Da EXCEL nicht multitaskingfähig ist, schreib für den Benutzer eine Info in eine Texbox und lass den Rest sein.
Bei deinem Level, musst du die Progressbar, im laufenden Code manuell updaten/einstellen.
Zusützlich musst du sicherstellen, dass auf dem Zielrechner dieses Object installiert ist (gehört nicht zum EXCEL Lieferumfang), ansonst kracht deine Datei.
Gruss Rainer

AW: Progressbar?
17.09.2007 09:32:00
Renee
Hi Snewi,
Hab auch schon im Archiv gesucht versthe das aber nicht so richtig ...
Was verstehst Du nicht so richtig?
Stelle bitte konkrete Fragen, das Archiv und die Googlesuch ergeben tausende von Referenzen für eine VBA-Progressbar.
GreetZ Renee

Anzeige
AW: Progressbar?
17.09.2007 10:30:00
Snewi
Nun gut!
Habe nun versucht eine Progessbar anzuzeigen über eine Schleife!

Sub Main()
Dim i As Long, tot As Long
tot = 1000000
formWarten.Caption = "Bitte warten..."
For i = 1 To tot
If i Mod 5 = 0 Then ProgressBar i / tot
Next i
Unload formWarten
End Sub


Das Problem wenn ich nun das Formular anstosse läuft erst die Progressbar und dann die Makros!
Ich wollte aber schon das beides zur gleichen Zeit läuft und die Progressbar fertig ist wenn alle MAkros gelaufen sind!!
Gruß

AW: Progressbar?
17.09.2007 10:47:00
Ramses
Hallo
"....läuft erst die Progressbar und dann die Makros..."
Liest du dir eigentlich die Antworten durch die dir geschickt werden.
Das Problem habe ich dir doch schon in meinem Beitrag geschrieben.
"..Ich wollte aber schon das beides zur gleichen Zeit läuft .."
1) Das geht nicht weil EXCEL nicht multitaskingfähig ist
2) Woher willst du denn so genau wissen, dass deine Prozedur genauso lange braucht, wie deine Progressbar in der UF
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Progressbar?
17.09.2007 10:56:00
Snewi
Klar lese ich mir das durch dachte aber es gibt vielleicht noch ne andere Möglichkeit!
Könnte man vielleicht schauen wann ein MAkro fertig ist und dann einen Wert zurückgeben und diesen in der PBar anzeigen!
Habe zb. 4 Makros nachdem jedes gelaufen ist werden 25% mehr angezeigt oder so!
Gruß

AW: Progressbar?
17.09.2007 10:59:00
Ramses
Hallo
Nachdem du die erste Prozedur schon so schön programmiert hast, steht der Änderung ja nichts mehr im Wege.
"...Habe zb. 4 Makros nachdem jedes gelaufen ist werden 25% mehr angezeigt oder so!..."
Du hast Dir deine Frage gerade selbst beantwortet. Eine Anpassung des Codes ist nun ein leichtes
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Progressbar?
17.09.2007 11:08:28
Snewi
Ja wenn das so wäre würde ich hier nicht schreiben! Bekomme es irgendwie nicht hin!
Vielleicht kann ja jemand helfen!!
Gruß

AW: Progressbar?
17.09.2007 11:29:24
Renee
Hi Snewi,
Vielleicht kann ja jemand helfen!!
Vielleicht mal ganz einfach:

Sub Progress()
MeinMakro1
Application.StatusBar = "25% der Arbeit ist erledigt!"
MeinMakro2
Application.StatusBar = "50% der Arbeit ist erledigt!"
MeinMakro3
Application.StatusBar = "75% der Arbeit ist erledigt!"
MeinMakro4
Application.StatusBar = "100% der Arbeit ist erledigt!"
End Sub

Und sonst:
Andy Pope's Progress bar
JWalk’s Progress Bar
van Gelder’s Progress Bar
Stephen Bullen’s Progress Bar
GreetZ Renee

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige