Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt Per Mail versenden

Tabellenblatt Per Mail versenden
17.09.2007 10:04:52
Stefan
Hallo nochmal zusammen.
Ich glaub in meinem 1ten Thread hab ich das Ganze etwas unglücklich angefangen ( Betreff ). Darum stelle ich die Frage nocheinmal:
Ich müßte ein Tabellenblatt per Mail versenden. Hab auch ein Makro gefunden, das soweit funktioniert - nur dass das Tabellenblatt mit angehängt wird - krieg ich nicht hin.
Es würde auch gehen, einen markierten Bereich mit in die E-Mail zu kopieren. Hab ich schon mal gehabt - nur dass dann die Formatierung völlig verloren geht und es nicht wie ein Tabelle sondern alles hintereinander ( also in der Form witzlos ) drinsteht.
Hier einmal das Makro:
Private Declare Function ShellExecute Lib "Shell32.dll" _
Alias "ShellExecuteA" (ByVal hWnd As Long, _
ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, _
ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, _
ByVal nShowCmd As Long) As Long

Private Sub Mail(sAdr As String, Optional sSub As String, _
Optional sBody As String)
Call ShellExecute(0&, "Open", "mailto:" + sAdr + _
"?Subject=" + sSub + "&Body=" + sBody, "", "", 1)
End Sub


Sub MailVersenden()
Dim sAddress As String, sSubject As String, sTxt As String
sAddress = Range("A1").Value
sSubject = Range("A3").Value
sTxt = Range("A5").Value
Call Mail(sAddress, sSubject, sTxt)
End Sub


Ich bedanke mich schon einmal bei allen im Voraus & eine schöne Woche
Grüße Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt Per Mail versenden
17.09.2007 10:16:21
Renee
Hi Stefan,
Gib mal Deinen Betreff Tabellenblatt Per Mail versenden in die Archivsuche ein!
Oder schau mal hier: https://www.herber.de/mailing/064999h.htm
GreetZ Renee

AW: Tabellenblatt Per Mail versenden
17.09.2007 10:27:00
mumpel
Hallo!
Benutzt Du Outlook? Dann geht es einfacher. Oder suche im Arcxhiv mal nach meinem Nick.

Sub Ausgang()
On Error Resume Next
ActiveWorkbook.ActiveSheet.Copy
ActiveWorkbook.Save
AWS = ActiveWorkbook.FullName
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
With olApp.CreateItem(0)
.display 'Zum sofortigen senden durcu Send ersetzen
.to = "et@online.de"
.cc = "" 'Optional. Kopie. Mehrere Empfänger durch Semikolon trennen.
.bcc = "" 'Optional. Blindkopie. Mehrere Empfänger durch Semikolon trennen.
.Subject = "Betreff?"
.body = "Text?"
.Attachments.Add AWS
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
End With
End Sub


Das zweite Problem liegt darin, dass Du die Mail als normale Mail versendest. Möchtest Du den Text im Bodyeinfügen, musst Du ihn vorher formatieren. Den Text vorher formatieren. Sie Dir hierzu mal die angehängte Beispielmappe an. https://www.herber.de/bbs/user/46093.zip
Gruß, Mumpel

Anzeige
Nachtrag
17.09.2007 10:39:48
mumpel
Möchtest Du die Tabelle im Body einer Mail abbilden, dann geht das nur mit HTML richtig gut. Auf www.haserodt.de gibt es ein entsprechendes Programm (wird als Add-in eingebunden), welches den aktiven oder markierten Bereich einer Tabelle als HTML erstellt und in die Zwischenablage kopiert. Dieses kann man dann mit dem entsprechenden Makro in den Body der HTML-Mail einfügen. Dann sollte es in der Mail so aussehen wie in Excel. Es muss aber eine HTML-Mail sein. Man könnte auch das entsprechende Makro des erwähnten Programms automatisch ausführen lassen, wenn man den Namen des Makros hat.

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige