Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro erweitern - Null Zeilen löschen

Makro erweitern - Null Zeilen löschen
17.09.2007 11:17:20
Matze
Hallo zusammen.
Ich habe ein Makro, bei dem nur ein Part modifiziert werden muss. Und zwar wird im Bereich L bis BR jede Zeile gelöscht die nur 0-Werte hat. Soweit so gut.
Nun ist aber Folgendes. Ab (in) Zeile 26 wird jeweils ein Quotient gebildet bis zur Zeile 233 (dort wird jeweils das Ergebnis ausgewiesen). In den beiden Folgezeilen stehen die Basiswerte zur Bildung.
Das Makro soll nun die Zeilen der Quotientenbildung (also 26, 29... 233) checken und sobald da das Ergebnis = 0 ist, soll diese Zeile sowie die beiden Zeilen mit den Basiswerten gelöscht werden (immer die beiden folgenden Zeilen).
Anbei das derzeitige Makro. Wie gesagt, es geht nur um diesen kleinen Part, wo ich eine Anpassung benötige. Vielen Dank für eure Hilfe.

Sub Wertkopie2()
Dim i As Long, lastRow As Long
Dim saveName As String
ActiveSheet.Copy
With ActiveSheet
.Unprotect ("xxx")
.Cells.Select
With Selection
.Copy
.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End With
Application.CutCopyMode = False
.Cells(1, 1).Select
End With
lastRow = ActiveSheet.Range("L" & Rows.Count).End(xlUp).Row
For i = lastRow To 24 Step -1
If Application.WorksheetFunction.Sum(Range("L" & i & ":BR" & i)) = 0 Then
Rows(i).Delete
End If
Next i
saveName = Application.GetSaveAsFilename(fileFilter:="EXCEL Files (*.xls), *.xls")
Debug.Print saveName
If StrPtr(saveName)  0 Then
ActiveWorkbook.SaveAs saveName
Else
MsgBox "Datei wird nicht gespeichert"
End If
End Sub


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
schau mal nen post unter deinem ;) oT
17.09.2007 11:23:00
c0bRa

AW: schau mal nen post unter deinem ;) oT
17.09.2007 12:06:00
Matze
Oha. Ist ja in der Tat ein ähnliches Problem. Versteh es aber nicht so ganz, wie ich diese Hinweis einbauen kann. Bei mir muss ja in einer ganzen Zeile (fester Bereich) Null sein und nicht nur in einer einzigen Zelle. Kannst mir noch einen Tipp geben?

AW: schau mal nen post unter deinem ;) oT
17.09.2007 13:59:00
Matze
Nun mit Veränderung; aber so ist er in einer Endlosschleife :-) Hilfe...

Sub Wertkopie2()
Dim i As Long, lastRow As Long
Dim saveName As String
ActiveSheet.Copy
With ActiveSheet
.Unprotect ("XX")
.Cells.Select
With Selection
.Copy
.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End With
Application.CutCopyMode = False
.Cells(1, 1).Select
End With
lastRow = ActiveSheet.Range("L" & Rows.Count).End(xlUp).Row
For i = 26 To lastRow Step 1
If Application.WorksheetFunction.Sum(Range("L" & i & ":BT" & i)) = 0 Then
Rows(i).Delete
Rows(i).Delete
Rows(i).Delete
i = i - 1
lastRow = lastRow - 3
End If
Next i
saveName = Application.GetSaveAsFilename(fileFilter:="EXCEL Files (*.xls), *.xls")
Debug.Print saveName
If StrPtr(saveName)  0 Then
ActiveWorkbook.SaveAs saveName
Else
MsgBox "Datei wird nicht gespeichert"
End If
End Sub


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige