Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Addition mehrerer Zellen mit VBA

Addition mehrerer Zellen mit VBA
17.09.2007 20:54:09
Born
Werte Excellanten,
ich habe für folgendes Problem nur eine sehr umfangreiche und
langsame Lösung. Weiß jemand von Euch, ob es eine einfach
Möglichkeit gibt 12 Wert zu 48 Zellen zu addieren. Gemeint ist das
so:
Userbild
Bei Signal 1 in Zelle N1 soll der Inhalt der Zellen H2:L2 in der
Reihenfolge zu den Zellen B17 bis F20 addiert werden. Aktuelle
Zeile ist die 16.
Also, die 1 aus H2 soll in der spalte B addiert werden, die 1 aus
K2 soll in Spalte F17 addiert und dann so weitergeführt werden.
Wäre für ein bisschen Rückenwind dankbar.
Herzlichen Gruß,
Born
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/46115.xls

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Addition mehrerer Zellen mit VBA
18.09.2007 04:16:06
Wuxinese
Hallo Born,
ich bin mir nicht sicher, ob ich genau verstanden habe, was Du willst. Ich habe - nur zur Demonstration - einen Button eingefuegt. Wenn Du den klickst und in N1 eine 1 steht, wird der Wert der Zelle H2 zum Wert der Zelle B16 addiert und in den Zellen B17, B18, B19 und B20 ausgegeben. Analog dann das ganze noch fuer die Werte I2, J2, K2 und L2 mit den Spalten C, D, E, und F.
Die Zeile 16 habe ich beim Makro fest eingegeben, wie Du letztendlich die letzte Zeile ermittelst, das weisst nur Du :-). Und auch wie Du das Ereignis ausloesen willst (Button, Worksheet Change etc.) musst Du entscheiden.
https://www.herber.de/bbs/user/46119.xls
Lass mich wissen, ob es so passt.
Gruss
Rainer

Anzeige
AW: Addition mehrerer Zellen mit VBA
18.09.2007 10:58:04
Born
Hallo Rainer,
genau das hatte ich mir erhofft. Nachdem ich es fünf mal gelesen habe,
hab ich es auch verstanden. Hab es ausprobiert. Es läuft etwa zehn mal
so schnell wie meine Lösung. Klasse. Danke.
Würdest Du für die erste freie Zeile (also dReihe) auch xlUp und Offset
verwenden? Ist das die schnellste Variante?
Gruß,
Born

AW: Addition mehrerer Zellen mit VBA
18.09.2007 18:13:00
Born
Hallo Rainer,
nun ist mir bei der Weiterarbeit doch noch ein Problem aufgetaucht, an dem
ich sehr herumkaue. Vielleicht dürfte ich dich noch mal um einen Rat bitten, da
du ja das Thema schon ein wenig kennst?
Es geht um folgendes: Ich muß nicht nur Spaltenweise addieren sondern, bei
einem Signal auch wieder substrahieren. Problem: Wenn ich zwei Zahlen
zu einem bestimmten Zeitpunkt gemeinsam addiert habe müssen beim Signal
auch diese beiden Zahlen auf 0 gesetzt werden. Für eine wüßte ich wie es
geht. Für zwei?
so sieht das aus:
Userbild
Die Datei zum Bild: https://www.herber.de/bbs/user/46145.xlsx
Danke im Voraus,
Born

Anzeige
AW: Addition mehrerer Zellen mit VBA
19.09.2007 04:34:00
Wuxinese
Hallo Born,
die erste freie Zeile wuerde ich auf jeden Fall auch mit xlUp ermitteln.
Das zweite Problem verstehe ich leider nicht so ganz. Wie kommt die Nummer des Paerchens zustande? Und Du hast ein Zipfile online gestellt mit xml oder so. Damit kenn ich mich leider ueberhaupt nicht aus :-(. Wenn Du eine Arbeitsmappe dazu haettest, waere es schoen.
Ich habe das jetzt so verstanden, dass die Einser einer Zeile aus der roten Tabelle in die selbe Zeile + die drei nachfolgenden Zeilen der gruenen Tabelle uebernommen werden. Wenn jetzt in Spalte B eine 2 steht, dann sollen nach Deinem Beispiel die Spalten der Gruenen Tabelle geloescht werden, die im Beispiel in Zeile 9 stehen. Stuende jetzt in Zeile 9 eine 1, dann muessten demnach die Spalten der Tabelle geloescht werden, die in Zeile 8 stehen. Aber richtig durchgestiegen bin ich noch nicht.
Ich hab mal versucht, eine Loesung zu basteln, Du kannst sie Dir in der angehaengten Arbeitsmappe anschauen. Wenn Du nacheinander die Buttons fuer Zeile 8, 9 und 10 drueckst, siehst Du, was passiert, wenn die Zeilen der Reihe nach in die gruene Tabelle uebernommen werden. Ich hoffe, das kommt der gewuenschten Loesung schon nahe.
Lass mich wissen, ob es einigermassen o.k. ist. Oh - und ich hab 6 Stunden Zeitverschiebung (voraus), deswegen kann es sein, dass ich schon weg bin und es mit der Antwort etwas dauert.

https://www.herber.de/bbs/user/46153.xls

Gruss
Rainer

Anzeige
AW: Addition mehrerer Zellen mit VBA
19.09.2007 13:24:12
Born
Hallo Rainer,
6 Studen voraus, ist das China? Shanghai?
Ich dachte schon, Du antwortest nicht mehr und habe deshalb einen Thread ins Forum gestellt
(counter auf 0 setzen). Hab mich dabei aber wohl so unverständlich ausgedrückt, daß mich
zwei Leute drauf hingewiesen haben, daß es nicht klar sei.
Aber da bist du ja wieder. Und damit die Hoffnung, daß ich das Thema doch noch in den Griff
bekommen könnte.
Habe eine neue Grafik erstellt und hoffe, daß dir damit klarer wird, worum es eigentlich geht.
Hier ist sie:
Userbild
Und hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/46169.xls
Mein größtes Problem sind die Paare. Ich weiß nicht wie ich Excel dazu bringe,
wenn eine Zahl in Spalte B erscheint, auch die Partner in den Paaren dieser Zahl
auf 0 zu setzen. Dafür habe ich keine Idee.
Hast Du?
Gruß und Dank,
Born

Anzeige
AW: Addition mehrerer Zellen mit VBA
20.09.2007 04:40:44
Wuxinese
Hallo Born,
fuege bitte mal den untenstehenden Code in Dein Workbook ein und dann gib als aktuelle Zeile (dReihe) 26 ein. Ich denke, jetzt macht es das, was Du willst.
Wenn Du das Makro Schrittweise durchlaufen laesst und einen "Watch" fuer alle Variablen setzt, dann kannst Du das Ganze leichter nachvollziehen, ich gebe zu es ist etwas konfus :-) Evtl. musst Du die Zeilen noch anpassen. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass, wenn ab Zeile 26 (Excelzeile 27) aktualisiert wird, nachgeschaut wird, ob in Spalte B der Zeile 25 (Excelzeile 26) eine Zahl steht. Wenn ja, sucht das Makro in den 4 darueberliegenden Zeilen nach Paaren, die die jeweilige Zahl aus Spalte B enthalten und setzt alle diese Spalten dann in den folgenden Zeilen auf Null (Dieses Problem ist WIRKLICH schwer zu erklaeren... ;-))
Kann es eigentlich vorkommen, dass Du z. B. die Spalte 1 in dem Bereich gleichzeitig auf Nullsetzen sollst, aber auch 1 Addieren - wenn ja, musst Du das Makro dann da auch noch anpassen...
Gruss
Rainer

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = ("$N$1") Then
Dim dReihe, i, k, l, ctr  As Double
ctr = 2
Dim paarw(1 To 5) As Double
dReihe = Range("M1").Value
If Sheet1.Range("N1") = 1 Then
If Range("B" & dReihe)  "" Then
paarw(1) = Range("b" & dReihe)
For i = dReihe - 3 To dReihe
If Sheet1.Cells(i, 7 + paarw(1)) = 1 Then
For k = 1 To 5
If Not k = paarw(1) Then
If Sheet1.Cells(i, 7 + k) = 1 Then
paarw(ctr) = k
ctr = ctr + 1
Exit For
End If
End If
Next k
End If
Next i
End If
For i = dReihe + 1 To dReihe + 4
For k = 1 To 5
Sheet1.Cells(i, 2 + k) = Sheet1.Cells(dReihe, 2 + k) + Sheet1.Cells(2, 7 + k)
Next k
If ctr > 2 Then
For k = 1 To ctr
Sheet1.Cells(i, 2 + paarw(k)) = "0"
Next k
End If
Next i
End If
End If
End Sub


Anzeige
AW: Addition mehrerer Zellen mit VBA
21.09.2007 07:38:24
Born
Lieber Rainer,
es ist morgens halb acht. Kurz vor Abreise.
Ichwollte mich aber auf jeden Fall noch bei Dir bedanken für die
viele Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Ich werde hoffentlich am
Wochenende dazukommen, nachzuvollziehen, was da alles steht.
Da brauch ich einen Moment zu. Und dann schreib ich Dir nochmal,
wie alles funktioniert.
Herzlichen Dank,
Born

AW: Addition mehrerer Zellen mit VBA
21.09.2007 09:55:00
Wuxinese
Alles klar. Ich bin am Wochenende unterwegs und werde erst wieder Montag frueh gegen 03:00 Uhr deutscher Zeit Internet haben.
Ein schoenes WE Dir.
Gruss
Rainer

Anzeige
AW: Addition mehrerer Zellen mit VBA
25.09.2007 10:59:00
Born
Hallöchen Rainer,
habe gestern versucht, das Script umzusetzen und bin immer noch beim Versuch,
zu verstehen, wie Du es geschrieben hast und was wohin gehört.
Dazu kommt, daß ich die Bedingungen erweitern mußte. Ich brauche mehr spalten,
und statt der Pärchen werden mehr Zahlen eingesetzt. Das heißt, eine ganz schöne
Fummelei, und ich kann beim besten Willen nicht erwarten, daß Du so viel Zeit opferst.
Ich danke Dir sehr für die Hilfe und grüße Dich aus Berlin,
Born
PS: Falls Du mir aus vollkommen unverständlichen Gründen doch noch weitermachen
wolltest, würde ich vorschlagen dies nciht mehr hier öffentlich zu tun. Zumal auch der
Thread bald im Archiv landen wird. Hier meine E-Mail: born2b-ät-gmx.de.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige