Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatische Zellengröße

automatische Zellengröße
18.09.2007 08:48:12
Schmitz
Guten morgen an Alle!
Es ist mal wieder soweit, ich benötige wieder Eure Hilfe:
Ich schreibe mit Excel täglich ein paar Rechnungen, wobei ich mit einer Kundennummer und mittels einer Formel immer das Adressfeld automatisch einfügen lasse. Jetzt gibt es bei mir aber Adressen, die sind entweder 4 oder manchmal leider auch 5-Zeilig. Diese Adresszeilen werden jeweil in EINER Excel-Zelle wiedergegeben, welche ich deshalb immer manuell in der Größe anpassen muß.
Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit, daß Excel selbstständig die Größe der Zelle verändert, je nach dem wie viele Textzeilen in ihr vorhanden sind?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe im Vorraus...!
Gruß
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatische Zellengröße
18.09.2007 08:59:48
Renee
Hi Christian,
daß Excel selbstständig... nein, aber mit Hilfe von etwas VBA Code (.AutoFit).
Unter der Voraussetzung, dass es sich nicht um verbundene Zellen handelt, sonst wird die Rechnerei furchtbar kompliziert.
GreetZ Renne

AW: automatische Zellengröße
19.09.2007 11:07:00
Schmitz
Danke Renne,
leider sind es gerade verbundene Zellen... :-/
Gruß
Christian

AW: automatische Zellengröße
19.09.2007 11:11:00
Renee
Hi Christian,
Sorry, dann soll wer anders ran...
GreetZ Renee

AW: automatische Zellengröße
19.09.2007 20:47:00
Dan
Hi,
welche Funktion erfüllen denn die verbundenen Zellen, oder anders, warum
sind die überhaupt da?
mfg Dan

AW: automatische Zellengröße
19.09.2007 21:10:00
Daniel
Hi
verbundene Zellen braucht man (wenn überhaupt), um einer Excel-Tabelle eine Optisch schöner Form zu geben bzw wenn du in einer Zeile viele kurze Inhalte und in einer andern Zeile einen Langen text über mehrere Zellen hast., die du direkt übereinander anordnen willst.
Bei langen Zahlen hast du das Problem, daß diese in eine Zelle passen müssen, (auch wenn die Zelle dahinter frei ist), ansonsten bekommst du nur nen Gartenzaun zu sehen.
Bei langen Texten hast du ohne verbundene Zellen das Problem, daß der Text entweder über die Zelle hinausreicht, oder innerhalb der Zelle einen Zeilenumbruch macht,
Aber sowas wie "die nächsten 2 Zellen überschreiben und dann einen Zeilenumbruch machen" geht halt nicht, da brauchst du dann die verbundenen Zellen.
in Tabellen, die man sich nur anschaut und ausdruckt mag das noch ganz brauchbar sein (Druckvorlage für ein klassisches Papierformular), aber in Tabellen, in denen richtig gearbeitet wird, nervt es nur, weil viele Aktionen nicht mehr richtig funktionieren, sobald sie auf eine Verbundene Zelle stossen.
etwas weniger Problematisch und daher vorzugsweise anzuwenden ist "FORMAT - ZELLE - AUSRICHTUNG über Auswahl zentrieren", das hat aber den Nachteil, daß es
a) nur für horizontale Zellverbindungen verwendet werden kann
b) eben Zentriert, also keine links- oder rechtsbündge Darstellung innerhalb der Zellgruppe möglich ist.
Gruß, Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige