Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte aus einer Quelle nicht angleichen

Werte aus einer Quelle nicht angleichen
18.09.2007 09:50:52
Florian
Hallo,
ich bin bei uns in der Firma auf ein Problem aufmerksam gemacht worden, auf das ich keine Antwort weiss:
Wir speichern von einer Datei (sagen wir Target.xls), die auf eine Quelldateie Source.xls zugreift, regelmäßig eine Version (sagen wir Target.xls und Target_old.xls), um sie miteinander zu vergleichen. Dabei ändern sich auch im Laufe der Zeit die Daten in den Quelldateien.
Wenn man nun Target.xls und Target_old.xls parallel öffnet, werden die Werte aus den Quelldateien angeglichen, das heisst, wenn man erst die Target.xls öffnet und danach Target_old.xls, werden die Werte in Target.xls aus der Quelldatei Source.xls mit den alten Werten, die zu Zeiten von Target_old.xls in Source.xls standen, überschrieben (ich hoffe, das ist verständlich...).
Meine Frage: kann man das irgendwie verhindern?
Vielen Dank!
Florian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus einer Quelle nicht angleichen
18.09.2007 10:25:00
frigo
Hi Florian,
sorry glaub ich so nicht :-). Es ist wohl eher umgekehrt, dass die Target_old mit den neuen Werten überschrieben wird, oder? Beide enthalten halt den Bezug zur Source-Datei.
Du kannst nach dem Erstellen der Version (Target_old) über das Menü Bearbeiten-Verknüpfungen... einstellen, dass keine automatische Aktualisierung erfolgen soll. Allerdings Excel-Versions abhängig ab ich glaub Excel 2000. Aber Du scheinst ja 2003 zu haben.
Gruß, frigo

AW: Werte aus einer Quelle nicht angleichen
18.09.2007 15:15:00
Florian
Sorry, konnte erst jetzt antworten...
Das wäre ja wenigstens logisch, wie Du das beschreibst, aber die Werte in der erstgeöffneten Datei überschreiben immer die Werte in der zweitgeöffneten Datei - mit Werte aktualisieren im eigentlichen Sinne hat das nichts zu tun, weil ich gar keine Werte aktualsieren lasse(!) - der Effekt tritt einzig und allein dadurch auf, dass zwei Dateien die gleiche Quelldatei haben (aber verschiedene Werteversionen dieser Quelle besitzen).
Der einzige Umweg, der mir bisher eingefallen ist, ist, die Verknüpfungen in den archivierten Dateien zu löschen und durch Werte zu ersetzen - wenn man aber manche Berechnung nachvollziehen will, ist das suboptimal.
Sorry für die späte Antwort...
LG,
Florian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige