Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

erstes sortiertes Feld

erstes sortiertes Feld
18.09.2007 13:13:00
Rolf
Hallo,
Also, ich habe mit Autofilter eine sortierte Liste.
Die von mir sortierte Liste ist, aufgrund meiner Kriterien, leer. Damit ich prüfen kann, ob sie Leer ist, möchte ich folgendes machen:
Cursor auf erste angezeigte Zeile der (leeren) liste setzen. Prüfen ob Zelle leer ist, MsgBox ausgeben, das lsite Leer ist.
Folgendes funktioniert schon mal nicht, weil er da wohl dann nicht die erste angezeigte Zelle nimmt, sondern die nächste (Hier dann Zelle "a2"):
(Ich weiss, würde auch ohne Select gehen... :))
Sheets("Tabelle1").Select
Range("a1").Select
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
If ActiveCell = "" Then
Leer = MsgBox("Die gewählten Kriterien ergeben eine leere Liste!" & vbCr & "Ändern sie Ihre kriterien!", vbOKOnly, "LISTE OHNE INHALT")
Else:
voll = MsgBox("Liste wurde erstellt!" & vbCr & "Ihre Kriterien:" & vbCr & ComboBox1.Value & " und " & ComboBox2.Value & ".", vbOKOnly, "LISTE ERSTELLT")
End If
Vielleicht gibt's ja auch noch einen viel einfacheren Weg, die Liste auf "Leer" zu prüfen...
Bin für alle Tips dankbar!
Rolf

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: erstes sortiertes Feld
18.09.2007 13:26:43
Renee
Hi Rolf,
Schon wieder von hinten durch die Brust ins Auge?
Mit

Sub umpen()
If WorksheetFunction.Subtotal(3, ActiveSheet.Range("A:A")) = 1 Then
MsgBox "Do häts nüd drin i dere Liste!"
Else
MsgBox "Do häts " & WorksheetFunction.Subtotal(3, ActiveSheet.Range("A:A")) & _
" Sächeli i dere Liste!"
End If
End Sub


GreetZ Renee

AW: erstes sortiertes Feld
18.09.2007 13:33:05
Rolf
Hi Renne!
Danke für de Tipp!
Solange der Pfeil das Auge trifft...
(Ps: Durch einige Krücken klappt das Ding nun so, wie ich das mit meinen besch... eidenen Kentnissen hinkriegen konnte und wollte. (Liste mit einzelnen Namen und schön sortiert per Autofilter...
En schöne Nomitag!
Gruss Rolf

Anzeige
O.T.: Und Reene sprach es werde gut...
18.09.2007 16:11:28
Rolf
... und es ward gut! Mit anderen Worten: hat geklappt!
Danke für die Hilfe!
Rolf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige