Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Export der angezeigten (formatierten) Werte

Export der angezeigten (formatierten) Werte
18.09.2007 15:17:00
chzumbrunnen
Guten Tag
Ich muss eine Excelliste in eine CSV-Datei exportieren.
Dies funktioniert mit dem angegebenen Code, den ich nicht mehr genau durchschaue soweit tadellos.
Das Problem ist, dass in der Excelzelle z. Bsp. 119.- steht (benutzerdefiniertes Format), der tatsächliche Wert aufgrund vorheriger Rechenoperationen aber z. Bsp. 118.932 ist.
Nun sollte nicht der tatsächliche Wert, sondern der angezeigte Wert, im Beispiel also 119 oder '119.-' in die CSV Datei exportiert werden. Wie kann ich das anstellen?
Datei = Range("B7").Value & Range("B6").Value // hier wird Pfad und Dateiname zusammengesetzt
Exportdatei = FreeFile
On Error GoTo fehler1
Open Datei For Output As #Exportdatei
z = 1
While WorksheetFunction.CountA(ThisWorkbook.Sheets("Web").Range("A1").Offset(z - 1).Resize(10)) > 0
If z >= ThisWorkbook.Sheets("Export").Range("B8") Then
Tmp = ""
For s = 1 To 42 'Number of cols
Tmp = Tmp & ThisWorkbook.Sheets("Web").Range("A1").Offset(z - 1, s - 1) & IIf(s < 42, ThisWorkbook.Sheets("Export").Range("B9"), "")
Next s
Print #Exportdatei, Tmp
End If
z = z + 1
Wend
Close #Exportdatei

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Export der angezeigten (formatierten) Werte
18.09.2007 21:19:30
fcs
Hallo chzumbrunnen,
du kannst statt Value (Standard-Eigenschaft von Range-Objekten) auch die Eigenschaft Text in die CSV-Datei schreiben. Dann werden die Daten so wie angezeigt ausgelesen.
Du muss dich jetzt nur entscheiden, ob dies für alle Zellen gelten soll oder nur für bestimmte Spalten oder nummerische Werte. Entsprechend muss du die For-Next-Schleife gestalten.
Nachfolgend ein paar Beispiele.
Gruß
Franz

For s = 1 To 42 'Number of cols
Select Case s
Case 4, 6 To 9, 22 'Spalten, die wie in Tabelle angezeigt eingetragen werden sollen
Tmp = Tmp & ThisWorkbook.Sheets("Web").Range("A1").Offset(z - 1, s - 1).Text _
& IIf(s 


Anzeige
AW: Export der angezeigten (formatierten) Werte
19.09.2007 10:12:00
chzumbrunnen
Danke vielmals.
Ich habe mir fast gedacht, dass es so einfach sein müsste. Allerdings ist es nur mit Hilde der Doku recht schwierig herauszufinden, dass man statt nach dem .Value auch nach .Text 'selektieren' kann.
Ich exportiere am einfachsten alles als Text. Die .CSV Datei wird dann in mySQL eingelesen und selbst hier lasse ich die Währungswerte als Text gespeichert....
Vielleicht nicht perfekt aber gut genug ;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige