Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nach Variablen suchen, diese dann kopieren

nach Variablen suchen, diese dann kopieren
19.09.2007 09:00:45
der.dan
Hallo und guten Morgen zusammen,
leider bastel ich immernoch an der Problematik "Suchen, finden und kopieren" herum, ohne eine gescheite Lösung zu finden...
Stand ist nach wie vor, dass ich nach einer oder zwei Variablen suchen will. Nennen wir sie a und b ...
a und b stellen also je eine Zahl (nicht Ziffer!) dar und werden entweder über eine UserBox eingegeben oder aus Tabelle1.B4 bzw. B7 ausgelesen, da bin ich mir noch nicht sicher...
Entsprechend soll nach a und /oder b in Tabelle2 gesucht werden und die Zeilen in denen die Einträge stehen (das können also mehrere Zeilen sein) kopiert und in die erste freie ab Zeile 21 in Tabelle1 eingefügt werden.
Und ich hänge dummerweise immernoch daran, mit den Variablen zu suchen...
Wäre also riesig wenn Ihr mir helfen könntet!
Gruß vom Dan
:-)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nach Variablen suchen, diese dann kopieren
19.09.2007 11:50:21
der.dan
Hallo Ede,
habe den Code noch ein wenig an meine Datei angepasst, funktioniert ganz hevorragend! :-)
Besten Dank für Deine Hilfe!
Gruß vom Dan
:-)

Kommando zurück!
19.09.2007 15:02:45
der.dan
Und doch schon wieder hallo...
Ich hatte ja geschrieben dass Dein Code funktioniert - das tut er auch nach wie vor, keine Sorge... ;-)
Habe nur noch einen "Änderungswunsch":
Es sollen die Zeilen kopiert werden, die entweder var_a enthalten, oder die Zeilen die größer var_b und kleiner var_c sind.
Und genau das klappt nicht: Kopiert wird ausnahmslos alles, und ich weiß nicht warum... Kannst Du - oder vielleicht auch wer anders - mir sagen wo der Fehler liegt?
Hier der aktuelle Code:

Private Sub CommandButton_sWeiter_Click()
Dim var_a As Integer
Dim var_b As Integer
Dim var_c As Integer
Dim zeile As Long
Dim zzeile As Long
Dim nzeile As Long
Dim lzeile As Long
Dim sprüfen As Boolean
'Überprüfen ob im Feld "Kundennummer" oder "PLZ" ein Wert eingetragen wurde
If Worksheets("Tabelle1").Range("B4").Value = "" And Worksheets("Tabelle1").Range("B20"). _
Value = "" _
And Worksheets("Tabelle1").Range("B21").Value = "" Then
sprüfen = MsgBox("Sie haben keine Suchkriterien angegeben. Bitte überprüfen Sie Ihre  _
Eingabe!", vbCritical) _
And vbAbort
Else
'Variable holen
var_a = Sheets("Tabelle1").Cells(4, 2)
var_b = Sheets("Tabelle1").Cells(20, 2)
var_c = Sheets("Tabelle1").Cells(21, 2)
'in Tabelle 2 Spalte1 alle einträge suchen
lzeile = Sheets("Tabelle2").Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
For zeile = 1 To lzeile
If Sheets("Tabelle2").Cells(zeile, 1) = var_a Or var_b 


Gruß vom Dan

Anzeige
AW: Kommando zurück!
19.09.2007 15:53:27
ede
hallo nochmal,
dein if ist falsch
If Sheets("Tabelle2").Cells(zeile, 1) = var_a Or _
( var_b < Sheets("Tabelle2").Cells(zeile, 4) AND var_c < Sheets("Tabelle2").Cells(zeile, 4) )
so ungetestet!
gruss

AW: Kommando zurück!
19.09.2007 16:02:54
der.dan
Ah - hm, na gut - also in Zukunft immer nur mit einer Variable vergleichen... Und wieder was gelernt... ;-)
Ach ja: Wenn die Klammern dort belassen werden, funktioniert's nicht.
Hier der laufende Code:
lzeile = Sheets("Tabelle2").Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
For zeile = 1 To lzeile
If Sheets("Tabelle2").Cells(zeile, 1) = var_a Or Sheets("Tabelle2").Cells(zeile, 4) > var_b _
And Sheets("Tabelle2").Cells(zeile, 4) Besten Dank und Gruß
Dan
:-)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige