Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Buttons: Max. Länge Textbeschriftung

Buttons: Max. Länge Textbeschriftung
19.09.2007 09:59:44
Goofi
Hallo Experten,
die Umstellung von Excel 2000 auf Excel 2007 ist nicht so einfach, daraus folgendes Problem:
In Excel 2000 hatte ich folgende VBA-Zeilen, die problemlos funktionierten:
ActiveSheet.Shapes("Button 25").Select
Selection.Characters.text = "Vorabdiagramm" & Chr(10) & "V o r g a b e - Daten"
bzw.
ActiveSheet.Shapes("Button 25").Characters.text = _
"Vorabdiagramm" & Chr(10) & "V o r g a b e - Daten"
In Excel 2007 muss nun laut Excel-Hilfe "TextFrame" folgendermaßen ergänzt werden:
ActiveSheet.Shapes("Button 25").Select
Selection.TextFrame.Characters.text = "Vorabdiagramm" & Chr(10) & "V o r g a b e - Daten"
bzw.
ActiveSheet.Shapes("Button 25").TextFrame.Characters.text = _
"Vorabdiagramm" & Chr(10) & "V o r g a b e - Daten"
Leider funktioniert es in Excel 2007 trotzdem nicht, Fehlermeldung: "Die Text-Eigenschaft des Characters-Objektes kann nicht festgelegt werden." Dazu habe ich bislang herausgefunden, dass es bei max. Textlänge von 33 Zeichen (incl. Zeilenumbruch-Anweisung) kein Problem gibt, obwohl der Button für 60 Zeichen groß genug wäre. Aufzeichnen nimmt beliebige Textlängen, Excel 2007 kann aber die Aufzeichnung nicht ausführen.
Gibt es in Excel 2007 eine Textzeichen-Begrenzung für die VBA-technische Buttons-Beschriftung?
Vielen Dank für Euere Hilfe.
Gruß Goofi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buttons: Max. Länge Textbeschriftung
19.09.2007 10:07:00
Hajo_Zi
Hallo Unbekannter,
stimmt der Name des Steuereelementes?
Ein Beispiel wäre wohl nicht schlecht gewesen.

AW: Buttons: Max. Länge Textbeschriftung
19.09.2007 10:19:00
Goofi
Servus Hajo_Zi,
der Steuerelementname "Button 25" wurde automatisch beim Setzen von Excel vergeben, den habe ich einfach gelassen, damals hatte ich noch nicht so viel Ahnung.
Was meinst Du mit Beispiel? Sind die Programmzeilen nicht aussagefähig genug? Bringt man auch einen Printscreen oder so was ins Forum? Vielleicht reicht mein Wissen dafür noch nicht.
Gruß und Dank Goofi

AW: Buttons: Max. Länge Textbeschriftung
19.09.2007 10:23:17
Hajo_Zi
Hallo Unbekannter,
ich benutze Excel 97 bis 2007, aber keines dieser Versionen kann aus Bildern einer Tabelle machen.
Meine Frage war nur in Excel 2007 hat der Button nicht den Namen laut Code sondern Schaltfläche, soweit ich das getestet habe.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Buttons: Max. Länge Textbeschriftung
19.09.2007 10:38:36
Goofi
Servus Hajo_Zi,
habe das mit den Buttons in leerer und neuer Datei ausprobiert. Excel 2007 vergibt automatisch den Schaltflächenname "Button 1" und die Schaltflächenbeschriftung kann anders lauten, jedoch eben nur max. 33 Zeichen.
Allerdings stelle ich fest, dass bei der neuen Datei die Programmzeilen in Groß/Klein-Beschriftung anders aussehen und der Zusatz "TextFrame" fehlt.
Das macht mich doch alles sehr stutzig.
Dank und Gruß Goofi

AW: Buttons: Max. Länge Textbeschriftung
19.09.2007 10:42:00
Hajo_Zi
Hallo Unbekannter,
dann haben wir wohl unterschiedliche Versionen von 2007. Da kann ich dann nicht weiter helfen.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Buttons: Max. Länge Textbeschriftung
19.09.2007 10:44:00
Goofi
Servus Hajo_Zi,
schade, aber danke.
Gruß Goofi

AW: Buttons: Max. Länge Textbeschriftung
19.09.2007 18:07:00
Horst
Hi,
vermutlich stimmt an deiner Beschreibung des Problems etwas nicht, denn
dieses Verhalten lässt sich nichtnachvollziehen, in keiner Excelversion.
mfg Horst

AW: Buttons: Max. Länge Textbeschriftung
21.09.2007 16:45:00
Goofi
Servus Horst,
vielen Dank für Deine Nachricht. Jetzt habe ich halt die Button-Beschriftungen gekürzt und es läuft. Warum auch immer das Ganze aufgetreten ist. Es sind nicht die einzigen Unklarheiten, aber die leichter zu lösenden.
MfG Goofi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige