Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchbegriffe finden

Suchbegriffe finden
19.09.2007 10:26:30
Barbara
Hallo
Folgendes Problem:
Gegeben:
Erste Spalte: Ein Text
Zweite Spalte: Hier soll ein bestimmtes Schlüsselwort stehen, falls es im Text der ersten Spalte vorkommt.
Wenn im Text das Wort "Schlüsselwort" vorkommt, soll hier "Schlüsselwort" stehen.
Wenn im Text das Wort "Bank" vorkommt, soll hier "Bank" stehen.
Wenn im Text das Wort "Batterie" vorkommt, soll hier "Batterie" stehen.
Es darf angenommen werden, dass nicht zwei oder mehrere Schlüsselwörter in einem Text vorkommen.
Ich habe 20 solcher Schlüsselwörter, nach denen der Text durchsucht wird.
Also eine Formel in der zweiten Spalte, wo nach jedem einzelnen Wort gesucht wird, ist unpraktisch. Ausserdem lassen sich die Schlüsselworte vom Anwender nur ändern, wenn er in die Formel geht.
Daher habe ich eine Lösung gefunden, die aber weitere Spalten braucht.
Dritte, Vierte, ... Zwanzigste Spalte: Alle Schlüsselwörter, nach denen gesucht werden soll.
Siehe upload: https://www.herber.de/bbs/user/46155.xls
Geht das irgendwie enfacher? (Bitte ohne VBA)
LG
Barbara

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchbegriffe finden
19.09.2007 11:21:53
Ben
Hallo Barbara,
also wie Du es einfach "schöner" machen kannst wäre, wenn Du auf dem ersten Tabellenblatt (Tabelle1)einen Bereich einrichtest, wo man eben die 20 Suchbegriffe eingeben kann. Auf Tabelle2 dann richtest Du Dir das Ganze ein, wie es jetzt schon aussieht, verknüpfst aber die Spaltenüberschriften mit den Suchbegriffen mit dem Eingabebereich aus der Tabelle1.
Und auf Tabelle1 dann wiederum kannst Du ja eine Formel machen, die die zwanzig Spalten aus Tabelle2 mit & zusammenschreibt.
=Tabelle2!F5&Tabelle2!G5&....
Danach kannst Du dann Tabelle2 ja ausblenden.
Das ist dann beim Einrichten etwas mehr aufwand, danach dann aber schön Benutzerfreundlich.
Gruß,
Ben

Anzeige
AW: Suchbegriffe finden
19.09.2007 11:37:23
Mac4
Hallo Barbara,
da ich mir leider Deine Datei aus IT-Restriktionsgründen nicht anschauen kann, hier mal ein Tipp ins Blaue.
Text in A1 und Schlüsselwörter in C1:C20.
Bei Treffer wird das entsprechende Schlüsselwort ausgegeben, sonst erscheint eine 0.
Beachte bitte, das es sich hier um eine Matrixformel handelt, also die Matrixklammern {} nicht mit eingeben sondern zum Formelabschluß mit Strg+Shift+Enter automatisch erzeugen!
{=WENN(SUMME(N(ISTZAHL(FINDEN($C$1:$C$20;A1;1))))>0;INDEX($C$1:$C$20;VERGLEICH(1;ZÄHLENWENN(A1; "*"&$C$1:$C$20&"*");0))) }
Marc

Anzeige
AW: Suchbegriffe finden
23.09.2007 08:58:31
Barbara
Hallo Ben, danke für deine Antwort, an sowas hab ich auch schon gedacht.
Hallo MARC, danke für Deine Antwort. Dein Tipp "ins Blaue" war ein Volltreffer. Diese Formel funktioniert bestens.
Hab sie mir auf meine Bereiche zurecht geschnitten und damit liefert sie genau die richtigen Ergebnisse.
Mit diesen Matrixfunktionen kann man ja einiges erreichen. Damit kann man Listen mit einer einzigen Funktion abarbeiten. Auch für meine anderen Tabellen ergeben sich damit neue Möglichkeiten.
LG
Barbara

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige