Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit mehreren Indexwerten

Sverweis mit mehreren Indexwerten
19.09.2007 11:25:53
Robert
Hallo zusammen,
habe hier eine hübsche Kopfnuss an der ich mir schon zwei Tage die Birne zerbreche...
Und zwar suche ich per Sverweis ein Wert nach einem Index der sich aus zwei Werten zusammensetzt, wenn dieser Tatbestand nicht zutrifft und ich als antwort ein Fehler bekomme suche ich nur nach dem indexwert aus der ersten Spalte. Soweit so gut, dafür reichen meine Excel Kenntnisse.
Gegenwärtig sieht die Formel folgenderweise aus:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(H2&"-"&R2;'NV-Kto-Matrix'!A:L;12;0));SVERWEIS(H2;'NV-Kto-Matrix'!B:L;11;0); SVERWEIS(H2&"-"&R2;'NV-Kto-Matrix'!A:L;12;0))
Jetzt zu meinem Problem, ich müsste die Formel um eine weitere Abhängigkeit erweitern die mit Hilfe das Datums arbeitet. Heißt also ich habe in meiner Kontomatrix z.B. drei oder vier Zeilen die den selbe Index Wert enthalten (obige Formel gibt mir immer nur den ersten wert zurück) und sich nur durch ein anderes Datum und Konto unterscheiden. Wenn sich ein Konto ändert, gilt bis zum z.B. 01.06.07 das Konto xy und ab dem 01.08.07 das Konto xyz. Das wäre ja auch nicht so schlimm wenn das Datum an dem die Kontenänderungen stadtgefunden haben nicht variabel wäre.
Mir steht also als indexwert z.B. das Datum 01.02.07 zur Verfügung, jetzt brauche ich eine Prüfung die erst wie oben nach dem Indexwerten sucht und im Anschluss prüft ob das Indexdatum der 01.02.07 größer ist als Das Datum in der ersten Zeile, wenn ja dann prüfe Zeile zwei, sollte das Datum wieder größer sein nehme Zeile drei, sollte Zeile drei nicht vorhanden sein, nehme wert aus Zeile zwei.
Leider weiß ich nicht ob so was überhaupt machbar ist in eine Formel zu verpacken, habe aber auch wenig Lust zwölf Register anzulegen und diese unterschiedlich zu pflegen...
Vilen Dank für eure Hilfe und/oder anregungen wie das Problem zu lösen ist!!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis mit mehreren Indexwerten
19.09.2007 13:25:00
Bertram
Hallo Robert,
spätestens nach der Formel hat keiner mehr Lust weiter zu lesen. Mir geht's zumindest so. Lade doch mal ein aussagekräftiges Beispiel hoch.
Gruß
Bertram

AW: Sverweis mit mehreren Indexwerten
19.09.2007 14:54:02
Robert
Datei zum veranschaulichen habe ich bereits hochgeladen.

AW: Sverweis mit mehreren Indexwerten
19.09.2007 14:56:00
Robert
Hier der Link zu der Datei.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/46176.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Sverweis mit mehreren Indexwerten
19.09.2007 15:20:00
Bertram
Hallo Robert,
ich versteh dein Beispiel nicht wirklich:
Im Prinzip stimmen deine Rückgabewerte sowie so nicht. Zumindest nach meiner Auffassung nicht.
Desweiteren:
Das Datum 01.05.2007 bei der ersten Kombination aus A und B kommt in deiner "Datenbank" nicht vor. Was soll dann zurückgegeben werden?
Index1=A und Index2= Nix kann auch niemals ein Ergebnis finden, da die Prüfung auf "A-" erfolgt, in der "Datenbank" allerdings nur "A" vorkommt.
Wieviele Indexkombinationen gibt's denn in deiner "Datenbank"?
Gruß
Bertram

Anzeige
AW: Sverweis mit mehreren Indexwerten
19.09.2007 16:24:00
Robert
Hallo Bertram,
leider ist das noch nicht ganz die Lösung von meinem Problem, da die Daten ja nur ganz selten übereinstimmen. Habe ich wohl in der Beispieldatei übersehen. Wenn du z.B in Zelle D5 das Datum gegen 01.11.2007 tauschen würdest, dann kommt ein N/V und an dieser stelle soll Excel das letze gültige Konto nehmen.
Viele Grüße

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige