Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Chart: Wertreihen aus unterschiedl. Blätter/Länge

Chart: Wertreihen aus unterschiedl. Blätter/Länge
19.09.2007 13:13:33
Proxima05
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage zum Anlegen eines Liniendiagramms. Die Quelldaten hierzu haben allesamt einen Datumbezug (Spalte A) und liegen in acht verschiedenen Blättern vor.
Problem das ich jetzt habe ist, dass eine Wertereihe den zeitraum 02.08.2005 - 18.09.2007 umfasst, eine zweite (in einem anderen Blatt) den Bereich 23.04.07-18.09.07, ein dritter vom 21.11.06 - 18.09.07 geht ... usw. Das Enddatum (aktuell der 18.09.07) bleibt für alle gleich, lediglich der Anfang ist unterschiedlich.
Gibt es eine Möglichkeit (evtl. ohne VBA) das Diagramm so darzustellen, dass alle Linien am 18.09.07 enden, aber mit ihrem jeweiligen Beginn dargestellt werden, also der Zeitraum vom jeweiligen Beginn bis zu einem gemeinsam verfügbaren Datum im Diagramm leer dargestellt wird; ich kann mir aktuell nur vorstellen, dass die entsprechende Anzahl Leerzeilen eingefügt werden müssen, damit jedes Blatt die gleiche Anzahl Zeilen hat ... evtl. noch eine Verlinkung mit dem Datum (dann würde die Linie auch richtig in die längste Reihe eingesetzt) .... aber vielleicht gibt es ja eine elegantere Lösung.
Besten Dank für einen Tipp
Besten Gruß

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Chart: Wertreihen aus unterschiedl. Blätter/Lä
19.09.2007 14:30:00
Beverly
Hi,
erstelle eine zusammenfassende Wertetabelle aus allen Daten und baue dein Diagramm darauf auf
https://www.herber.de/bbs/user/46173.xls
________________________________________

AW: Chart: Wertreihen aus unterschiedl. Blätter/Lä
19.09.2007 16:17:50
Proxima05
Hallo Karin,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist ein gangbarer Weg, der allerdings jetzt ein kleines Problem aufwirft. Der Wertebereich erweitert sich täglich um eine Zeile nach unten; damit ich nicht jedesmal das Diagramm manuell anpassen muss, arbeite ich bei jeder Wertereihe mit Namen
(Bezug: =Tab1!$C$2:OFFSET(Tab1!$C$2;COUNT(Tab1!$C:$C)-1;0).
Wenn ich dies jetzt mit der zusammenfassenden Tabelle mache, klappt das nur bei der längsten Wertereihe, also die, die keine #NA enthält .... bei allen anderen führt der o.g. (natürlich entsprechend angepasste) Bezug dazu, dass ein Bereich markiert wird, dessen Größe genau dem Bereich entspricht, der in der Einzeltabelle auch Daten enthält.
Wie kann ich den Bezug oder die Zellen mit #NA so anpassen, dass ich weiterhin mit Namen arbeiten kann.
Danke für einen Tipp,
Gruß

Anzeige
AW: Chart: Wertreihen aus unterschiedl. Blätter/Lä
19.09.2007 16:53:06
Beverly
Hi,
schau mal auf meine HP, Seite "Diagramme". Dort findest du das Beispiel "Dynamisches Diagramm1". In der Tabelle "Fehlerwerte_berücksichtigen" ist eine mögliche Lösung aufgezeigt.
Link zur Datei
Bis später,
Karin

AW: Chart: Wertreihen aus unterschiedl. Blätter/Lä
19.09.2007 22:23:00
proxima05
Hi Karin,
ich habe mir mal die Datei angeschaut, dies wäre eine Möglichkeit, aber wie kombiniere ich die Funktion aus Deiner Tabelle mit der für den Namen für die X-Werte, wenn ich eine Ersatzspalte einsetze (in Deinem Beispiel die Spalte C).
Deine Formel
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Fehlerwerte_beruecksichtigen!$B$14;0;0; MAX(Fehlerwerte_beruecksichtigen!$C$14:$C$35);1)
Mein Bezug
=Chart_Data!$L$2:BEREICH.VERSCHIEBEN(Chart_Data!$L$2;0;0;MAX(ANZAHL(Chart_Data!$L:$L)-1;0);1)
Hast Du da eine Idee.
Besten Dank

Anzeige
AW: Chart: Wertreihen aus unterschiedl. Blätter/Lä
19.09.2007 22:39:49
Beverly
Hi,
kannst du mal deine Arbeitsmappe hochladen, weil es dann einfacher ist, alles nachzuvollziehen.
Bis später,
Karin

AW: Chart: Wertreihen aus unterschiedl. Blätter/Lä
20.09.2007 08:18:00
proxima05
Hallo,
ich habe mal die Datei hochgeladen .... das Diagramm enthält die einzige Datenreihe, die keine Fehlerwerte enthält (der Name der Wertereihe im Diagramm bezieht sich auf das Blatt "R1") .... die Namen der hinzuzufügenden Reihen beziehen sich auf das Zusammenfassungsblatt (Chart_Data).
https://www.herber.de/bbs/user/46187.xls
Wäre klasse, wenn es da eine Lösung gäbe.
Besten Dank schon mal.
Gruß

Anzeige
AW: Chart: Wertreihen aus unterschiedl. Blätter/Lä
20.09.2007 19:03:00
Beverly
Hi,
ich habe neue Namen definiert R1_neu, R2_neu, R3_neu und neu_X und damit ist die Anzeige jetzt möglich.
Wenn du noch weitere Fragen hast - ich bin erst Dienstag nächste Woche wieder im Forum. Falls der Thread dann bereits aus dem Wirkforum herausgewandert ist, kannst du mir ruhig eine Mail über das Kontaktformular auf meiner HP schicken.
https://www.herber.de/bbs/user/46223.xls
Bis später,
Karin

AW: Chart: Wertreihen aus unterschiedl. Blätter/Lä
20.09.2007 20:34:06
proxima05
Hallo Karin,
so funktioniert es! .... allerbesten Dank.
Gruß
Ralph
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige