Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeit > 60 min in Variable speichern

Zeit > 60 min in Variable speichern
20.09.2007 07:51:00
Jürgen
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich lese aus einer Spalte Zeitwerte in eine Variable (als Date deklariert) ein. Kommt nun in der Spalte ein Zeitwert größer 60 min, also z. B. 72:15, dann bricht das Makro mit einem Fehler ab.
Ich denke, dass man dies recht einfach abfangen kann, aber leider komme ich gerade nicht drauf.
Ich hoffe, dass mir einer von euch weiterhelfen kann.
Gruß
Jürgen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeit > 60 min in Variable speichern
20.09.2007 08:05:00
Ramses
Hallo
was machst du mit der Variable ?
sd

 AB
172:15:00 
2  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
mit diesem Code funktioniert einwandfrei
Sub DemoZeit() Dim xTime As Date xTime = Range("A1") MsgBox xTime End Sub


Gruss Rainer

Anzeige
AW: Zeit > 60 min in Variable speichern
20.09.2007 08:21:41
Jürgen
Hallo Rainer,
in der Zelle steht z. B.: 65:55(est:45 min).
Mit folgendem Code habe ich bisher den Wert ausgelesen:
Dauer_Gesamt= "00:" & left(cells(i,11), InStr(1, cells(i,11), "(")-1)
Das hat wunderbar funktioniert solange die Zeit nicht über 60 min ging. Größer 60 kommt der Laufzeitfehler 13 (Typen unverträglich). Wenn ich den Teil "00:" entferne passiert das gleiche.
Mit der Variablen wird dann weitergerechnet um die Durchschnittszeit für einen Vorgang zu ermitteln.
Irgendeine Idee?
Gruß
Jürgen

AW: Zeit > 60 min in Variable speichern
20.09.2007 08:43:45
Ramses
hallo
Das ist nicht korrekt,... ist doch klar.
Dann musst du halt prüfen ob deine Minutenzahl grösser 60 ist, wenn ja durch 60 teilen den Wert als Stunde verwenden und den Rest in die Minuten schreiben
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Zeit > 60 min in Variable speichern
20.09.2007 09:27:00
Jürgen
Hallo Rainer,
ich dachte, dass es vielleicht einfacher geht (anderer Befehl oder andere Formatierung etc). Habe jetzt durch 60 geteilt für die Stunden, 60 abgezogen für die Minuten (in der Hoffnung das es mal nicht mehr als 120 min dauert) und die Sekunden angehängt.
Funktioniert beim Testlauf einwandfrei.
Danke für die Hilfe.
Gruß aus dem Schwabenland
Jürgen

73 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige