Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

letzten eintrag in anderes blatt

letzten eintrag in anderes blatt
20.09.2007 17:53:00
Brauner
Hallo Excelfreunde
Ich bitte um Hilfe für folgendes Problem
Im Tabellenblatt"Spar Eingabe" gebe ich meine daten ein, und die hätte ich gerne automatisch
Im Tabellenblatt "Spar Nummernstrecke" eingetragen.
Das heisst den letzten eingegebenen Datensatz in die nächste freie Zeile vom anderen Blatt(nicht überschreiben .
Ich schicke die Datei mit
https://www.herber.de/bbs/user/46219.xls
Liebe Grüße
Wolfgang aus Wien

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: letzten eintrag in anderes blatt
23.09.2007 18:06:21
fcs
Hallo Wolfgang,
irgendwie hast du hier das Pferd vom falschen Ende her aufgezäumt.
Die gibst hier die Daten an vielen verschieden Stellen ein und suchst nun einen Weg wie du die Eingaben wieder an eine Stelle zusammenführen kannst. Das ist ohne eine aufwendige VBA-Programmierung nicht möglich. Die Anordnung der Eingabe-Daten kann auch kaum systematisch mit Suchfunktionen durchforstet werden. Zusätzlich benutzt du verbundene Zellen, was ebenfalls eine erhebnliche Erschwernis ist.
Der übliche Weg ist:
1. Es gibt ein Tabellenblatt oder Userform in dem die Daten für einen Datensatz eingegeben/geändert werden.
In diesem Blatt werden dann auch alle für den Eingebenden notwendigen Hillfsinformationen bereitgestellt.
2. Es gibt einTabellenblatt in dem die Eingaben aus dem 1. Blatt in einer Endlosliste erfasst werden. Nur in Ausnahmefällen macht es Sinn die Eingabedaten an verschiedene Stellen zu verteilen.
3. Es gibt ein Blatt ggf. auch mehrere in dem/denen die Auswahllisten für Standardeingaben angelegt werden.
4. Es gibt 1 bis x Blätter in denen die Daten aus 2. nach verschiedensten Kriteren ausgewertet und aufbereitet werden. Hierbei sollte man sich möglichst bei den in Excel integrierten Funktionen wie zb. den Pivot-Tabellenberichten bedienen, aber es spricht natürlich auch nichts dagegen die zentral abgelegten Eingabedaten mit individuell erstellen Auswerte-Formeln und Routinen aufzubereiten.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: letzten eintrag in anderes blatt
24.09.2007 17:55:00
Brauner
Servus Franz
Danke für deine ausführliche Beschreibung
Fortlaufende Numerierung
Derzeit ist meine Datei schon bei GutscheinNr 10.000.000 angelangt, geht weiter bis unendlich, und es kommen öfters Anfragen zu welcher Filiale ZB. NR.:111231 geliefert wurde,da hätte ich gerne gehabt dass es übersichtlich von NR. 1 bis zur aktuellen Nr. aufgelistet ist.
Aber wenn das zu aufwendig ist und ich von VBA null Ahnung habe werde ich es wohl oder übel weiter händisch eintragen.
Zu den verbundenen Zellen kann ich soviel sagen, dass ich die Tabelle schon geschrieben habe,
und danach den Aufruf im Forum zum Thema verbundene Zellen gelesen habe.
Werde ab jetzt ohne Vebunden Zellen arbeiten.
Na dann werde ich versuchen das Pferd richtig zu zäumen.
Nochmals vielen Dank
liebe Grüße aus good old Vienna
Wolferl
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige