Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswertung einer Zahl

Auswertung einer Zahl
21.09.2007 16:34:00
AK
hallo, weiss jemand rat?
ich habe z. b. eine zahl 1234 ... dabei steht für jede stelle eine zahl für einen anderen text.
also z. B. erste stelle ist Format (cd-rom oder usb) .. 1 oder 2 ... zweite stelle ist größe (512 oder 1024) usw ....
aus 1234 soll dann z. B. die Codierung werden:
CD-ROM
512 MB
Beschriftet
Neu
Weiss jemand wie man das anlegen kann? und auch wie ich dann die einzelnen werte, mit denen verglichen werden soll (also z. B. bei der zweiten stelle eine dritte größe) eingegeben werden kann?
gruß

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung einer Zahl
21.09.2007 16:50:00
Daniel
Hi AK,
am besten du schreibst die Zahl in mehrere Excel Zellen (also pro Ziffer eine).
Dann machste du eine zweite Tabelle auf und verknüpft diese über den sverweis.
Daniel

AW: Auswertung einer Zahl
21.09.2007 22:14:00
Daniel
Hi
wenn du deine Daten so codiert hast, dann kannst du den Code mit der Textfunktion TEIL() analysieren.
Beispiel:
Teil("1234",3,1) Ergebnis: "3" (als TEXT, nicht als Zahl,)
also ein Teil des Gesamttextes, beginnend mit den 3. Zeichen und 1 Zeichen lang
den Ersatztext (also 1 = "CD/ROM") musst du dann in Hilfstabellen ablegen und dann in einer Zelle über den SVERWEIS die Daten zusammenspielen.
Kleines Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/46252.xls
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Auswertung einer Zahl
21.09.2007 23:06:44
AK
wahnsinn.. genau so wie das beispiel habe ich mir das gedacht.. super. vielen vielen dank

AW: Auswertung einer Zahl
22.09.2007 11:26:41
Daniel
nö, kein Wahnsinn, einfach Excel halt
Danke für die Rückmeldug
Gruß, Daniel

AW: Auswertung einer Zahl
23.09.2007 12:17:00
AK
hi, wie muß ich die formel erweitern bzw. eine neue zeile machen wenn ich eine vierte stelle dazu haben will oder aber auch mehr als drei punkte zur auswahl. in dem beispiel geht ja 333 als größte zahl. wie muß ich das machen das sowohl 444 geht als auch 3331?
danke im voraus

AW: Auswertung einer Zahl
23.09.2007 15:35:00
Josef
Hallo ?
wenn du für die Listen dynamische Namen vergibst, dann kannst du einfach weitere Positionen hinzufügen.
Tabelle1

 ABC
1121331223231
2CD-ROMBlueRayBlueRay
310245121024
4BeschriftetUnbeschriftetBlabla
5DefektGebrauchtNeu

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=SVERWEIS(LINKS(A$1;1)+0;eins_;2;0)
A3=SVERWEIS(TEIL(A$1;2;1)+0;zwei_;2;0)
A4=SVERWEIS(TEIL(A$1;3;1)+0;drei_;2;0)
A5=SVERWEIS(RECHTS(A$1;1)+0;vier_;2;0)
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
A2eins_=BEREICH.VERSCHIEBEN(Vorgabe!$A$1;;;ANZAHL2(Vorgabe!$A:$A);2)
A3zwei_=BEREICH.VERSCHIEBEN(Vorgabe!$D$1;;;ANZAHL2(Vorgabe!$D:$D);2)
A4drei_=BEREICH.VERSCHIEBEN(Vorgabe!$G$1;;;ANZAHL2(Vorgabe!$G:$G);2)
A5vier_=BEREICH.VERSCHIEBEN(Vorgabe!$J$1;;;ANZAHL2(Vorgabe!$J:$J);2)
Namen verstehen


Vorgabe

 ABCDEFGHIJKL
11CD-ROM 1512 1Beschriftet 1Neu 
22DVD 21024 2Unbeschriftet 2Gebraucht 
33BlueRay 32048 3Blabla 3Defekt 
44USB 44096 4Blublu    
5            
6            
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Auswertung einer Zahl
23.09.2007 20:48:00
Daniel
hi
wenn du mehr Zahlen brauchst, einfach die Tabelle nach unten erweitern, wenn er Codebegriff mehr als 3 Ziffen haben soll, musst du weitere Spalten zur Tabelle hinzufügen (der 3. Parameter der SVERWEIS-Funktion ist der Bezug zur Spalte)
Schwierig wirds allerdings, wenn deine Codes eine unterschiedliche Anzahl von Ziffern haben.
um das zu berücksichitgen, würden die Formlen um einiges komplizierter.
daher würde ich folgende Varianten empfehlen:
- entweder mit den Fehlermeldungen der Formeln leben
- oder dafür zu sorgen, das alle Codes die gleiche Anzahl von Ziffern haben, ggf kannst du ja den Wert 0 als "nicht gesetzt" oder so einführen.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige