Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

EAN Problem

EAN Problem
23.09.2007 19:50:04
Haensi!
Hallo Leute ich bin dabei ein Etikettendruckprogramm zu erstellen. Dabei zieht ein VBA Macro aus einer Zelle eine zugehörige EAN (EAN13). Diese soll nun als EAN Code auf dem Etikett abgedruckt werden. Ich hab mir das ganz einfach gedacht:
Den Zelleninhalt in die Zelle kopieren wo der EAN-Code stehen soll und diese Spalte dann mit einer EAN13-Schriftart formatieren. Soweit klappt das ganze auch, denn man sieht einen Barcode. Doch druckt man das ganze aus, dann lässt sich das ganze nicht scannen. Ich schätze mal das hat wohl was mit dem EAN Algorithmus zutun, den ich berücksichtigen muss. Ich denke zu wissen daß man mit dem EAN Algorithmus die 13te Stelle(checksum) der 12 stelligen ID berechnet. Allerdings hab ich ja schon die vollständige EAN nummer in meiner Tabelle und will diese praktisch nur barcodescanner gerecht ausdrucken.
Mir ist es im Übrigen egal welche Art von Barcode das ist.alles was ich will ist, dass eine 13 stellige Nummer als Barcode ausgegeben wird und von einem Scanner gelesen werden kann.
vielleicht fällt jmd. dazu was ein.
Vielen Dank.
Haensi!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: EAN Problem
24.09.2007 09:14:00
Haensi!
Hallo Renee, danke für deine Antwort.
Tut mir leid wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Ich glaube ich muss das nochmal genauer umreissen.
Also ich hab ein Regal da stehen 10 verschiedene Arten von Flaschen drin und von jeder Flasche gibt es auch noch 20 Stück.
Damit ich nicht jede Flasche einzeln auspreisen muss, hab ich die fertige EAN die schon auf den einzelnen Flaschen drauf ist genommen und will diese auf ein Etikett abdrucken, welches ich am Regal festmache um dort dann mit dem barcodescanner einfach das etikett anstatt der Flasche zu scannen.
d.h. ich möchte gern auf meinem Etikett einen Barcode haben, damit mein Scanner auf meinem Rechner die 13 Ziffern hinschreibt.
Was ich meine ist, dass eine EAN13 im Endeffekt auch nur irgend eine 13 stellige Nummer ist die sich vielleicht auch mit einem anderen Barcode Standard (mit dem mein Problem vielleicht einfacher zulösen ist) auslesen lässt. Würde es so eine Lösung geben, dann muss es von mir auch nicht unbedingt EAN13 sein.
Ich hoffe ich konnte es jetzt verständlich rüberbringen. Wenn nicht, dann frag bitte nochmal nach, es ist echt wichtig.
Vielen Dank.
Haensi!

Anzeige
AW: EAN Problem
24.09.2007 09:23:00
Renee
Hi Haensi,
Ja, ich verstehs jetzt. Es handelt sich also um eine echte EAN.
Der Code müsstegenau gleich aussehen, wie der auf den Flaschen. Da der Code die PZ schon beinhaltet, ist diese nicht gesondert zu berechnen. Ein Scanner würde nix zurückgeben, wenn die PZ falsch wäre! Was ich aber eher vermute ist, dass dem Code die Start- und Endzeichen fehlen.
Kannst Du mal eine Beispielmappe hier rein stellen und sagen, woher Du den EAN13-Font hast.
GreetZ Renee

AW: EAN Problem
24.09.2007 23:25:00
Haensi!
https://www.herber.de/bbs/user/46302.zip
Hallo Renee, ich hab mal eine Beispielmappe zusammen geschustert, die das Prinzip verdeutlichen sollte. Außerdem hab ich die Schriftart mal mit hinzu gepackt.
Man sieht in dem Etikett einen Barcode. druckt man diesen aber aus, so kann er nicht gelesen werden.
vielleicht fällt dir dazu was ein.
Danke Haensi!

Anzeige
AW: EAN Problem
25.09.2007 10:19:51
Renee
Hi Haensi,
Leider stellst Du Dir das ganze viel zu einfach vor. Wenn Du das Dokument durchliest, das ich in der ersten Antwort verlinkt habe, dann siehst Du, dass EAN ein 'dynamischer' Code ist. D.h. Eine 5 an der 4ten Stelle im Code wird nicht immer mit den gleichen Strich/Zwischenraum dargestellt, sondern ist abhängig vom Vorläufer bzw. Nachfolger. Der TT-Font enthält alle möglichen Kombination von Strich/Zwischenraum, kann aber nicht einfach eine Zahl 1:1 umsetzen. Dazu bräuchtest Du einen umfangreicheren VBA Code (darum sind die ganzen Barcode-Druckprogramme auch nicht ganz billig). Ich hab mal Deine Mappe modifiziert, so dass mit einem gültigen EAN-Code auch ein gültiger EAN-Code rauskommt. Aber wie Du im Beispiel siehst, wird die EAN-Nummer in einen völlig anderen Textstring (rot) umgesetzt, der dann mit dem Font den richtigen Code ergibt. In A15 ist eine Alternative mit einem Code 39 (Link: Free Code 39 font ) . Der Code 39 ist einfacher, da Zeichen ohne Umrechnung direkt umgesetzt werden (Es muss lediglich ein Start/Stopzeichen * gesetzt werden). Allerdings braucht er wesentlich mehr Platz, wie Du im Beispiel siehst. Du solltest eigentlich beide Codes mit dem Scanner lesen können und rauskommen sollte als Resultat die grüne Nummer. (Für den Code39 die Schriftart vom Link vorher installieren!)
Beispieldate: https://www.herber.de/bbs/user/46312.xls
GreetZ Renee

Anzeige
AW: EAN Problem
26.09.2007 14:56:42
Haensi
Hi Renee, vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab das ganze jetzt mit dem Free Code 39 Font umgesetzt. Das war genau das was ich gesucht hab. Alles klappt jetzt wie es soll.
Vielen Dank nochmal und bis bald.
Haensi!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige