Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eintrag in einer Textbox auf verschiedene Zellen

Eintrag in einer Textbox auf verschiedene Zellen
24.09.2007 00:40:00
Fritz
Hallo und Guten Morgen.
Aus einer Textbox heraus muss ich z.B. ein Geburtsdatum mit 10 Stellen incl. der Punkte auf 8 Zellen verteilen. In der Textbox die Punkte wegzumachen, kriege ich hin (glaube ich wenigstens), sodass ich auf ein Format für ein Datum komme, 10102007 zum Beispiel
Wie bewerkstellige ich nun aber, dass die erste Ziffer in A1, die zweite in B1, die dritte in C1 usw. eingetragen wird. Irgendwie mit dem "Change-Ereignis", also wenn ich eine Ziffer eingegeben habe in die Textbox, dass dann der Eintrag vorgenommen wird und dann auf die Zelle daneben gesprungen wird? Oder besser, dass beim Verlassen der Zelle die o.g. Prozedur abläuft.
In meiner teuren Literatur habe ich nichts gefunden und in der Recherche auch nichts, was daran liegen mag, dass ich nicht weiß, wie ich's abfragen soll.
Vielleicht noch als Erklärung: Irgendjemand ganz Schlauer hat einen Durchschreibesatz, der im Grunde per Hand oder mit Schreibmaschine ausgefüllt werden muss, in einer Fleißarbeit auf Excel übertragen. Wahrscheinlich ist er unheimlich stolz drauf. Aber um z.B. ein Datum einzutragen in dieses Tabellenblatt, muss man am obigen Beispiel orientiert 1 Tab 0 Tab 1 Tab 0 Tab 2 Tab 0 Tab 0 Tab 7 Tab eintippen. Und es sind eine ganze Menge Datumse einzutippen.
Falls es nicht gehen sollte, was ich möchte, also ein Datum im Format 00000000 in eine Textbox einzugeben und das dann auf 8 Zellen aufzuteilen, böte sich an, 8 kleine Textboxen nebeneinander auf die Userform zu bringen - da weiß ich aber nicht mehr, wie das geht, dass nach Eingabe eines Wertes die nächste Textbox den Fokus bekommt.
Es ist wirklich irre: wenn man sich eine weile nicht damit beschäftigt hat, geht alles flöten. Und ich war schon ganz gut in Excel.
vielen Dank für Hilfe.
Fritz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eintrag in einer Textbox auf verschiedene Zell
24.09.2007 08:36:00
Renee
Hallo Fritz,
Anstatt den Inhalt der Textbox mühsam auseinander zu nehmen, müsste eigentlich das genügen:

Activesheet.Cells(1, 1) = Day(TextBox1)
Activesheet.Cells(1, 2) = Month(TextBox1)
Activesheet.Cells(1, 3) = Year(TextBox1)


wenn sichergestellt ist das sich in der Textbox1 ein Datum (mit Punkten etc.) befindet.
GreetZ Renee

AW: Eintrag in einer Textbox auf verschiedene Zell
24.09.2007 09:33:00
Fritz
Hallo Renee.
Nee, das reicht leider nicht. Es sind auch andere formate als das Datumsformat in der von mir beschriebenen Weise einzugeben, z.B. 00000 für Geschäftszeichen usw..
Also ich benötige schon etwas in der oben beschriebenen Art.
Dennoch Danke.
Grüße,
Frit

Anzeige
AW: Eintrag in einer Textbox auf verschiedene Zell
24.09.2007 09:45:00
Renee
Hallo Fritz,
OK, ich hab jetzt mal alles durchgelesen.
Die Textboxen auf der UF (du hast doch solche oder ?) sollten folgende Eigenschaften aufweisen:
.AutoTab = True, .MaxLength = 1 und nacheinander .TabIndex = 1... 8
Damit müsste man den Tab nicht mehr eingeben.
Dann könnte man im Exit Ereignis der ersten Textbox (und ähnlich in den folgenden) das eingeben:

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Cells(1, 1) = TextBox1
End Sub
Private Sub TextBox2_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Cells(1, 2) = TextBox2
End Sub
...


Ist das näher an Deinen Anforderungen ? sonst lad mal ne Mappe hoch...
GreetZ Renee

Anzeige
AW: Eintrag in einer Textbox auf verschiedene Zell
24.09.2007 12:13:00
Fritz
Hallo, Renee.
Danke für Deinen Vorschlag. Das wäre dann die Sache, wenn es nicht anders geht. Hier ist es ja so, dass meinetwegen 8 TB's mit jeweils einem Zeichen gefüllt werden, um dann in die nächste TB zu hopsen. So werde ich das dann wohl auch realisieren, wenn ich auch dadurch eine Unzahl von textboxen auf die UF kleben muss.
Ursprünglich wollte ich es ja so lösen, dass aus einem achtstelligem Wert einer Textbox die Einzelwerte in 8 verschiedene Zellen eingelesen werden. Ich dachte da an sowas wie Right oder Left benutzen zu können.
Na, mal sehen.
Wenn ich m ich nicht gleich gemeldet habe, liegt das daran, dass ich auf der Arbeit nur an einem PC Internetanschluss habe.
Grüße, und Danke noch mal,
Fritz

Anzeige
AW: Eintrag in einer Textbox auf verschiedene Zell
24.09.2007 12:51:22
Renee
Hi Fritz,
OMG. Ein Textbox-Inhalt In Zellen abfüllen ginge so:

Dim ix As Integer
For ix = 1 To Len(TextBox1.Text)
ActiveSheet.Cells(1, ix) = Mid(TextBox1, ix, 1)
Next ix


GreetZ Renee

Danke
25.09.2007 01:33:00
Fritz
Hallo Renee.
Das sieht richtig gut aus und langsam kommt auch wieder die Erinnerung, wie man so etwas machen kann. aber fast 5 jahre nicht geexcelt lässt einen alten Mann doch viel vergessen.
Ich habe die Sache heute zunächst erstmal mit aneinander gereiten Textboxen gebastelt und Dank Deiner Hinweise geht das schon sehr schön. Aber der Gesamtcode ist doch ziemlich umfangreich.
Da ich heute eigentlich den letzten Arbeitstag hatte vor meiner Altersteilzeit, aber nicht ganz fertig geworden bin für eine anständige Übergabe meines Arbeitsplatzes an eine junge Kollegin, muss ich noch mal hin.
Schön aber, dass es noch immer möglich ist, Fragen im Excelforum zu stellen, Antworten zu bekommen, die einem weiterhelfen und das eigene Gehirnschmalz noch mal zum Kochen bringen.
Danke dafür.
Kein Problem, das Ganze noch einmal umzuschreiben, wenn es denn besser werden sollte.
Die Schreibkräfte zahlreicher Bewährungshilfebüros in Niedersachsen werden Dir dankbar sein (mir auch ein bisschen), wenn sie dann die automatisierte Anwendung benutzen können.
Danke Dir und toll.
Grüße,
Fritz
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige