Aus einer Textbox heraus muss ich z.B. ein Geburtsdatum mit 10 Stellen incl. der Punkte auf 8 Zellen verteilen. In der Textbox die Punkte wegzumachen, kriege ich hin (glaube ich wenigstens), sodass ich auf ein Format für ein Datum komme, 10102007 zum Beispiel
Wie bewerkstellige ich nun aber, dass die erste Ziffer in A1, die zweite in B1, die dritte in C1 usw. eingetragen wird. Irgendwie mit dem "Change-Ereignis", also wenn ich eine Ziffer eingegeben habe in die Textbox, dass dann der Eintrag vorgenommen wird und dann auf die Zelle daneben gesprungen wird? Oder besser, dass beim Verlassen der Zelle die o.g. Prozedur abläuft.
In meiner teuren Literatur habe ich nichts gefunden und in der Recherche auch nichts, was daran liegen mag, dass ich nicht weiß, wie ich's abfragen soll.
Vielleicht noch als Erklärung: Irgendjemand ganz Schlauer hat einen Durchschreibesatz, der im Grunde per Hand oder mit Schreibmaschine ausgefüllt werden muss, in einer Fleißarbeit auf Excel übertragen. Wahrscheinlich ist er unheimlich stolz drauf. Aber um z.B. ein Datum einzutragen in dieses Tabellenblatt, muss man am obigen Beispiel orientiert 1 Tab 0 Tab 1 Tab 0 Tab 2 Tab 0 Tab 0 Tab 7 Tab eintippen. Und es sind eine ganze Menge Datumse einzutippen.
Falls es nicht gehen sollte, was ich möchte, also ein Datum im Format 00000000 in eine Textbox einzugeben und das dann auf 8 Zellen aufzuteilen, böte sich an, 8 kleine Textboxen nebeneinander auf die Userform zu bringen - da weiß ich aber nicht mehr, wie das geht, dass nach Eingabe eines Wertes die nächste Textbox den Fokus bekommt.
Es ist wirklich irre: wenn man sich eine weile nicht damit beschäftigt hat, geht alles flöten. Und ich war schon ganz gut in Excel.
vielen Dank für Hilfe.
Fritz