Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Maximale Verdichtungstiefe erreicht?

Maximale Verdichtungstiefe erreicht?
24.09.2007 13:49:29
Denise
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich mit dieser Formal die maximale Verdichtungstiefe überschritten habe? Ich habe gelesen, dass es auf acht Stufen begrenzt ist - in diesem Beispiel würde ich sagen, dass es acht sind, oder?
=GesErl/100*((((GesMat/(GesErl/100)-(Lsk/(GesErl/100)))--54)*-1))
Irgendwas stimmt nicht - evtl. das?
Gruß,
Denise

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Damit hat das nix zu tun...
24.09.2007 13:54:10
{Boris}
Hi Denise,
...was Du allein schon daran erkennst, dass sich die Formel in die Zelle eingeben lässt.
Wahrscheinlich hast Du die 3 in der Formel enthaltenen Namen nicht (alle) definiert - ist aber reine Spekulation.
Grüße Boris

AW: Damit hat das nix zu tun...
24.09.2007 14:01:00
Denise
Hi Boris,
ursprünglich war die Formel ohne Namen und nur mit Verknüpfungen in Zellen der selben Tabelle. Der größte Teil der Zellen, auf die verknüpft wird sind schon Summenformeln.
Die Namen habe ich erst im Nachhinein eingefügt um zu sehen was passiert - Ergebnis ist aber das gleiche geblieben - von daher denke ich, dass es nicht an den Namen liegen kann?
Die Namen habe ich angelegt, indem ich in das Feld, welchem ich einen Namen geben will, geklickt habe, dann auf Einfügen, Namen, Definieren. Und später in der Formel Einfügen, Namen, Einfügen ... sollte von daher passen oder habe ich dabei doch noch was vergessen?
Gruß,
Denise

Anzeige
Wo ist denn eigentlich das Problem?
24.09.2007 14:04:00
{Boris}
Hi Denise,
bekommst Du die Formel nicht in die Zelle? Wird Dir irgendein Fehlerwert angezeigt (#NAME?, #DIV/0! etc...)? Kommt irgendein sonstiges kryptisches Ergebnis?
Grüße Boris

AW: Wo ist denn eigentlich das Problem?
24.09.2007 14:09:30
Denise
Hi,
nein, mein Problem liegt eher darin, dass bei dieser Berechnung innerhalb einer Formel ein Vorzeichen "ignoriert" wird (-58,8+1=-59,9) ?!?!? Und mit diesem falschen Wert rechnet die Formel eben weiter. Berechne ich die einzelnen Teile der Formel in verschiedenen Zellen und verkürze sie dadurch, so sagt mir Excel (-58,8+1=-57,8) und das sehe ich eigentlich genauso.
Die lange Formel habe ich jetzt aber ne ganze Weile auf den Kopf gestellt und ich finde keinen Fehler - deshalb kam ich auf die Idee der Verschachtelungstiefe o.ä.
Gruß,
Denise

Anzeige
Ein Rechenfehler also...
24.09.2007 14:12:26
{Boris}
Hi Denise,
...das hättest Du auch gleich sagen können. Da ich nicht weiß, was die Formel bezwecken soll, ein Schuss ins Blaue:
Ist das Doppelminus bei --54 gewollt?
Grüße Boris

AW: Ein Rechenfehler also...
24.09.2007 14:16:14
Denise
Ja, das Doppelminus ist gewollt. Mir ist klar, dass ein einfaches Plus es auch tun würde. Aber fürs Verständnis anderer Leute mußte das Doppelminus rein.
Hab grad probiert, was mit dem einfachen Plus passiert - leider nix anderes.
Gruß,
Denise

Noch offen...
24.09.2007 14:20:00
{Boris}
Hi Denise,
...solange Du mir / uns nicht sagst, was die Formel eigentlich bewirken soll - und das mit einem aussagefähigen Beispiel - wird das mit der Fehlersuche schwierig bleiben...
Grüße Boris

Anzeige
Man sollte nicht zu lang über Formeln brüten
24.09.2007 14:37:00
Denise
Hallo Boris,
die Formel berechnet die Schätzung der Bestandsveränderungen einer Periode. Hierbei bedient man sich einem Prozentsatz für den Wert des Materialeinsatzes, bis man die tatsächlichen Ist-Werte der Materialbuchungen zur Verfügung hat.
Und danke - Du konntest mir grad zwar nicht helfen, aber hast mir auf die Sprünge geholfen, das Problem zu lösen. DANKE!!!!!
Ich hab jetzt seit paar Stunden an dieser Formel gerätselt, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Formel richtig sein muß, da sie in einem anderen Bericht stimmt. Gerade eben habe ich entdeckt, dass in diesem anderen Bericht ein Konto den Wert = 0 hat, welches die Formel nur richtig hat scheinen lassen.
=GesErl/100*((((GesMat/(GesErl/100)-(Lsk/(GesErl/100)))--54)*-1)) Das Minus in der Mitte muß ein Plus sein.
Danke für die indirekte Hilfe - manchmal braucht man einfach jmd. der einem wie auch immer auf die Sprünge hilft. Und sorry fürs Aufhalten (zeitlich).
Grüße,
Denise
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige