Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Klassenmodule für tabellen

Klassenmodule für tabellen
24.09.2007 20:57:00
Swen
Hallo,
ich habe mal eine prinzipelle Frage, und zwar habe ich gerade ein VBA Seminar,
hier wird es morgen um KLassenmodule gehen. Ich arbeite derzeit mit einer txt die
ich lade. in dieser txt sind meine text (von UserForm Captions und msgbox texte)
normaler weise habe ich es momentan so das ich diese txt datei lade und dann als worksheet
habe (visible = false) macht es sinn die werte in eine Array Var (2 Dimensional)zu speichern?
Und aus dieser Var rauszukopieren.
Gruß
Swen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Klassenmodule für tabellen
24.09.2007 21:05:00
Ramses
Hallo
Ich habe deine Frage nun mehrmals gelesen,... es gelingt mir nicht den Sinn der Frage zu verstehen.
Was haben Klassenmodule mit deiner Textdatei zu tun, die du als Worksheet lädst für die Beschriftung von deiner Userform in Array laden willst ?
Gruss Rainer

AW: Klassenmodule für tabellen
24.09.2007 21:52:19
Swen
Hallo Rainer,
ich lade meine Texte derzeit über eine txt in ein Worksheets (spalte 2 = deutsch, spalte 3 = englisch)
ich überlege nun da ich heute davon gehört habe eine array variable in ein klassenmodul zu generieren
in die ich die werte einlese beim start meines tools. Und sobald ich dann ein wer brauche würde ich die entsprechende variable aus der array variblen laden.
Wäre das so besser oder habe ich mit meiner txt laden in worksheet schon eine gute Lösung.
wie würdest du das machen?
ich hoffe es ist jetzt einwenig besser beschrieben.
gruß
swen

Anzeige
AW: Klassenmodule für tabellen
25.09.2007 00:43:00
Nepumuk
Hallo Swen,
der Zugriff auf ein Array ist natürlich schneller als der Zugriff auf eine Excelzelle. Aber eine Funktion in einer Klasse benötigt mehr Zeit wie eine Funktion in einem Standardmodul. Eine Klasse ist dafür schnell ex- und importiert. Du benötigst aber eine öffentliche Klassenvariable damit alle Prozeduren auf das Array zugreifen können. Was dir wichtiger ist musst du entscheiden.
Wie hast du dir das übrigens vorgestellt mit dem Zugriff? Du übergibst die Zeile und Spalte und bekommst einen bestimmten Text in einer bestimmten Sprache zurück? Aber wie machst du das dann mit Überschriften in Tabellen, Captions in Controls, Beschriftung in Diagrammen usw. ?
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Klassenmodule für tabellen
25.09.2007 18:59:00
Swen
Hallo Nepumuk,
Danke für dein Feedback.
Ich weis das alles auch noch nicht.
Wollte mal eure Meinung wissen, und gerne wissen wie ihr so etwas lösen würdet.
gruß
swen

Tutorial Klassen
24.09.2007 21:10:23
Beate
Hallo,
im Zusammenhang mit eurem Thema dürfte dieses Tutorial nützlich sein:

Vielleicht findest du dort auch Antwort auf deine Frage, die ich dir so nicht beantworten kann.
Gruß,
Beate

Anzeige
AW: Tutorial Klassen
25.09.2007 19:08:51
Swen
Danke Beate,
ich bin gerade dabei mich durch die infos durchzuarbeiten
gruß
swen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige