Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

makro mehrere dateien öffnen und ende erkennen ?

makro mehrere dateien öffnen und ende erkennen ?
26.09.2007 16:32:00
andre
hallo, ich bin ziemlicher excelneuling und stehe vor folgendem problem.
ich möchte ein makro erstellen, in einem verzeichnis befindet sich eine leere exceltabelle und mehrere *.asc dateien beim start des makro sollen die *.asc dateien nacheinander geöffnet werden,inhalt nach komma getrennt, die ersten 6 zeilen (dateikopf) sowie spalten C bis G gelöscht werden und der dateiname dann in spalte C in jeder zeile eingetragen werden in der sich in spalte A und B daten befinden, anschließend sollen sämtliche daten untereinander in der neuen exceltabelle stehen, einiges funktionierte teilweise schon ganz gut aber mit dem kopieren und dem selbstst. erkennen des spaltenendes hatte ich probleme vielleicht kann mir jemand auf die sprünge helfen ?
gruß
andre

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: makro mehrere dateien öffnen und ende erkennen
26.09.2007 19:03:00
Worti
Hallo andre,
wenn ich alles richtig verstanden habe, so:


Sub til()
    'Hier dein Pfad mit den Ascii-Datein
    Const myPath = "D:\DATA\ASC\"
    Dim myFile As String
    Dim lngZeile As Long, lngSatzzaehler As Long
    Dim myArray
    Dim strEinlesebuffer As String
    myFile = Dir(myPath & "*.asc")
    Close #1
    lngZeile = 1
    If myFile <> "" Then
       Do
         lngSatzzaehler = 0
         Open myPath & myFile For Input As #1
         Do While Not EOF(1)
            Line Input #1, strEinlesebuffer
            lngSatzzaehler = lngSatzzaehler + 1
            If lngSatzzaehler > 6 Then
               myArray = Split(strEinlesebuffer, ",")
               MsgBox UBound(myArray)
               Cells(lngZeile, 1).Value = myArray(0)
               Cells(lngZeile, 2).Value = myArray(1)
               Cells(lngZeile, 3).Value = myFile
               lngZeile = lngZeile + 1
            End If
         Loop
         Close #1
         myFile = Dir
         Loop While myFile <> ""
     End If
End Sub


Gruß Worti

Anzeige
AW: makro mehrere dateien öffnen und ende erkennen
26.09.2007 20:12:00
andre
hi worti,
vielen dank für deine mühe ich bin begeistert, auch wenn es noch nicht ganz funktioniert hatte, ich bekam eine undefinierbare fehlermeldung mit einer 2 drin die ich jedesmal mit ok bestätigen musste dann kam die nächste zeile und bei 30 zeilen war leider schluss, ich habe auch gesehen das ich es etwas umständlich beschrieben hatte, im prinzip ab zeile 7 bis runter die spalten A und B kopieren und beim einfügen den dateinamen dahinter was ja auch funktioniert hatte, ich probiere noch etwas weiter vielleicht liegt der fehler
ja auch bei mir
gruß
andre

AW: makro mehrere dateien öffnen und ende erkennen
26.09.2007 21:39:04
andre
danke nochmal musste ich erstmal etwas einarbeiten in die materie, hab die messagebox abgeschaltet jetzt funktioniert es !!! ist mir nicht gleich aufgefallen da es mehrere tausend datenzeilen sind
vielen dank nochmal !!!
gruß andré

Anzeige
AW: makro mehrere dateien öffnen und ende erkennen
26.09.2007 21:53:18
Worti
Hi andre,
die MSGBox war mein Fehler, hatte sie zum Test eingebaut, weil der Split am Anfang nicht so wolte wie ich und dann vergessen, sie wieder rauszunehmen.
Gruß Worti

AW: makro mehrere dateien öffnen und ende erkennen
27.09.2007 11:09:00
andre
hallo worti,
ich habe mal noch eine frage zu dem code
bei den daten in spalte a und b handelt es sich um koordinaten die wie folgt vorliegen
z.B. 7.879.340 - 50.806.620 ich benötige sie aber wie folgt 07.879340 - 50.806620
jetzt habe ich ein komma statt punkt und 5 stellen nach dem komma statt 6, bisher war ich immer den umweg gegangen ( benutzerdefinierte formatierung z.B. 07|879340 und hab dann den | durch einen punkt ersetzt
was muss ich am code ändern das dies gleich mit übernommen wird ?
gruß
andre
Anzeige

148 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige