Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seitenumbrüche mit VBA

Seitenumbrüche mit VBA
26.09.2007 16:52:00
Salim

Hallo zusammen,
wollte mal fragen, ob es möglich ist über VBA, die Zeilenumbrüche für den Druck so zu definieren, dass diese nur an definierten Stellen angesetzt werden dürfen. D.h. Zeilenumbrüche zulässig falls in Spalte D folgende Begriffe stehen: X,Y,Z.
Danke und Gruss
Salim

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenumbrüche mit VBA
26.09.2007 17:31:25
klausk
Hallo Salim,
schau mal in der Recherche unter wrap text.
Gruss
Klaus

AW: Seitenumbrüche mit VBA
26.09.2007 18:28:00
Salim
Hallo Klaus,
ich habe gerade bemerkt, dass ich etwas falsches geschrieben habe, es geht hier nicht um Zeilenumbrüche sondern Seitenumbrüche für den Druck! Ich glaube in diesem Fall komme ich mit wrap text nicht weiter, oder?
Danke für den Feedback
Salim

AW: Seitenumbrüche mit VBA
26.09.2007 20:11:58
Daniel
Hi
eine Kontrolle, was der Anwender machen darf, ist schwierig (dh. verhindern, das Seitenumbrüche an der falschen Stelle gesetzt werden)
was sicherlich geht, ist entweder die Zeilenumbrüche per Makro selber setzen, oder die vorhandenen Seitenumbrüche überprüfen, ob diese an der richtigen Stelle sitzen. Allderdings ist auch das mit VBA-Bescheiden sicherlich eine Herausforderung.
Am einfachsten ist wahrscheinlich, die Zeilenumbrüche per Makro an den richtigen Stellen selber zu setzen.
Wie man einen Zeilenumbruch per Makro einfügt, zeigt dir der Makro-Recorder, alles weitere erfordert genauere Kenntnisse deiner Daten und Anforderungen.
gruß, Daniel

Anzeige
AW: Seitenumbrüche mit VBA
27.09.2007 08:26:45
Salim
Hallo Daniel,
da der User aber an mehreren Stellen in der Tabelle Zeilen einfügen wird, kann ich nicht von vorneherein die Seitenumbrüche definieren. Ich möchte es auch gar nicht unterbinden, dass der User über die Seitenumbruchvorschau das Ganze ändert. Ich möchte einfach nur eine "Standarddruckversion" erzeugen über einen Commandbutton. Da die Zeilenanzahl sich ändert, müsste ich im makro definieren an welcher Stelle einen Seitenumbruch anzusetzen ist. Ich müsste die Begriffe a,b,c,d,e angeben und der Makro müsste so laufen, dass er nur an den Stellen den Seitenumbruch vornimmt. Er würde erstmal die Seite erzeugen, ohne die Begriffe zu beachten. Im zweiten Schritt, würde er für den im ersten Schritt definierten Bereich die Spalte D von unten nach oben nach einer der angegebenen Begriffe durchgehen und da den Seitenumbruch ansezten.
Na ja, wenns zu kompliziert ist, dann lass ich es einfach. Wo du recht hast, ist dass ich mit meinen bescheidenen Kenntnisse da alleine nicht weiter komme.
Danke und GRuss
Salim
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige