Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMPRODUCT mit (zu) vielen Bedingungen (?)

SUMPRODUCT mit (zu) vielen Bedingungen (?)
27.09.2007 08:01:43
Ralf

Hallo und guten Morgen!
Ich habe ein kleines Problem bei einer Summenprodukt-Formel. Ich hab das mal vereinfacht in einer Beispielarbeitsmappe dargestellt: https://www.herber.de/bbs/user/46366.xls
Ich habe zwei Listen, 1x klein, 1x groß. Die kleine Liste enthält "Schlüssel", die große Liste eine Spalte mit den Schlüsseln und eine Spalte mit Werten. Sinn dahinter soll sein, das jeder Wert aus der großen Liste aufaddiert werden soll, wenn der dazugehörige Schlüssel (zu diesem Datensatz) in der kleinen Liste vorkommt.
Ich habe eigentlich gedacht, das das ganz einfach ist. Scheinbar doch nicht, da es ja um zwei Bereiche geht. Mein Ansatz sieht so aus: =SUMPRODUCT((MATCH(L7:L15;abc;0)>0)*N7:N15) -- also wenn die Schlüssel aus L7:L15 in der kleinen Liste (als dynam. Range-Name "abc") vorkommen, was die Formel "match" überprüfen soll, soll aufaddiert werden. Tut aber leider nicht?
Weiß jemand Rat? Bin für jede Hilfe dankbar!! :)
Viele Grüße aus Yokohama,
Ralf

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMPRODUCT mit (zu) vielen Bedingungen (?)
27.09.2007 08:12:21
Matthias
Hallo Ralf
Meinst Du so:
=SUMMENPRODUKT((L7:L15="abc")*(N7:N15))
Userbild

Quatsch, hab nur die Datensätze angeschaut, Sorry
27.09.2007 08:21:11
Matthias
Hallo Ralf
Da war ich wohl zu voreilig, Sorry. Ich hätte schon alles lesen sollen.
Gruß Matthias

AW: Quatsch, hab nur die Datensätze angeschaut, So
27.09.2007 08:24:21
Ralf
Kein Problem... :)
Geht das denn überhaupt, was ich da vorhabe?
Das Problem ist, das wenn ein Schlüssel nicht in der kleinen Liste vorkommt, wird immer #NA ausgegeben, weil "match" den Wert nicht in "abc" finden konnte. Gibt es eine sinnvollere Alternative zu "match"?

Anzeige
AW: Quatsch, hab nur die Datensätze angeschaut, So
27.09.2007 08:34:43
Matthias
Hallo
=SUMME(SUMMENPRODUKT((L7:L15=C7)*(N7:N15));SUMMENPRODUKT((L7:L15=C8)*(N7:N15)); SUMMENPRODUKT((L7:L15=C9)*(N7:N15));SUMMENPRODUKT((L7:L15=C10)*(N7:N15));SUMMENPRODUKT((L7:L15=C11) *(N7:N15)))
Userbild

AW: Quatsch, hab nur die Datensätze angeschaut, So
27.09.2007 08:41:01
Ralf
*g*
Nein, das geht leider nicht.
Da es ja nur ein Auszug von einer größeren Arbeitsmappe ist, sieht das da leider anders aus. Es muss eine Formel sein, die auf den Name-Range (hier:) "abc" Bezug nimmt, da dieser Variabel ist. Es gibt unterschiedlich viele Schlüsselfelder im Original-File, nicht wie hier nur 5-6 fixe Schlüssel.
Also ganz so einfach kann ich es mir leider nicht machen... :) Trotzdem danke!

Anzeige
AW: Quatsch, hab nur die Datensätze angeschaut, So
27.09.2007 08:57:33
Bernd
Hallo, Ralf!
Probier mal folgende Formel - bezogen auf Deine Beispielmappe:
{=SUMMENPRODUKT(($L$7:$L$15=MTRANS($C$7:$C$11))*$N7:$N15)}
geschweifte Klammern nicht mit eingeben, sondern Formel mit Strg+Shift+Enter abschließen.
Gruß Bernd

AW: Quatsch, hab nur die Datensätze angeschaut, So
27.09.2007 09:17:21
Ralf
Yeeehaaa!
Danke, danke danke! :)
Kaum übersetzt, schon funktionierts. :) (Englische Version, hier heißt es:
{=SUMPRODUCT(($L$7:$L$15=TRANSPOSE(abc))*$N7:$N15)} )
Nochmals Danke, und noch einen schönen Tag,
Ralf

funktionieren tut auch
27.09.2007 10:59:00
WF
{=SUMME(SUMMEWENN(L7:L15;C7:C11;N7:N15))}
Salut WF

"tut auch" : AUA, das T U T ja weh !! _oT
27.09.2007 11:24:00
NoNet
_oT

Anzeige
338.000 Fundstellen ____ o.T.
27.09.2007 11:48:06
WF
.

Quantitititititität <> Qualalalalalität owT
27.09.2007 11:57:00
Renee

36.400 Fundstellen bei "tut auch" Spiegel
27.09.2007 12:18:00
WF
.

"tut auch" ist im richtigen Kontext OK
27.09.2007 13:40:51
NoNet
Moin Walter,
die Suche nach "tut auch" ist in diesem Zusammenhang nicht aussagekräftig (zumal man sich kaum auf Fehler der anderen berufen kann), denn diese Wortkonstellation existiert in der deutschen Grammatik natürlich schon - wenn man sie im richtigen Kontext verwendet, z.B. "Das tut auch weh" etc., wenn also "tun" als Vollverb verwendet wird.
Grauenhaft und nicht besser als die Wortkreationen der "Rechtschreibverweigerer" klingt es jedoch, wenn man "tun" als Hilfsverb verwendet : "Funktionieren tut auch..." oder : "Das tut funktionieren..." etc.
Aber sei's drum : Es sollte ja auch nur ein "Hint" (um mal wieder ein neudeutsches Wort in die Waagschale zu werfen ;-) sein und zeigen, dass auch "wir" Kritiker nicht fehlerfrei sind !
In diesem Sinne : Beschäftigen wir uns hier also lieber wieder mit Zahlen- anstatt mit Buchstaben-Kombinationen ;-)
Grüße, NoNet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige