Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fortschrittsanzeige

Fortschrittsanzeige
27.09.2007 09:06:55
KViertel
Hallo,
ich habe inzwischen eine umfangreiche Anwendung geschrieben, die auch gut läuft. Im Rahmen der Tests habe ich jetzt festgestellt, dass, wenn eine zusätzliche Datentabelle nachgeladen wird, deren Größe z.B. 4,5 MB beträgt, die Ladezeit mehrere Minuten (hier 4 Min) beträgt. Um einen vorzeitigen Abbruch zu vermeiden möchte ich gerne so etwas wie eine Fortschrittsanzeige installieren. Die Beispiele die ich bisher gefunden habe beziehen sich alle auf Schleifendurchläufe 1 - ... .
Wie kann man die Ladezeit bestimmen, oder immer wieder den Ladezustand abfragen oder welche Lösungsmöglichkeit gibt es?
Einfach eine Meldung über Anfang und Ende des Ladens auszugeben wäre zwar möglich, gefällt mir aber nicht besonders.
Kann mir da jemand Hinweise auf Quellen oder Lösungen geben?
MfG.
Klaus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fortschrittsanzeige
27.09.2007 09:23:00
DirkP
Hi,
wenn es eine definierte Anzahl Lade-Sätze sind, kannst Du den Verarbeitungsstand natürlich einfach durch Mitzählen ermitteln. Vielleicht bist Du mit dem Einlesen auch in der Lage, die gelesenen Bytes zu ermitteln und dann kannst Du Rückschlüsse im Verlauf ziehen (wieviel kb hab ich gelesen, wieviel muss ich noch, wie lange habe ich bisher gebraucht).
Nächste Frage ist, wo soll die Fortschrittsanzeige dargestellt werden ? Da kann man sich, insbesondere wenn es über eine User-Form gehen soll, natürlich einiges einfallen lassen!

AW: Fortschrittsanzeige
27.09.2007 09:36:00
KViertel
Hallo Dirk,
bei meiner Anwendung läuft es so ab, dass ich die Datendatei öffne, dann die Tabelle auswähle und diese per "kopieren" in die Anwendung kopiere. Anschließend schließe ich die Datendatei wieder unverändert, so dass der Datenbestand dann für die Anwendung als Tabelle verfügbar ist und die notwendigen Manipulationen durchgeführt werden können.
Es dreht sich also um den Vorgang des kopierens aus der geöffneten Datentabelle in die Anwendung. Es werden also nicht einzelne Datenzeilen sondern eine Tabelle "verschoben".
Die Form ist mir ansich egal, solange sie nicht zu einer wesentlich Verlängerung der Ladezeit führt.
MfG. Klaus

Anzeige
AW: Fortschrittsanzeige
27.09.2007 11:06:00
DirkP
Hallo - habe Deine Frage dann wieder als "noch offen" gekennzeichnet -
mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie man die Zwischenablage zeitlich "kontrolliert" zum Einfügen nutzen kann! Meines Erachtens geht es halt nur über ein programmiertes Vorgehen.
Wenn es sich bei den einzufügenden Daten ebenfalls um eine Excel-Tabelle handelt, so könnte ich mir eine Variante vorstellen, wo Du nicht gleich das gesamte Blatt auf einmal einfügst, sondern vielleicht acht achtel nach und nach anstößt und zwischendrin den Fortschritt anzeigst.

AW: Fortschrittsanzeige
27.09.2007 15:50:53
Peter
Hallo Klaus,
nicht gerade eine Fortschrittsanzeige, aber in der SatusBar kannst du doch eine Meldung einstellen:
Application.StatusBar = "Das Laden der Eingaben läuft - bitte einen Moment Geduld"
am ende
Application.StatusBar = False
Gruß Peter

Anzeige
AW: Fortschrittsanzeige
27.09.2007 16:24:00
KViertel
Hallo Peter,
ich danke für Deine Antwort und denke, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als diesen Weg zu gehen.
MfG. Klaus

wie wäre es mit Userform ;o)
28.09.2007 00:37:00
Matthias
Hallo Klaus
Schau Dir mal die Beispielmappe an.
Statt der eingebauten Schleife (nur zur Demo) muss natürlich Dein (Kopier-Code) in die Prozedur.
https://www.herber.de/bbs/user/46403.xls
Gefällt's ?
Userbild

Anzeige
AW: wie wäre es mit Userform ;o)
28.09.2007 22:24:59
KViertel
Hallo Matthias,
Danke für Deinen Beitrag. Deine Lösung gefällt mir ganz gut.
MfG. Klaus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige