Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Programm schreiben

Programm schreiben
27.09.2007 09:41:05
Predatox
Hallo zusammen
das ist hier mein erster Beitrag in diesem Forum und wie ihr sehen könnt, habe ich kaum Excel/VBA-Kenntnisse. Ich muss zwecks Studium in nächster Zeit ein Programm schreiben und weiß nicht so genau, welche Kenntnisse ich dafür brauche. Ich will grob vorstellen, was das Programm machen soll und dann wäre meine Fragen, ob ich das in Excel oder in VBA schreiben soll oder doch beiden zusammen.
Programm:
Der Benutzer gibt eine bestimmte Anzahl von Fahrbahnen an ( nicht per inputbox durch VBA sondern soll in einer Excel Zeile geschehen) und noch weitere Angaben. Graphisch werden dann soviele Fahrbahnen dargestellt, wie der Benutzer angegeben hat.
Wenn der Benutzer einen Button klickt, wird die Mitte der Fahrbahnen ausgerechnet, über die ein Objekt plaziert wird.
Klingt vielleicht alles ein bißchen komisch, mir gehts nur darum, dass ich mich schon ein paar Tage in VBA eingelesen habe und noch nicht wirklich eine der Funktionen dafür gebrauchen konnte. Vielleicht geht das Programm ja auch ganze ohne VBA nur in Excel?
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Programm schreiben
27.09.2007 09:58:00
Thorsten
hallo,
willkommen im Forum :-)
möchtest du denn eine Excel Datei haben ohne VBA, oder muss dein Programm VBA enthalten?
gibt es da vorgaben von der UNI?
im Prinzip kannst du alles was du in Excel berechnest in VBA umsetzten.
wie soll deine grafische ausgabe aussehen?

AW: Programm schreiben
27.09.2007 10:06:00
Predatox
Hallo, danke für die Antwort
mir ist es selbst überlassen, ob ich die Sache nur in Excel oder mit VBA löse. Ich möchte lediglich die Eingabe der Fahrbahnen (Anzahl, Breite etc.) der Übersichtlichkeit halber direkt in Excel in einer Spalte haben, wo sie der Benutzer jederzeit ändern kann.
Die graphische Ausgabe ist mir genauso überlassen. Hatte da direkt an eine Ausgabe in der Excel Datei gedacht, in der eine Spalte mit Farbe hervorgehoben eine Fahrbahn darstellen. Keine Ahnung ob das so geht ;)

Anzeige
AW: Programm schreiben
27.09.2007 13:36:00
Klaus
Hallo Predatox, (ungewöhnlicher Vorname)
Schau dir dies mal an.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/46377.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Grüße.
Klaus M.vdT.

AW: Programm schreiben
27.09.2007 14:32:56
Predatox
ja Sebastian war als Name schon vergeben ;)
aber die Lösung von dir ist genau so, wie ich es mir ungefähr vorgestellt habe.
wie ich dem programm entnehme, brauch man beides, Excel und VBA.
danke für deine Antwort!!

AW: Programm schreiben
27.09.2007 15:18:00
Predatox
darf man fragen, wo man Informationen dazu bekommt, wie man so eine Grafik erstellt oder sollte man da gleich hier die Infobroschüre kaufen?

Anzeige
AW: Programm schreiben
27.09.2007 17:27:02
Klaus
Hallo Sebastian,
immer hier mitlesen, neugierig sein, ausprobieren und experimentieren.
Grüße,
Klaus MvdT.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige