Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Innen- und Außenkreis im Rechtwinkligem Dreieck

Innen- und Außenkreis im Rechtwinkligem Dreieck
27.09.2007 11:52:59
Ralf
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit der Berechnung des Innen- bzw Außenkreises bei einem Rechtwinkligem Dreieck.
Ich habe eine Tabelle gebaut, in der nur die Längenmaße der Katheden eingetragen werden müssen, und der Rest Errechnet sich selbst.
Bisheriges Ergebnis bei Eingabe der Kathedenmaße ist:
Berechnung von a quadrath
Berechnung von b quadrath
Berechnung von c quadrath
Berechnung von winkel a
Berechnung von winkel b
Berechnung von p
Berechnung von q
Berechnung der Höhe der Senkrechten auf der Hypoteneuse
Berechnung des Umfangs
Berechnung des Flächeninhaltes
Aufgrund dieser Grundlagen muß es doch möglich sein den Innen.- sowie den Außenkreis zu Berechnen.
Mir ist schon klar, das ich die Winkelhalbierende benötige (was auch nicht schwer ist), aber wie gehts dann weiter?
Bitte so simpel wie möglich erklären, und bitte nicht unkommentiert irgendwelche Formeln umherwerfen. Ihr habt es hier mit einem Anfänger zu tun.
Also ungefähr nach dem Motto "Um p zu Berechnen mußt Du
b hoch2 / c
Rechnen", dann Verstehe ich auch die rechenschritte die ich machen muß.
Auch wenn es sich Blöd anhört, aber ich würd nicht Fragen wenn ich wüßte wieh's geht.
Danke

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Innen- und Außenkreis im Rechtwinkligem Dreiec
27.09.2007 12:06:00
Renee
Hi Ralf,
Hausaufgaben lösen, musst Du schon selber.
Bitte so simpel wie möglich erklären, und bitte nicht unkommentiert irgendwelche Formeln umherwerfen. Ihr habt es hier mit einem Anfänger zu tun. Hier findest du ausführliche Kommentare.
GreetZ Renee

AW: Innen- und Außenkreis im Rechtwinkligem Dreieck
27.09.2007 12:43:08
Ralf
Danke WF,
danke Renee,
ich begreif es nicht :-(
Schaut Euch doch Bitte mal an, was ich bisher gemacht hab.
Bitte nicht alles in eine Formel Packen, es ist schon Beabsichtigt so wie es ist.
Eure Links hab ich auch schon gefunden, aber mit Formeln wie
=WENN(ODER(F13=0;ISTFEHLER(H15));0;RUNDEN(((F15/2-F5)*(F15/2-F6)*(F15/2-F7)/(F15/2))^0,5;F1))
kann ich gar nichts anfangen, weil mir der Rechenweg nicht klar ist.
(Umfang : 2 - Kathede a) * (Umfang : 2 - Kathede b) * (Umfang : 2 - Hypo) : (Umfang :2) Wurzel von was?
Verstehe ich schon. aber der Rest ist mir Schleierhaft und der genaue Rechenweg bleibt mir Verborgen.
Bitte Entschuldigt wenn ich mich doof anstelle, aber ihr habt es hier mit einem Volksschüler zu tun, der seit 25 Jahren aus der Schule raus ist.

Anzeige
AW: Innen- und Außenkreis im Rechtwinkligem Dreiec
27.09.2007 12:59:26
Rudi
Hallo,
hilft das weiter?
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreieck
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Innen- und Außenkreis im Rechtwinkligem Dreiec
27.09.2007 13:32:00
Renee
Hi Ralf,
Aber Du bist ja schon super nah dran (von wegen...aber der Rest ist mir Schleierhaft ).
Also ^0,5;F1)) ^0,5 ist die Potenz von 1/2 was mathematisch der Quadratwurzel entspricht!
;F1 ist der letzte Parameter der Funktion RUNDEN(..., d.h. das Resultat wird auf sowiel Stellen nach dem Komma gerundet wie die Zahl in der Zelle F1.
=WENN(ODER(F13=0;ISTFEHLER(H15));0; ist nur zur Sicherheit, da wenn die Fläche in F13 0 sein sollte oder die Summierung der Werte von F5 bis F13 fehlerhaft (die sich in der versteckten Zelle H15 befindet) ist [was irgendeinemem Fehler in der Berechnung eines dieser Zwischenergebnisse gleichkommt], dann soll in der Zelle ein 0 statt der Berechnung angezeigt werden. Macht das die Formel klarer ?
GreetZ Renee

Anzeige
AW: Innen- und Außenkreis im Rechtwinkligem Dreiec
27.09.2007 14:44:09
Ralf
Hi Renee,
so macht das schon ehr sinn für mich. Nun komme ich auch weiter. Danke.

3x gleicher Link genügt ;-) owT
27.09.2007 13:34:00
Renee

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige