Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenbereich mit rote Schriftart darstellen ?

Zellenbereich mit rote Schriftart darstellen ?
28.09.2007 14:05:00
Selma
Hallo Leute,
wenn in markierten Zeilenbereich zwei oder mehrere Zelleninhalte der Spalte B gleich sind,
dann soll in Zelle der Spalte D geschaut werden, welche Buchstabe größer ist.
Danach soll die Zeile der kleineren Buchstaben im Bereich A:H mit rote Schriftart dargestellt werden.
Beispiel:
B25 = ARC_RMP_5_4_DT_99_06_A_B1.pdf
B30 = ARC_RMP_5_4_DT_99_06_A_B1.pdf
B32 = ARC_RMP_5_4_DT_99_06_A_B1.pdf
D25 = D
D30 = E
D32 = -
Der Bereich A25:H25 soll mit rote Schriftart dargestellt werden.
Der Bereich A32:H32 soll mit rote Schriftart dargestellt werden.
Wie mache ich das?
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Selma

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenbereich mit rote Schriftart darstellen ?
28.09.2007 15:10:00
Gerd
Hi,
Bahnhof?
mfg Gerd

AW: Zellenbereich mit rote Schriftart darstellen ?
vbkid
beschreib mal dein Problem genauer dann können wir dir vll auch helfen
gruß vbkid

AW: Zellenbereich mit rote Schriftart darstellen ?
28.09.2007 15:42:44
Selma
Hallo Gerd, hallo vbkid,
anbei eine Beispieldatei (vorher / nachher)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/46423.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

mit kurze Beschreibung.
LG
Selma

AW: Zellenbereich mit rote Schriftart darstellen ?
28.09.2007 22:53:24
Daniel
Hi
wäre noch hilfreicher gewesen, wenn du die betroffenen Buchstaben noch von Hand gefärbt hättest, so daß man sehen kann, wie das Ergebnis aussehen soll.
und noch ein paar fragen:
1. Was meinst du mit "Markierten Zellbereich"?
- sollen nur die Zeilen rot gefärbt werden, die auch markiert wurden oder dürfen alle betroffenen Zellen rot sein?
- soll die Rotfärbung erhalten bleiben, wenn ein andererr Zellbereich markiert wird oder sollen die Zellen dann wieder schwarz werden?
2. bevorzugst du VBA- oder Formel-Lösungen?
3. in deinem ersten beispiel werden 2 Zeilen rot gefärbt, die mit dem kleinsten Buchstaben und die mit dem "-". ist es so, daß alle Zellen mit dem "-" zusätzlich zu der mit dem Kleinsten Buchstaben auch noch mitgefärbt werden sollen?
4. Spielt die Gross/Klein-Schreibung eine Rolle? (also ist "z" kleiner als "A")?
5. Darf die Tabelle umsortiert werden, oder muss die Reihenfolge unbedingt eingehalten werden?
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Zellenbereich mit rote Schriftart darstellen ?
29.09.2007 00:08:26
Daniel
Hi
hier mal ein Makro, das deine Wünsche hoffentlich erfüllt.

Sub kleinsten_Buchstaben_färben()
Dim i As Long
With Selection.EntireRow.Resize(, 9)
.Font.ColorIndex = -4105
.Columns(9).FormulaLocal = "=zeile()"
.Columns(9).Formula = .Columns(9).Value
.Columns(4).Replace "-", "zz"
.Sort key1:=.Cells(1, 2), order1:=xlAscending, _
key2:=.Cells(1, 4), order2:=xlAscending, header:=xlNo
.Rows(1).Font.ColorIndex = 3
For i = 2 To .Rows.Count
If (.Cells(i, 2)  .Cells(i - 1, 2)) Or .Cells(i, 4) = "zz" Then
.Rows(i).Font.ColorIndex = 3
End If
Next
.Sort key1:=.Cells(1, 9), order1:=xlAscending, header:=xlNo
.Columns(9).ClearContents
.Columns(4).Replace "zz", "-"
End With
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Zellenbereich mit rote Schriftart darstellen ?
29.09.2007 00:44:00
Selma
Hi Daniel,
anbei Antworten auf Deine Fragen...
0. ich habe doch die Mappe mit zwei AB (vorher / nachher) hochgeladen, um meine Frage zu verdeutlichen.
1. Gemeint ist Zeilenbereich. Das Makro soll nur für die markierten Zeilen angewendet werden.
a) nur die markierten Zeilen
b) sollen erhalten bleiben
2. ich bevozuge vba
3. genau "-" ist der niedrigste
4. Gross/Klein-Schreibung spielt keine Rolle
5. die Tabelle dar nicht umsortiert werden
LG
Selma

AW: Zellenbereich mit rote Schriftart darstellen ?
29.09.2007 00:54:35
Selma
Hi Daniel,
erstmal Danke für Dein Makro.
- Beim Zeilenmarkierung 25:36 wurde die Zeile 31 nicht rot eingefärbt (Index b), obwohl die mit dem Zelleninhalt in Spalte B mit dem in Zeile 29 (Index c) identisch ist.
- Beim Zeilenmarkierung 32:36 dürfte nichts rot eingefärbt werden, weil in markierten Zeilenbereich 32:36 keine der Zellninhalte der Spalte B identisch sind.
LG
Selma

Anzeige
AW: Zellenbereich mit rote Schriftart darstellen ?
29.09.2007 10:54:28
Selma
Hallo Rainer,
danke für Dein Code es funktioniert prima. Eine Frage habe ich noch:
Wenn ich das CommandButton lösche und Dein Code als Modul über Extras ==> Makro ==> Makros ==> "Index_old" starten möchte, was muss ich verändern?
Ich habe es so versucht, leider kommt Debuggen (Laufzeitfehler '424' Objekt erforderlich) in der dritte Zeile (If myselection.Columns.Count > 1 .....)

Sub Index_old()
If myselection.Columns.Count > 1 Or myselection.Column  2 Then
MsgBox "Bitte NUR in Spalte 'B' markieren"
Exit Sub
End If
End Sub


Vielen Dank !
LG
Selma

Anzeige
AW: Zellenbereich mit rote Schriftart darstellen ?
29.09.2007 11:42:00
Daniel
Hallo
zu deiner ersten Anmerkung, Zeile 31 darf nicht rot gefärbt werden.
die Gruppe besteht aus den Zeilen 29,31, 35 wobei 35 das A enthält und gefärbt werden muss
so, hab mein Makro nochmal korrigiert, jetzt müsste es funktionieren

Public Sub kleinsten_Buchstaben_färben()
Dim i As Long
With Selection.EntireRow.Resize(, 9)
.Font.ColorIndex = -4105
.Columns(9).FormulaLocal = "=zeile()"
.Columns(9).Formula = .Columns(9).Value
.Columns(4).Replace "-", "zz"
.Sort key1:=.Cells(1, 2), order1:=xlAscending, _
key2:=.Cells(1, 4), order2:=xlAscending, header:=xlNo
If .Cells(1, 2) = .Cells(2, 2) Then Färben .Rows(1)
For i = 2 To .Rows.Count - 1
If .Cells(i, 2)  .Cells(i - 1, 2) And .Cells(i, 2) = .Cells(i + 1, 2) _
Then Färben .Rows(i)
If .Cells(i, 4) = "zz" And .Cells(i, 2) = .Cells(i - 1, 2) _
Then Färben .Rows(i)
Next
If .Cells(i, 4) = "zz" And .Cells(i, 2) = .Cells(i - 1, 2) Then Färben .Rows(i)
.Sort key1:=.Cells(1, 9), order1:=xlAscending, header:=xlNo
.Columns(9).ClearContents
.Columns(4).Replace "zz", "-"
End With
End Sub



Private Sub Färben(rng As Range)
rng.Font.ColorIndex = 3
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Zellenbereich mit rote Schriftart darstellen ?
29.09.2007 12:07:00
Selma
Hi Daniel,
dies hier:
zu deiner ersten Anmerkung, Zeile 31 darf nicht rot gefärbt werden.
die Gruppe besteht aus den Zeilen 29,31, 35 wobei 35 das A enthält und gefärbt werden muss

Zeile 31 muss beim Zeilenmarkierung 25:36 auch rot eingefärbt werden. Wir haben uns glaube ich mißverstanden.
Ich habe doch geschrieben:
- Beim Zeilenmarkierung 25:36 wurde die Zeile 31 nicht rot eingefärbt (Index b), obwohl die mit dem Zelleninhalt in Spalte B mit dem in Zeile 29 (Index c) identisch ist.
Ansonsten funktioniert Dein Makro (aus letzten Beitrag) bis auf die Zeile 31.
Was muss noch geändert werden ?
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
LG
Selma

Anzeige
AW: Zellenbereich mit rote Schriftart darstellen ?
29.09.2007 12:40:00
Daniel
Hi
achso, es sollen, wenn mehrere vorkommen, alle Zeilen der Gruppe gefärbt werden, außer der mit mit dem Grössten Buchstaben.
(falls es nicht so ist, brauche ich noch eine genauere Definition, was "kleinere Buchstaben" sind.
ich hab doch gesagt, mach mal ein Beispiel, wo man das gewünschte ergebnis sieht, das macht es leichter verständlich.)
Dann probier mal das hier, es werden alle Zeilen einer Gruppe (gleicher Inhalt in Spalte B) rot gefärbt, außer der Zeile mit dem Grössten Buchstaben (reihenfolge im Alphabet)
Zeilen, die nur 1x vorkommen (Wert in Spalte B) werden nicht gefärbt

Public Sub kleinsten_Buchstaben_färben()
Dim i As Long
With Selection.EntireRow.Resize(, 9)
.Font.ColorIndex = -4105
.Columns(9).FormulaLocal = "=zeile()"
.Columns(9).Formula = .Columns(9).Value
.Sort key1:=.Cells(1, 2), order1:=xlAscending, _
key2:=.Cells(1, 4), order2:=xlAscending, header:=xlNo
For i = 1 To .Rows.Count - 1
If .Cells(i, 2) = .Cells(i + 1, 2) Then .Rows(i).Font.ColorIndex = 3
Next
.Sort key1:=.Cells(1, 9), order1:=xlAscending, header:=xlNo
.Columns(9).ClearContents
End With
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Zellenbereich mit rote Schriftart darstellen ?
29.09.2007 13:21:54
Selma
Hi Daniel,
jetzt funtioniert es wie gewollt. Ich habe doch in Arbeitsblatt "Nachher" die Zeilen eingefärbt. Das war das Endergebnis.
Vielen vielen Dank.
LG
Selma

AW: Zellenbereich mit rote Schriftart darstellen ?
29.09.2007 13:29:56
Daniel
Hi
Sorry, falls ich das übersehen habe.
Gruß, Daniel

AW: Zellenbereich mit rote Schriftart darstellen ?
29.09.2007 13:41:00
Selma
kein Problem ;)
LG
Selma

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige