Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter via ComboBox_Change()

Autofilter via ComboBox_Change()
28.09.2007 18:05:00
Thomas
Hallo liebe Forummitglieder,
ich möchte mit dem Autofilter und einer ComboBox via VBA arbeiten, da mir das Dropdown-Menü des Autofilters zu viele Kriterien aufweist und man diese ja leider nicht bearbeiten kann, richtig?
-------------------------

Sub Filtern()
Application.ScreenUpdating = False
Selection.AutoFilter field:=5, Criteria1:=ComboBox.Value, _
VisibleDropDown:=False
Selection.AutoFilter field:=1, VisibleDropDown:=False
Selection.AutoFilter field:=2, VisibleDropDown:=False
Selection.AutoFilter field:=3, VisibleDropDown:=False
Selection.AutoFilter field:=4, VisibleDropDown:=False
Selection.AutoFilter field:=6, VisibleDropDown:=False
Selection.AutoFilter field:=7, VisibleDropDown:=False
Selection.AutoFilter field:=8, VisibleDropDown:=False
Selection.AutoFilter field:=9, VisibleDropDown:=False
Selection.AutoFilter field:=10, VisibleDropDown:=False
Selection.AutoFilter field:=11, VisibleDropDown:=False
Selection.AutoFilter field:=12, VisibleDropDown:=False
Selection.AutoFilter field:=13, VisibleDropDown:=False
Selection.AutoFilter field:=14, VisibleDropDown:=False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


----------------
Ich habe 14 Spalten, in welchen ich den Autofilter-Pfeil jeweils ausblende. Wenn ich nun dieses Makro über "Extras --> Makro --> Makros ..." ausführe, klappt alles genau so wie ich mir das vorstelle, auch das Filterkriterium aus der ComboBox wird korrekt ausgelesen und die Tabelle wird korrekt gefiltert.
Wenn ich jedoch mit der ComboBox selbst arbeite, also mit ComboBox_Change(), und ein Kriterium darüber auswählen möchte, filtert Excel zunächst alle Werte korrekt bevor ich dann wieder im VBA-Editor lande, in welchem die Zeile "Selection.AutoFilter field:=5, Criteria1:=Filter.Value, VisibleDropDown:=False" gelb hinterlegt ist.
Ich bin fast am verzweifeln ... kann mir jemand sagen, wo der Fehler versteckt ist?
Gruß, Thomas.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter via ComboBox_Change()
28.09.2007 20:32:48
Renee
Hi Thomas,
Ich kann das nicht testen, da ich kein Excel 2003 habe, aber so als Schuss ins Blaue...
müsste es ev. so heissen:

Selection.AutoFilter field:=5, Criteria1:=ComboBox1.Value, _
VisibleDropDown:=False


GreetZ Renee

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige