Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem bei der Berechnung der Kovarianz

Problem bei der Berechnung der Kovarianz
29.09.2007 18:28:00
T.
Liebe Excel-Freunde,
ich habe mal wieder ein Problem bei meinen Performance-Sheet vom Wertpapierdepot. Ich will die einzelnen Kovarianzen von einen Wertpapier ausrechnen.
Dafür müsste ich Matritzen untereinander multiplizieren.
Die Formel für die Kovarianz lautet: Cov(x,y)= 1/(n-1) * Summenzeichen ((Xn-XØ)*(Yn-YØ))
(Xn-XØ) und (Yn-YØ) habe ich schon ein einem Sheet 'Rendite Var Stdabw' gebildet. Der Datenbereich ist von H11 bis AV300. Das einzige was man eigentlich noch machen müsste, sind (Xn-XØ) und (Yn-YØ) mit einander in einer Matrix zu multiplizieren. Dafür habe ich immer ein Matrix transponiert und mit der anderen multipliziert. Mein Vorgänger hat die Formel
=MMULT(MTRANS('Rendite Var Stdabw'!H11:AV262);'Rendite Var Stdabw'!H11:AV262)/(Rendite!AQ255-1)
benutzt, die auch sehr gut funktioniert hat. Da ich das Sheet nur updaten muss, musste ich einfach die Formel auf den neuen Datenbereich anwenden. INsgesamt ist es eine 41*41 Matrix. Die Formel von mir lautet:
=MMULT(MTRANS('Rendite Var Stdabw'!H11:AV300);'Rendite Var Stdabw'!H11:AV300)/(Rendite!AQ293-1)
AQ293 -1 ist wieder aus einem anderen Sheet und entspricht den Zeitraum und ist das 1/(n-1) aus der Kovarianzformel.
Wenn ich aber diese Formel so benutze, kommt bei der Matritzenmultiplikation immer 0 heraus.
ICh hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und dass Ihr mir helfen könnt.
Gruss Thomas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem bei der Berechnung der Kovarianz
30.09.2007 18:06:00
ingUR
Hallo, Thomas,
ist es Dir möglich, eine Arbeitsmappe mit einem verkleinerten Beispieldatensatz mit Deinen verwendeten Formeln hochzuladen, so dass man Deinen Fehler nachvollziehen kann, denn dass die Zelelnformel den Abschluß der Befehlszeile mit [STRG][SHIFT][ENTER] erfordert, wirst Du sicher beachtet haben.
Gruß,
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige