Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalt einer .doc in Excel importieren

Inhalt einer .doc in Excel importieren
30.09.2007 19:59:00
{Boris}
Hi Leute,
ich brauche den Inhalt einer Worddatei in Excel - ab Zelle A1.
Meine höchst laienhafte Vorgehensweise (die auch funktioniert):
1. .doc öffnen (mit GetObject)
2. Inhalt kopieren (mit Sections(1).Range.Copy)
3. .doc schließen
4. in Excel einfügen (mit Sendkeys: Strg+V)
Das läuft bisher so (wahrscheinlich völlig unelegant - aber ich kenn mich mit Word-VBA nun überhaupt nicht aus - den Verweis auf Word hab ich gesetzt):

Option Explicit
Public Sub getWordDocument()
Dim objWD As Object
Dim strMyDoc As String
strMyDoc = "C:\Dokumente und Einstellungen\Boris\Test.doc"
Set objWD = GetObject(strMyDoc)
With objWD
.Sections(1).Range.Copy
.Close False
End With
Tabelle1.Range("A1").Select
SendKeys "^{v}"
End Sub


Jetzt möchte ich strMyDoc aber nicht statisch vorgeben sondern über ein Browserfenster auswählen können, damit ich den kompletten Pfad incl. Dateiname bekomme (für GetObject).
Wie geht das?
Wenn das Ganze eleganter geht, dann bin ich für derartige Vorschläge natürlich offen.
Grüße Boris

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt einer .doc in Excel importieren
30.09.2007 20:38:07
Josef
Hallo Boris,
die einfachste Variante.
Public Sub getWordDocument()
Dim objWD As Object
Dim strFile As String

strFile = Application.GetOpenFilename("Word Dateien (*.doc),*.doc")

If strFile = "Falsch" Then Exit Sub

Set objWD = GetObject(strFile)

With objWD
    .Sections(1).Range.Copy
    Tabelle1.Range("A1").Activate
    Tabelle1.Paste
    .Close False
End With

Set objWD = Nothing
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
Super...
30.09.2007 21:05:59
{Boris}
Hi Sepp,
...GetOpenFilename hatte mir gefehlt. Funktioniert einwandfrei!
Danke und
Grüße Boris

AW: Super...
30.09.2007 21:36:00
Nepumuk
Hallo Boris,
mach nur so weiter, dann werden dir demnächst die geschweiften Klammern aberkannt. :-}
Gruß
Max

Aberkannt, weil ich zu blöd bin, ...
30.09.2007 21:41:00
{Boris}
Hi Max,
...direkt auf die GetOpenFileName-Methode zu kommen oder weil ich mich grad mal ein wenig mehr mit VBA beschäftige oder weil mein Code so gruselig ist? ;-)
Grüße Boris

AW: Aberkannt, weil ich zu blöd bin, ...
30.09.2007 22:11:00
Nepumuk
Hallo Boris,
alleine der Versuch, dass ohne eine Formel zu machen, ist doch in WF's Augen schon ein Frevel. :-}
Gruß
Max

Anzeige
Mit Formeln Word-Inhalte kopieren...
30.09.2007 22:22:06
{Boris}
Hi Max,
...das muss mir der Walter erst mal zeigen. Danach sprechen wir über mögliche Aberkennung der einen { oder der anderen } ... ;-))
Grüße Boris

Vielleicht müsst ihr WF mal....
30.09.2007 23:23:29
Renee
aufklären, dass es in der neuesten EXCEL Version Situationen gibt, bei denen das richtige Resultat nur mit VBA zu erreichen ist ! Es handelt sich dabei um einfache Grundrechenarten! ;-))
GreetZ Renee

Reine Ansichtssache...
30.09.2007 23:26:25
{Boris}
Hi Renee,
...und das wörtlich: Deine seinerzeitige - im Forum geäußerte - Vermutung, es handele sich nur um ein Formatierungs- und kein Rechenproblem, traf ja voll zu.
Wobei ich mich diebisch freuen würde, wenn in der 2007er Version noch ein paar andere Klöpse auftauchen würden. Dann wird dieses Zeugs vielleicht doch endlich wieder vom Markt genommen ;-)
Grüße Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige