Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wochenende setzen

Wochenende setzen
02.10.2007 09:20:55
Pablo
Guten Morgen,
ich würde gerne das Wochenende neu setzen, z.B. für den mittleren Osten. Ich arbeite viel mit der Formel Arbeitstage, die aber ja nun auf das "standardwochenende" zurück greift.
Der Benutzer gibt ein STartdatum und die Dauer des Prozesses (in Arbeitstagen) ein, worauf über die Arbeitstage-Formel auch das Enddatum errechnet. Aber eben nur beim westeuropäischen Standardwochenende.
Am liebsten würde ich in zwei Felder eingeben, welche WOchentage eventuell Wochenende sind, also z.B. Samstag/ Sonntag; Freitag/ Samstag, oder auch nur ein Tag. Dann bräuchte ich eine Fromel, die mir gleich der Arbeisttage Formel das Enddatum errechnet.
Idealerweise suche ich nach einer Lösung ohne Makro....obwohl das wahrscheinlich sehr schwer wird.
Danke für eure Hilfe / KOmmentare.
Pablo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wochenende setzen
02.10.2007 10:02:46
Ralf_P
Hallo Pablo,
hier eine Lösung mit Hilfsspalten.
https://www.herber.de/bbs/user/46480.xls
Die Stunden der Tage, die in Zeile 3 ein "x" erhalten, werden addiert.
Da für jeden Tag eine 1 hinterlegt ist, hast Du die Anzahl Tage.
Somit kannst Du dein Wochenende selber bestimmen.
Gruß Ralf

Wochenende in Israel
02.10.2007 10:14:00
WF
Hi Pablo,
Beginndatum in A1 / Arbeitstage in B1
Folgende Arrayformel:
{=A1+KKLEINSTE(WENN(WOCHENTAG(A1+(ZEILE(INDIREKT("1:"&B1*2))-1))={1.2.3.4.7}; ZEILE(INDIREKT("1:"&B1*2)));B1) }
{1.2.3.4.7} sind die Wochentage, an denen gearbeitet wird - hier also nicht Freitag und Samstag
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Anzeige
AW: Wochenende setzen
02.10.2007 10:43:37
Christian
Hallo Pablo,
siehe auch: http://www.excelformeln.de/formeln.html?gruppe=1
als Ansatz:
Tabelle1

 ABCDE
1     
2StartDauerWE-TagWE-TagEnde
34.1.20074FreitagSamstag10.1.2007
4Donnerstag   Mittwoch
5     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E3{=A3+KKLEINSTE(WENN((TEXT(A3+(ZEILE(INDIREKT("1:"&B3*3))); "TTTT")<>C3)*(TEXT(A3+(ZEILE(INDIREKT("1:"&B3*3))); "TTTT")<>D3); ZEILE(INDIREKT("1:"&B3*3))); B3)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige