Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VB - Inhalte in Zellen eintragen.

VB - Inhalte in Zellen eintragen.
02.10.2007 10:35:28
Roman
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle "Planperioden", die bestimmte Stichdaten (Datum) enthält, welche mich interessieren und eine Tabelle "Tabelle1", die Datumsangaben enthält. Ich will, nach einigen Vergleichen, die Anzahl der Datumsangaben aus "Tabelle1", die gleich den Stichdaten aus "Planperioden" sind, wissen. Das klappt auch bereits ganz gut.
Jetzt muss ich das Ergbnis in das Blatt "Results" einfügen. Das soll eine Tabelle mit einer Spalte "ergebnis" und den Zeilen "Stichgdaten" sein. Das beschreiben des Blattes "Results" klappt aber noch nicht so ganz.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen! Der Fehler wird warscheinlich ganz simpel sein. Ich programmiere VB seit dieser Woche ;-)
Hier der Code:

Sub TEST()
Dim Ergebnis(1 To 36, 1 To 2)
Dim j As Integer
For i = 1 To 36
Ergebnis(i, 1) = Worksheets("Planperioden").Cells(i + 1, 2)
j = 1
Do While Worksheets("Tabelle1").Cells(j + 1, 1)  ""
If ((Worksheets("Tabelle1").Cells(j + 1, 18)  Ergebnis(i, 1) And (Worksheets("Tabelle1").Cells(j + 1, 18)  "") _
And (Worksheets("Tabelle1").Cells(j + 1, 7)  "")) Then
Ergebnis(i, 2) = Ergebnis(i, 2) + 1
End If
j = j + 1
'MsgBox Worksheets("Tabelle1").Cells(j + 1, 18)
Loop
Worksheets("Result").Select
Range("A1, B36").Select
ActiveCell = Ergebnis(i, 1)
Next i
End Sub


Vielen Dank!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VB - Inhalte in Zellen eintragen.
02.10.2007 11:01:00
ede
hallo,
und wenn du das ergebnis ebenfalls über eine schleife nach diesem muster verwendest:
For i = 1 To 36
Sheets("Result").Cells(i, 1) = ergebnis(i, 1)
Sheets("Result").Cells(i, 2) = ergebnis(i, 2)
Next i
gehts dann?
gruss

AW: VB - Inhalte in Zellen eintragen.
02.10.2007 11:15:16
Roman
@ ede: Sieht gut aus. Danke! Ich muss nochmal testen, ob die Zahlen stimmen können.

AW: VB - Inhalte in Zellen eintragen.
02.10.2007 11:07:04
Roman
Ich gebs zu, ist vielleicht schwer zu verstehen. Einfacher: Wie erstelle ich eine Ausgabeliste mit folgender Form?
| Anzahl der Ergebnisse zum Datum
________|_________________________________
Datum1 | .
Datum2 | .
Datum3 |
. |
. |
.
Ich bin schon ein bisschen weiter gekommen:
Worksheets("Result").Select
Range("A1:B36").Select
ActiveCell = Worksheets("Tabelle1").Cells(j, 1)
...ersetzt den obigen Teil.

Anzeige
AW: VB - Inhalte in Zellen eintragen.
02.10.2007 11:15:00
ede
hallo nochmal,
ich gehe mal davon aus, das dein ergebnis-array richtig gefüllt wird.
die ausgabe des array würde ich im anschuss machen und nicht innerhal der i-schleife

Sub TEST2()
Dim Ergebnis(1 To 36, 1 To 2)
Dim i, j As Integer
'array ermitteln
For i = 1 To 36
Ergebnis(i, 1) = Worksheets("Planperioden").Cells(i + 1, 2)
j = 1
Do While Worksheets("Tabelle1").Cells(j + 1, 1)  ""
If ((Worksheets("Tabelle1").Cells(j + 1, 18)  Ergebnis(i, 1) _
And (Worksheets("Tabelle1").Cells(j + 1, 18)  "") _
And (Worksheets("Tabelle1").Cells(j + 1, 7)  "")) Then
Ergebnis(i, 2) = Ergebnis(i, 2) + 1
End If
j = j + 1
'MsgBox Worksheets("Tabelle1").Cells(j + 1, 18)
Loop
Next i
'array ausgeben
For i = 1 To 36
Sheets("Result").Cells(i, 1) = Ergebnis(i, 1)
Sheets("Result").Cells(i, 2) = Ergebnis(i, 2)
Next i
End Sub


gruss

Anzeige
AW: VB - Inhalte in Zellen eintragen.
02.10.2007 11:26:00
Roman
Ok, hab ich dann auch gemerkt :-) Danke.
Kennst du den Ausdruck date to date oder so ähnlich? Da kann man angeblich die Abfrage bis zum heutigen (aktuellen) Datum machen.

AW: VB - Inhalte in Zellen eintragen.
02.10.2007 11:47:00
ede
nein, kenn ich nicht!

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige