Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zuschläge Berechnung

Zuschläge Berechnung
02.10.2007 18:58:11
ZekA
Guten Tag,
hier eine Beispieldatei :
https://www.herber.de/bbs/user/46491.xls
In Zelle O17 wurden die Feiertagsstunden ausgerechnet, da kommt 0,13 raus.
Umgewandelt in Dezimalzahl kommt in Zelle N17 eine 3 raus.
Leider ist aber diese Berechnung nicht ganz richtig.
3 Stunden stimmen zwar, (da von 18:00 - 20:00 = 2 Std. 100 % und von 06:00 - 07:00 = 1 Std Zuschlag).
Da es aber eine Nachtschicht ist, und der Dienst z. B. von 18:00 - 07:00 Uhr geht, muss in der ersten Zelle eine 2 raus kommen, und in der 2 Zelle darunter eine 1. Insgesamt sind es zwar 3 Stunden, aber die dürfen nicht in der gleichen Zelle sein.
Anhand des Beispieles kann mir vielleicht jemand helfen die Formel zu verändern.
Die NAMEN, sind nur zur Übersicht, wenn man auf die Zelle bei O17 klickt sieht man auf welche Zellen sich die Formel bezieht.
Ich hoffe das jemand unter euch dabei ist und sich auskennt wie man am besten die Formel ändern könnte.
Was GELB markiert ist = das Ergebnis was die Formel O17 und die umwandlung in N17 rausbringt.
Was ROT markiert ist, so sollte das Ergebnis sein damit es stimmt.
Bitte bitte um Hilfe ....

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vergalloppiert ?
03.10.2007 04:48:00
ZekA
Hallo, danke für die Antworten,
du hast Recht, die Formel habe ich aus der Tabelle, aber diese musste ja auch angepasst werden.
Ich versuche mal die Zip Datei, vielleicht hilft die weiter.
Lg ZekA

AW: Zuschläge Berechnung
02.10.2007 19:08:58
mumpel
Hallo!
Vielleicht kann Dir meine Arbeitsmappe helfen. Dem Zip-Archiv liegt ein Dokument bei, indem Du die verwendeten Formeln findest. In dieser Arbeitsmappe gibt man nur die Zeiten ein. Beginn und Ende der Schicht, Beginn und Ende der Pause(n). In Spalte 2 ein x, wenn der Feiertag "heute" endet, ein x in Spalte 3, wenn die Schicht in einen Feiertag mündet. Die Zuschläge werden Taggenau und automatisch berrechnet, aktivierte Makros vorausgesetzt. Für die Splittung der Tage (vor allem bei Schichten mit Tagesübergang) sind benutzerdefinierte Funktionen zuständig, welche aber eine Makroaktivierung voraussetzen. Läuft nur in Excel 2007. http://www.rholtz-office.de/Arbeitszeit_full.zip
Gruß, Rene

Anzeige
AW: Zuschläge Berechnung
03.10.2007 18:42:32
ZekA
Hallo Rene,
danke für die Datei, aber die hilft mir nicht weiter.
In der kann man gar nicht feststellen wie die Zuschläge berechnet wurden. Außerdem, brauche ich nur die Stunden und keine Euro Beträge.
Aber ansonsten ist die Datei gar nicht mal so schlecht denke ich mal, aber mir hilft diese nicht weiter.
Hat jemand eine Idee wie ich die Zuschläge berechnen kann?
Eine Formel vielleicht? Oder eine Änderung an meiner Formel?
Gruß ZekA

AW: Zuschläge Berechnung
04.10.2007 09:12:07
mumpel
Die Zuschläge lassen sich ganz einfach berechnen. Das kann man in meiner Arbeitsmappe schon sehen. Anbei ein Auszug aus meiner Arbeitsmappe. Darin kannst Du sehen, wie die Zuschläge berechnet werden. Berechnet werden diese mit einer Formel abzüglich der Pausen. Ausserdem werden die Arbeits- und Pausenzeiten in "heute" und "morgen" gesplittet, damit niemand mehr bezahlt bekommt, als ihm zusteht. Das ist wichtig bei Schichten und Pausen mit Tagesübergang. In einigen Zellen ist ein Kommentar hinterlegt, der Hinweise zur Berechnung gibt. Um die Funktionsweise meiner Formeln erklären zu können, reicht der Platz hier nicht aus. https://www.herber.de/bbs/user/46519.zip

Anzeige
AW: Zuschläge Berechnung
04.10.2007 18:58:00
ZekA
Hallo, vielen Dank für die Datei und deine Hilfe,
aber es ist nicht dass was ich gebraucht habe.
Einen Feiertagszuschlag von 100 % bei einer Tagschicht bekommt man von 06:00 - 20:00 Uhr.
Wenn man Nachtschicht hat bekommt man einen Zuschlag von 77 % von 20:00 - 06:00 Uhr.
Deine Berechnung in deiner Mappe wäre so nicht Richtig. Er rechnet 7 Stunden aus, aber von 17 Uhr sind es nur 3 Stunden 100 %.
Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe und Mühe. Lg
Aber Danke trotzdem

Nachtrag
04.10.2007 09:13:00
mumpel
Das Blatt "Übergang" enthält die versteckten Berechnungsdaten. Dieses Blatt ist im Original mit xlVeryHidden versteckt.

Anzeige
Vorschlag
04.10.2007 10:23:00
mumpel
Kopiere die Makros aus meiner zuletzt geposteten Beispielmappe in ein Modul Deiner Arbeitsmappe. Ersetze dann die Formel in N17 durch diese Formel.
=WENN(C17="FT";WENN(G17>H17;(shifthours(G17;H17;$E$9;$F$9))-((H17-$E$9)*24);shifthours(G17;H17; $E$9;$F$9));0)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige