Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Portoberechnung

Bedingte Portoberechnung
02.10.2007 22:13:38
Anne
Hallo Forum!
Ich bin wieder mit einem Problemchen behaftet, dass ich allein nicht hucken kann:
Ich möchte in meiner Tabelle folgendes machen: Ich habe 5 Gewichtsklassen von Paketen: 1-5, Ich möchte Excel sagen: Wenn ich in Feld xyz die 1 schreibe, addiere mir im Feld 123 4,90 Euro Porto, wenn ich aber die 2 reinschreibe, addiere 5,90 Euro usw. Ich komme mit mal wieder mit der wenn-Funktion nicht klar bekomme immer falsch oder ne 0, irgendwas mache ich falsch...
Kann mir jemand aus dem Forum vielleicht helfen? Version ist 2002
Vielen Dank im Voraus und schönen Feiertag!
Anne

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Portoberechnung
02.10.2007 22:22:00
Peter
Hallo Anne
die Formel lautet wie folgt:
=wenn(xyz=1;4.90;wenn(xyz=2;5.90;0))
Anstelle von den beiden xyz schreibst du jetzt die Zellbezeichnung z.B. B4. Wenn du anstelle der O nichts angezeigt haben möchtest ersetzt du die Null durch "".
Viel Spass

AW: Bedingte Portoberechnung
02.10.2007 22:32:00
Anne
Hallo Peter!
prima, klappt ja! Danke nochmals!
Anne

AW: Bedingte Portoberechnung Nachtrag
03.10.2007 12:14:02
Gert
Hallo Anne,
falls Du auch (in Zukunft) Pakete nach Frankreich; Schweiz; Österreich und Holland berechnen mußt,
ist die Funktion "SVERWEIS" erheblich effektiver, da die Verschachtelung der Funktion "WENN" ohne
Tricks nur 7mal möglich ist.
Schau bitte in der "Excel-Hilfe" (F1) nach. Oder suche bei "google" nach "Excel SVERWEIS".
mfg
Gert

Anzeige
AW: Bedingte Portoberechnung
02.10.2007 22:27:00
Reinhard
Hi Anne,
"addiere mir im Feld 123 4,90 Euro Porto" geht so direkt nicht ohne vba.
Du könntest in A1 entweder 0,1,2,..,5 eingeben,
in B1 dann =Wahl(A1+1;0;4,90;5,20;6,30;...)
und dann in C1 den Normalpreis und dann letztlich in D1 dann das Ergebnis:
=C1+B1
Gruß
Reinhard

AW: Bedingte Portoberechnung
02.10.2007 22:45:52
Anne
@ Reinhard
die erste Lösung war schon ausreichend, jedoch mal eine ganz grundsätzliche Frage: Kann ich in der Mappe auch einzelne Zellen schützen? Ich brauche nur 3-4 Zellen, in die ich was eintragen muss, der rest soll vor Zugriff geschützt sein und nur die Ergebnisse zeigen...
Vielen Dank!
Anne

Anzeige
AW: Bedingte Portoberechnung
02.10.2007 23:56:12
Uduuh
Hallo,
die Eingabezellen markieren und über Format-Zellen-Schutz den Haken bei 'Schutz' rausnehmen. Anschließend den Blattschutz setzen.
Gruß aus’m Pott
Udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige