Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl von Farbigen Zellen

Anzahl von Farbigen Zellen
03.10.2007 12:59:04
Farbigen
Hallo Zusammen,
ich habe momentan eine Tabelle mit einer Spalte von z.B. 1 bis 1000. In den Zellen befinden sich iergentwelche Wörter Daten.
Bestimmte Zellen werden mit einer Füllfarbe ausgefüllt. Ist es möglich in einer separaten Zelle eine Formel einzugebe,n dass z.B. von der Farbe rot 20 Zellen ausgefüllt sind. Im Prinzip möchte ich die Anzahl der Roten Zellen wissen.
Sollte dies möglich sein wäre nicht schlecht zu wissen wo ich die Farbcodes für Excell herbekomme.
Für eure Hilfe im Vorraus schonmal danke
Gruß
Mathias

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl von Farbigen Zellen
03.10.2007 14:04:00
Farbigen
Hallo Hajo,
habe den Link downgeloaded.
Für mich trifft die Formel mit
=FarbsummeHA(C3:C300;3)
Problem?
Wenn ich die Formel eingebe kommt Name!
Den Farbindex finde ich nicht in der Hilfe. Könntest du mir hierbei nochmals behilflich sein.
Gruß
Mathias

AW: Anzahl von Farbigen Zellen
03.10.2007 14:13:00
Farbigen
Hallo Mathias,
den Code hast Du schon in Deine Datei kopiert?
Ich hatte nicht Farbindex sonder Colorindex geschieben. Ab Xp wurd das umgestellt schaue mal unter PatternColorIndex
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Anzahl von Farbigen Zellen
03.10.2007 14:21:00
Farbigen
Ok Habe den Farbindex im Google gesucht und Ihn als Makro in einer Separaten Tab eingefügt.
Die Formel funktioniert aber nicht. Es steht nach wie vor Name! drinne.
Die Formel heuiß Aktuell.
=FarbsummeHA(C3:C300;40)
Ich habe sie aus deinem Beispiel kopiert und nur der eigenen Tabelle angepasst.
Gruß
Mathias

AW: Anzahl von Farbigen Zellen
03.10.2007 14:23:00
Farbigen
Hallo Matthias,
in meinem Beitrag Stand
den Code hast Du schon in Deine Datei kopiert?


Gruß Hajo

Anzeige
AW: Anzahl von Farbigen Zellen
03.10.2007 14:30:00
Farbigen
Hallo HAJO,
ich habe jetzt mal aus Farbsumme =ZÄHLENWENN(C3:C300;40) da steht im Ergebniss "0" aber die Farben werden nicht gezählt.?
Ich bin nicht so der Geborene Excelman
Gruß
Mathias

AW: Anzahl von Farbigen Zellen
03.10.2007 14:33:17
Farbigen
Hallo Mathias,
starte den VBA Editor (alt+F11) und ziehe das mdu aus meiner Datei in Deine Datei. Mit Doppelklick auf das Moduls siehst Du rechts den Code.
Gruß Hajo

AW: Anzahl von Farbigen Zellen
03.10.2007 14:39:00
Farbigen
Wäre es möglich da mir mdu usw eigentlich nichts sagt dir die Tabelle zu zu schicken?
Gruß
Mathias

Anzeige
Ganz anderer Vorschlag
03.10.2007 14:47:21
{Boris}
Hi Mathias,
Hajo geizt manchmal mit den Buchstaben - mdu soll Modul heissen.
Die Funktion Farbsumme ist eine selbst geschrieben Funktion. Da gibt es im VBA-Editor einen Code zu, der in einem allgemeinen Modul stehen muss.
Allerdings finde ich angesichts Deines angegebenen Levels "Kaum Excel/VBA-Kenntnisse" die Antworten in diesem Thread methodisch wenig wertvoll, denn wie Du feststellst, gibt es keine excelinterne Funktion, die Farben auslesen und berechnen kann.
Mein Rat an dieser Stelle ist der, auf Berechnungen mit Farben gänzlich zu verzichten, zumindest solange Du noch nicht im fortgeschrittenen Anwederstadium angekommen bist.
Markiere die fraglichen Zellen in einer separaten Spalte mit einem "x" und zähle dann mit der Funktion ZÄHLENWENN die "x". Wenn Du dennoch ein wenig Farbe ins Spiel bringen möchtest, dann kannst Du das auch - zumindest beschränkt auf 4 Farben - mit der Bedingten Formatierung machen.
Grüße Boris

Anzeige
AW: Anzahl von Farbigen Zellen
03.10.2007 14:49:34
Farbigen
Hallo Mathias,
ich sehe es nun nicht als kompliziert an das Modul "Anzahl_eine_Farbe" in Deine Datei zu ziehen. Wenn das zu kompliziert ist benute die VBA freie Lösung von Matthias L
Gruß Hajo

AW: Anzahl von Farbigen Zellen
03.10.2007 14:15:00
Farbigen
Hallo Mathias
Vorab, um zu verstehen wie es funktioniert:
Öffne eine leere Excelmappe
Aktiviere B2
Jetzt definiere diesen Namen:
Userbild
Wenn Du jetzt in irgend einer Zelle eine Hintergrundfarbe wählst, kannst Du den Indexwert der Farbe in der rechten Nachbarzelle abfragen.
Beispiel.
in A1 wählst Du Hintergrund GELB:
Wenn Du nun in B1 diese Formel eingibst =Farbe, so wird Dir in B1 der Farbindexwert von A1 angezeigt.
Jetzt brauchst Du nur noch die Werte in Deinem Bereich zu zählen ;o)
Userbild
hier mal eine Beispielmappe: https://www.herber.de/bbs/user/46508.xls
Userbild

Anzeige
In der Beschreibung hast Du Dich aber...
03.10.2007 14:53:00
{Boris}
Hi Matthias,
...ziemlich verdaddelt.
Aktiviere B2
Vo dort aus nimmst Du in Deinem Bildchen bei der Namensvergabe aber Bezug auf A1. Somit stimmt
kannst Du den Indexwert der Farbe in der rechten Nachbarzelle abfragen.
schon mal gar nicht mehr.
In Deiner Beispieldatei mag das stimmen - die hab ich mir nicht runtergeldaden.
Grüße Boris

AW: In der Beschreibung hast Du Dich aber...
03.10.2007 15:03:00
Mathias
Hallo Boris,
dein Beispiel funktioniert einwandfrei, aber... Lässt es sich vermeiden die ganze Farbetabelle sichtbar darzustellen.
Ich wollte einfach nur Zählen, wenn in Spalte B 3x die Fabe Grün und zB 5X die Farbe Gelb vorkommt.
Gruß
Mathias und Dankefür deine Hilfe

Anzeige
Das ist nicht MEIN Beispiel...
03.10.2007 15:20:27
{Boris}
Hi Mathias,
...sondern das Deines (fast) Namensvetters.
aber... Lässt es sich vermeiden die ganze Farbetabelle sichtbar darzustellen.
Diese Rückfrage bestätigt mich in meiner Aussage des anderen Beitrags:
RECHNE NICHT MIT FARBEN!
Die Farbtabelle ist doch nur eine von Matthias gut gemeinte Visualisierung der Farbnummern, die er gleichzeitig für das Demonstrieren der Formelfunktionsweise nutzt. Die hat mit dem Funktionieren der Formel nix zu tun. Du musst nur den Bezug auf die Farbnummer durch eine konstante Zahl ersetzen.
Aber hinter diesem Beispiel steht schon die etwas höhere Schule der Excelkunst - lass die Finger davon und versuche Dich zunächst mit der von mir vorgeschlagenen Hilfsspaltenlösung.
Grüße Boris

Anzeige
Nicht verdaddelt !
03.10.2007 15:27:19
Matthias
Hallo Boris
Verdaddelt ... , das sehe ich nicht so !
Userbild
und so steht es in meinem Beitrag
Wenn Du jetzt in irgend einer Zelle eine Hintergrundfarbe wählst, kannst Du den Indexwert der Farbe in der rechten Nachbarzelle abfragen. Was ist daran falsch ?

In der rechten Nachbarzelle von D20 siehst Du den Indexwert von D20 Gelb = 6
In der rechten Nachbarzelle von D21 siehst Du den Indexwert von D21 Rot   = 3
In der rechten Nachbarzelle von D22 siehst Du den Indexwert von D22 Blau = 5

Anzeige
Lies doch nochmal Deinen Ursprungsbeitrag...
03.10.2007 15:30:00
{Boris}
Hi Matthias,
...sowie meinen Kommentar dazu, speziell die kursiven Zitate.
Und da hast Du dich halt verdaddelt ;-)
Grüße Boris

AW: Lies doch nochmal Deinen Ursprungsbeitrag...
03.10.2007 15:32:00
Mathias
Ihr braucht euch jetzt wegen mir nicht in die Wolle kriegen.
Das wollte ich nicht.
Ich dachte halt nur nicht das dies so kompliziert wird.
Gruß
Mathias

Hier kommt sich niemand in die Wolle...
03.10.2007 15:35:00
{Boris}
Hi,
...keine Bange ;-)
Ich dachte halt nur nicht das dies so kompliziert wird.
...
Grüße Boris

AW: Hier kommt sich niemand in die Wolle...
03.10.2007 15:38:00
Mathias
Hallo Boris , sicherlich wäre es am unkopliziertesten, wenn ich jemanden meine einfache Tabelle zu schicken könnte. Der sie ergänzt und keiner müsste mehr Hirnschmalz verwenden.
Gruß
Mathias

Anzeige
Am Unkompliziertesten wäre es...
03.10.2007 15:41:00
{Boris}
Hi Mathias,
...sicherlich, jedoch a) nicht im Sinne des Forums und b) die Variante mit dem geringsten Lerneffekt.
Aber Du kannst hier auch Dateien hochladen - es gibt hier auch Antworter, die sich die Dinger ansehen.
Grüße Boris

habe garade Aktiviere B1 aktiviert ;o) o.T
03.10.2007 15:44:00
Matthias

ich meinte, ich habe gerade B1 aktiviert ;o) o.T
03.10.2007 15:50:13
Matthias

Richtig, Hier kommt sich niemand in die Wolle...
03.10.2007 15:48:41
Matthias
Hallo Namensvetter
Für mich ist Sinn und Zweck eines Forum's auch selbst zu lernen.
Also ist jede Frage und auch jede Antwort Lehrmaterial für mich
Und Boris hatte Recht ;o)
Userbild

In der Beschreibung hast Du Dich aber...
03.10.2007 14:53:52
{Boris}
Hi Matthias,
...ziemlich verdaddelt.
Aktiviere B2
Vo dort aus nimmst Du in Deinem Bildchen bei der Namensvergabe aber Bezug auf A1. Somit stimmt
kannst Du den Indexwert der Farbe in der rechten Nachbarzelle abfragen.
schon mal gar nicht mehr.
In Deiner Beispieldatei mag das stimmen - die hab ich mir nicht runtergeldaden.
Grüße Boris

AW: In der Beschreibung hast Du Dich aber...
03.10.2007 15:20:00
Mathias
Hallo Boris,
das Prinzip habe ich jetzt verstanden. Ich habe mit der Zählen Wenn Formel rum Probiert. Ich bin jetzt soweit , dass ich Werte in der Spalte Zählen kann. Aber gibt es nicht eine einfach Methode wie ich einfach mit den Standartfarben sagen kann , Rot hat es vier mal und blau 3X.
Ich denke dem Haijo ist das schon zu blöde , bietet hilfe an und gibt sie nicht.
Gruß
Mathias

Diese StandarDfunktion gibt es NICHT...
03.10.2007 15:23:20
{Boris}
Hi Mathias,
Aber gibt es nicht eine einfach Methode wie ich einfach mit den Standartfarben sagen kann , Rot hat es vier mal und blau 3X.
Nein, nein und nochmals nein. Ich habe Dir jetzt mehr als 1 mal meinen gut gemeinten Rat geschrieben und klinke mich an dieser Stelle auch aus.
Grüße Boris

AW: Anzahl des Buchstaben "X"
03.10.2007 18:48:00
Mathias
Hallo Zusammen,
ich habe mich nun dafür entschieden es mit den Farben sein zu lassen.
Ich hatte diese jetztige Formel schonmal woanders gehabt bringe sie aber nicht mehr zusammen.
In habe in Spalte J4:J400 in einigen Zellen "X" stehen.
Wie kann ich die "X" in einer Zelle zählen. Ist dies nun einfacher als mit einer Farbe.
Gruß
Mathias

=ZÄHLENWENN(J4:J400;"x")
03.10.2007 19:50:41
{Boris}

149 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige