Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anpassen von Bezügen in Arrayfunktion

Anpassen von Bezügen in Arrayfunktion
04.10.2007 15:52:00
Bezügen
Anpassen von Bezügen einer Arrayfunktion
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Arrayfunktion, die ich selbst nicht erstellt habe (Mangels eigenes Können), die aber wunderbar funktioniert.
Mit Hilfe dieser Funktion, die im Tabellenblatt Aufgabe1b steht, werden bestimmte Zahlen aus dem Tabellenblatt Aufgabe1 herausgelesen, gezählt und aufgelistet,
bis dahin funktioniert alles prima.
Jetzt möchte ich das Tabellenblatt Aufgabe1 kopieren zu Tabellenblatt Aufgabe2 usw. und entsprechend auch das Tabellenblatt Aufgabe1b mit der Arrayfunktion zu Tabellenblatt Aufgabe2b usw.
Jetzt funktioniert die Funktion nicht mehr. Ersetze ich innerhalb der Arrayfunktion die Tabellennamen, bzw. ändere sie um in jeweils Aufgabe 2, dann funktioniert es trotzdem nicht.
Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich die Bezüge innerhalb der Arrayfunktion jeweils auf das neue Tabellenblatt anpassen?
Wichtig!!
Bitte so erklären, dass auch ich, der sich mit obigem Fubktionstyp nicht auskennt, es versteht.
Danke
Manfred

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Manchmal hilft es, das "Corpus delicti".....
04.10.2007 15:59:00
NoNet
Hallo Manfred,
zum besseren Verständnis wäre es hilfreich, das "Corpus delicti" (sprich: die genannte ARRAY-Funktion) im Beitrag auch zu posten, ansonsten gestalten sich alle folgenden Hilfsversuche wie ein Stochern im Nebel.
Gruß, NoNet

AW: Manchmal hilft es, das "Corpus delicti".....
04.10.2007 16:30:00
eddie
Hallo Nonet,
das habe ich mir gedacht, ich wollte es auch tun, aber es hagelte Fehlermeldungen (bei der Vorschau), dass die Funktion nicht so einfach kopiert werden könne.
Ich habe die Funktion nämlich kopiert, in word eingefügt und wollte sie zusammen mit dem Text vorlegen.
Irgendetwas mit html usw.
es gibt zwei Möglichkeiten:
a) du bist so nett und erläuterst mir, wie ich die Funktion posten kann, d.h. was ich machen muss, damit sie"postbar"wird;
b) ich lade die gesamte Datei (ein Riesending), was ich aber lieber als zweite Variante sehen würde.
Das Tabellenblatt einfach in eine neue Mappe kopieren geht nicht, da dann anscheinend irre Bezüge entstehen.
Hilfe ist gefragt,
Gruß
Manfred

Anzeige
Der HTML-Parser stört sich wohl an < oder >
04.10.2007 16:45:22
NoNet
Hallo Manfred,
da gebe ich Dir Recht : Das Posten von EXCEL-Funktionen ist manchmal gar nicht so einfach.
Ich vermute mal, dass der herber HTML-Parser (also das Skript, das den geposteten Beitrag auf HTML überprüft) sich an irgendwelchen Formelinhalten stört. Meist sind das die Zeichen < und >, die in der Formel/Funktion enthalten sind. Diese werden (irrtümlicherweise) als HTML interpretiert und der Parser meckert, dass der nachfolgende Text (bzw. Formelinhalt) kein gültiges HTML-Tag ist.
Sind das für Dich "spanische Dörfer" ? - Kein Problem ! Ersetze einfach alle < in der Formel durch &lt; und alle > durch &gt; - das kannst Du bequem in WORD durch "Bearbeiten - Ersetzen" machen.
Beispiel : Aus folgender Funktion in EXCEL :
=WENN(A10>10;"A10 ist > 10";WENN(A10<10;"A10 ist < 10";"A10 ist wohl = 10"))
wird dann im herber-Beitrag z.B. folgende Funktion, die sich problemlos posten lässt :
=WENN(A10&gt;10;"A10 ist &gt; 10";WENN(A10&lt;10;"A10 ist &lt; 10";"A10 ist wohl = 10"))
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Manchmal hilft es, das "Corpus delicti".....
04.10.2007 16:46:19
Mac4
Hi Manfred,
kopier die Formel hier ein und setzte vor und hinter die Formel jeweils ~f~
Marc

Was macht denn ~f~ ?
04.10.2007 17:13:00
NoNet
Hallo Marc,
kläre einen Unwissenden bitte mal auf : Was bedeutet/bewirkt denn das ~f~ in herber-Beiträgen ?
Vielen Dank,
Gruß, NoNet

AW: Was macht denn ~f~ ?
04.10.2007 17:19:49
Mac4
Hi Nonet,
so stehts in der Forumshilfe:
Bei der Überprüfung Ihres Eingabetextes ist ein Problem aufgetreten. Die Ursachen können sein:
Sie haben HTML-Tags verwendet und die Anzahl der schließenden Tags stimmt nicht mit der Anzahl der öffnenden Tags überein
Sie haben die größer/kleiner-Zeichen verwendet.
Im ersten Fall überprüfen Sie bitte den HTML-String, im zweiten setzen Sie die Formel bitte in spezielle Formel-Tags entsprechend folgender Syntax:
=WENN(UND(A1<12;B1>14);"WAHR";"FALSCH")~f~
Dies wird notwendig, da das Forumsprogramm keine Chance zur Erkennung hat, was ein gewollter und was ein ungewollter HTML-Tag ist. Anhand der Formel-Tags wird dies erkannt und die problematischen Zeichen werden automatisch umgewandelt. Es können auch Gruppen von Formeln gemeinsam in ein einziges Formel-Tag eingebunden werden:
~f~
=WENN(UND(A1<12;B1>14);"WAHR";"FALSCH")
Hier folgt jetzt ein beliebiger Text, dann kommt die nächste Formel:
=WENN(DATUM() < GESTERN; "Kann nicht sein")
Klicken Sie hier, um zum Eingabeformular zurückzukehren
Wenn Ihr Browser kein JavaScript unterstützt, nutzen Sie bitte die Back-Schaltfläche des Browsers.

Anzeige
DANKE, Marc ! _oT
04.10.2007 18:06:45
NoNet
_oT

AW: Manchmal hilft es, das "Corpus delicti".....
04.10.2007 20:47:00
eddie
Hallo Marc,
hier kommt sie:
{=WENN(ZEILE($A1)>SUMME(WENN(Aufgabe1!$G$1:$G$100<>"";1/ZÄHLENWENN(Aufgabe1!$G$1:$G$100; Aufgabe1!$G$1:$G$100)));"";KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(Aufgabe1!$G$1;;; ZEILE($1:$100););Aufgabe1!$G$1:$G$100)=1;Aufgabe1!$G$1:$G$100);ZEILE($A1))) }
Gruß
Manfred

AW: Manchmal hilft es, das "Corpus delicti".....
05.10.2007 08:34:50
Mac4
Moin Manfred,
kopieren in ein anderes Tabellenblatt funktioniert bei mir ohne Probleme! Hast Du ggf. keine geschweiften Klammern mehr um die Formel? Dann mit Strg+Shift+Enter wieder erstellen.
Marc

AW: Manchmal hilft es, das "Corpus delicti".....
05.10.2007 17:00:00
eddie
Hi Marc,
das Kopieren der Funktion ist ja nicht das Problem, das Problem ist der neue Bezug, der nicht funktioniert.
Wenn ich nämlich beide Tabellenblätter Aufgabe1 und Aufgabe1b(mit Array-Funktion) kopiere und in Aufgabe2 und Aufgabe2b(mit Array-funktion) umbenenne, muss ich doch auch innerhalb der Array-Funktion den Bezug ändern, da die Funktion ja jetzt die Zahlen aus dem neuen Tabellenblatt Aufgabe2 lesen soll, und dies funktionieert eben nicht.
Gruß
Manfred
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige