Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formulierung von "Nichts" in einer Zelle

Formulierung von "Nichts" in einer Zelle
"Nichts"
Hallo zusammen,
es folgt ein sicherlich kleines Problem.
Ich habe eine verschachtelte Wenn/Sverweis-Funktion in einer Formel, die 3x nach unten kopiert wird (z.B. in Spalte B).
Diese Formel bezieht sich insgesamt auf drei Zellen, die immer untereinander stehen (z.B. A1;A2;A3).
Folgende Bedingung ist dabei gegeben:
Wenn in der Zelle A1 z.B. die Zahl 10 steht (Eingabe immer in 10er Schritten), dann soll in der Zelle A2 die 11 stehen =WENN($A10;A1+1;"") und in der Zelle A3 12 stehen =WENN($A20;A2+1;"")
Die kopierte(n) Wenn/sverweis-Funktion(en) bezieht/beziehen sich dann jeweils auf die drei untereinander stehenden Zellen.
Dieses Dreierpaket steht in einem Tabellenblatt beipielsweise 20x untereinander, entsprechend häufig wird die Wenn/Sverweis-Funktion kopiert.
Häufig endet das jeweilige Tabellenblatt jedoch schon nach dem dritten Paket,weil ich nicht mehr benötige, d.h., dass dann ab der Zeile 10 in der ersten der drei Zellen in Spalte A nichts steht, aber die Formel =WENN($A10;A1+1;"") in Zeile 11 und 12 bestehen bleibt (und dann wieder in 14 und 15 etc.).
Ich lösche jeweils immer nur die erste der drei Zellen, wenn ich nicht so viele benötige, lasse den Inhalt der anderen beiden also stehen für neue Aufgabenstellungen.
Ich benötige jetzt eine Funktion, die Folgendes bewirkt:
Wenn in der Zelle A2 (und dann auch gültig für die Zelle A3) NICHTS steht außer der Formel, dann liefere als Ergebnis:"".
Wie formuliere ich das NICHTS, obwohl in der Zelle A2 und A3 ja eine Formel steht?
Danke für die Hilfe
Manfred

37
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formulierung von "Nichts" in einer Zelle
"Nichts"
Hi,
das Prinzip:
=WENN(A1="";"";A1)
mfg Herbert

AW: Formulierung von "Nichts" in einer Zelle
"Nichts"
Hi Herbert,
das Problem beginnt doch ab der Zelle A2. dort steht doch die Formel, die ich nicht lösche. Mit dem Sverweis, bezogen auf A1, habe ich kein Problem.
Gruß
Manfred

AW: Formulierung von "Nichts" in einer Zelle
"Nichts"
Hi,
ich schrieb ja auch: das Prinzip, den Bezug musst du natürlich anpassen:
=WENN(DeineZelle = "";"";DeineZelle)
mfg Herbert

AW: Formulierung von "Nichts" in einer Zelle
"Nichts"
Hallo Manfred,
in den Zellen steht ja nicht NICHTS sondern eben "".
Deshalb musst du dich in der Formel eben auf "" beziehen.
=WENN(A1="";"";DeineFormel)


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Formulierung von "Nichts" in einer Zelle
"Nichts"
Hallo Sepp, hi Herbert
irgendwie wird mein Problem nicht deutlich oder ich erkläre es schlecht.
In der Zelle A1 steht die Ziffer 10, entsprechend steht in A2 die 11 und A3 die 12.
Dann steht z.B. in A25 die90, in A26 die 91 und A27 die 92. Jetzt kann es aber sein, dass ich die Zeile 25 und folgende für EINE Aufgabenstellung nicht benötige, für eine andere eventuell schon. Also lösche ich nur die Ziffer 90 in A25. A26 und A27 enthalten aber weiterhin eine Formel.
Es gibt nun einen Sverweis für die Zelle A25 , eine für die Zelle A26 und eine für A27.
Die Sverweise lösche ich ja nicht, da das vorbereitete Aufgabenblatt ca. 50 Zeilen umfasst.
Der Sverweis, der sich auf A25 bezieht liefert mir das gewünschte Ergebnis, da in A25 ja nichts steht (also funktioniert ja auch die Formel: Wenn(A25="";"";sverweis(...)).
Die anderen beiden Wenn/Sverweise liefern mir aber ungewünschte Ergebnisse, da eben sowohl A26 und A27 in Wirklichkeit nicht leer sind (Formel) und ich entsprechend nicht mit =wenn(A26="";"";sverweis(...)) arbeiten kann.
Ich hoffe, jetzt wird es deutlicher
Gruß
Manfred

Anzeige
Kleiner Formulierungstipp
{Boris}
Hi Manfred,
warum fragst Du nicht einfach in dem Stil:
In Zelle A2 steht die Formel ..., die das Ergebnis ... bringt.
In Zelle B2 steht meine SVERWEIS-Formel ...
Wie muss ich B2 formulieren, dass nix angezeigt wird, wenn A2 das Ergebnis ... geliefert hat?

Alles andere in Deiner Frage ist doch uninteressant.
Grüße Boris

AW: Formulierung von "Nichts" in einer Zelle
"Nichts"
Hallo Manfred,
also ich kann dein problem nicht nachvollziehen.
Tabelle2

 AB
110Hallo
211Hallo
312Hallo
4  
5  
6  
740Hallo
841Hallo
942Hallo

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(A1<>"";"Hallo";"")
A2=WENN(A1<>"";A1+1;"")
B2=WENN(A2<>"";"Hallo";"")
A3=WENN(A2<>"";A2+1;"")
B3=WENN(A3<>"";"Hallo";"")
B4=WENN(A4<>"";"Hallo";"")
A5=WENN(A4<>"";A4+1;"")
B5=WENN(A5<>"";"Hallo";"")
A6=WENN(A5<>"";A5+1;"")
B6=WENN(A6<>"";"Hallo";"")
B7=WENN(A7<>"";"Hallo";"")
A8=WENN(A7<>"";A7+1;"")
B8=WENN(A8<>"";"Hallo";"")
A9=WENN(A8<>"";A8+1;"")
B9=WENN(A9<>"";"Hallo";"")
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Formulierung von "Nichts" in einer Zelle
"Nichts"
Hallo Sepp,
ich habe das Problem mit deiner Hilfe gelöst und zwar dadurch, dass du kein Problem gesehen hast. Hört sich komisch an, ist aber so. Das unerwünschte Ergebnis bekam ich durch eine Eingabe an einer anderen Stelle. Jetzt ist es ok.
vielleicht erinnerst du dich noch an mich, ich bin der Lehrer, der mit deiner Hilfe Buchführungsaufgaben erstellt hat.
Meine Datei ist so gut wie fertig. es hapert nur noch an einer Stelle.
Und zwar habe ich u.a. zwei Spalten, die nebeneinander stehen. In der einen Spalte A stehen volle Eurobeträge, in der anderen Spalte B stehen die Centbeträge.
Wenn ich jetzt beide Spalten addieren möchte, klappt es natürlich nicht, da Excel mir in der Centspalte beispielsweise 134 Cent auswirft. Dort sollen aber nur 34 Cent stehen und die vollen 100derter Cent sollten der Eurosumme als 1 oder mehr Euro hinzugefügt werden. Das geht natürlich mit meinen einfachen Kenntnissen, wenn ich mich zweier Summenfunktionen in einer Wenn bediene, ist aber sehr umständlich.
Wenn du dich von der letzten Aktion erholt hast, melde dich, dann sende ich dir die Datei, ansonsten vielen Dankfür obigen Tipp.
Manfred

Anzeige
AW: Formulierung von "Nichts" in einer Zelle
"Nichts"
Hallo Manfred,
dafür brauchts keine Beispielmappe.
Tabelle2

 AB
1EUROCENT
21025
3566
4145
5  
6  
7  
81736

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A8=SUMME(A2:A7)+((SUMME(B2:B7)-B8)/100)
B8=REST(SUMME(B2:B7); 100)
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Formulierung von "Nichts" in einer Zelle
"Nichts"
Hallo Sepp,
zunächsteinmal danke für die Antwort.
Ich habe das so ähnlich auch hinbekommen. Da ich diese Aktion sehr häufig vornehmen muss, habe ich nur gehofft, dass man es mit einem Makro hinbekommen könnte und zwar so (ich weiß, dass ich anspruchsvoll bin):
Ich markiere die Euro und Centspalte, die ja immer , je nach Aufgabenstellung, unterschiedlich lang sind und veranlasse Excel dazu, das Ergebnis direkt unter die Markierung zu "schreiben" und zwar geterennt für die Euro- und Centspalte. Ist so etwas überhaupt möglich?
Dann habe ich noch ein klizekleines anderes Problem.
Du hast es ja super hinbekommen, dass Excel alle Buchungen durchführt und mir die Ergebnisse, auf die ich ja mit obiger Funktion zugreifen möchte, getrennt in der Euro- und Centspalte anzeigt.
Leider ist das makro so eingestellt, dass es mir die Centspalte nur mit einer Ziffer liefert, wenn 00 Cent als Ergebnis stehen. Wenn ich die komplette Spalte dann mit bernutzerdefiniertem Format so einrichte, dass Excel die Centspalte immer zweistellig schreibt, funktioniert es, aber nur bei dieser einen Aufgabe. Bei der nächsten habe ich das Problem wieder. Das makro müsste nur so verändert werden, dass es Excel anweist, die Centspalte immerzweistellig zu schreiben.
Könntest du mir das nachträglich noch verändern?
Gruß
Manfred

Anzeige
AW: Formulierung von "Nichts" in einer Zelle
"Nichts"
Hallo Manfred,
Zu 1:
Dieser Code sollte es tun.
Sub EuroCent()

With Selection
    If .Columns.Count <> 2 Then Exit Sub
    
    Cells(.Rows(.Rows.Count + 1).Row, .Columns(1).Column) = Application.Sum(.Columns(1)) + _
        (Application.Sum(.Columns(2)) - (Application.Sum(.Columns(2)) Mod 100)) / 100
    
    Cells(.Rows(.Rows.Count + 1).Row, .Columns(2).Column) = Application.Sum(.Columns(2)) Mod 100
    
    Range(Cells(.Rows(.Rows.Count + 1).Row, .Columns(1).Column), Cells(.Rows(.Rows.Count + 1).Row, _
        .Columns(2).Column)).NumberFormat = "00"
    
End With

End Sub

Zu 2:
Dafür sollte es reichen, wenn du in der Vorlage die Zellen entsprechend Formatierst.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Formulierung von "Nichts" in einer Zelle
"Nichts"
Hallo Sepp, das mit dem makro klappt, wahnsinn,
wir haben in der Schule auch mehrere "Halbgebildete" wie mich. Dort habe ich das Problem auch schon mal erläutert. als Ergebnis hatte ich eine summe, die zwar richtig war, aber als Gesamtsumme in der centspalte stand und somit das gesamte Vorlagenformat auseinandergerissen hat. Und, das makro war riesig lang.
Wirklich nicht schlecht. dann wird das mit der vorlagenänderung ja auch wohl klappen. Muss jetzt nach S04.
Schaue später noch mal rein.
Danke, danke, danke
Manfred
P.S. Mittlerweile kann ich auch fertige makros einfügen, ohne Schweißausbrüche zu bekommen, toll nicht?
Ich habe noch eine Frage zwecks Anpassung von Bezügen in einer Array-Funktion im forum. Dort kann mir keiner bisher helfen.
Vielleicht kannst du ja mal den Arryay Spezialisten von euch fragen. Ich glaube, die Funktion hat der Hajo mal vor Jahr und Tag gebastelt.
Schönes Wochenende

Anzeige
AW: Formulierung von "Nichts" in einer Zelle
"Nichts"
Hallo Sepp,
zu2: das klappt nur bedingt. Wenn ich die Vorlage entsprechend formatiere und dann die Konten erstellen lasse, liefert Excel mir sofort das Ergebnis sichtbar in der Cent-Spalte. Das Ergebnis soll aber, wenn du dich erinnerst, erst nach dem Klick auf "Buchungen ein/aus" kommen.
Und jetzt etwas zum Nachdenken.
Das mit dem neuen Makro klappt wie gesagt prima. Ist es auch möglich, Excel zu folgendem zu veranlassen (in dem Wissen, dass in der Vorlage ja insgesamt 8 Spalten gegeben sind, wobei die 3. und 7. Spalte die Eurobeträge beinhalten und die 4. und 8. Spalte die Centbeträge.
Die 3. und 4. werden addiert und die 7. und 8. werden addiert, wo bei das Ergebnis jeweils in der gleichen Zeile nebeneinander steht):
Ziehe die Summe aus Spalte 3 und 4 (soweit wie ich den Bereich markiere, ziehe dann die Summe aus Spalte 7 und 8, deren Bereich gleichlang berechnet werden soll, vergleiche beide Ergebnisse und schreibe das höhere unter beide Bereiche.
"It,s a never ending story".
Das würde mir pro Vorlage mehrere Aktionen ersparen und ich bin nicht mehr so jung.
Bis bald?
Manfred

Anzeige
AW: Formulierung von "Nichts" in einer Zelle
"Nichts"
Hallo Manfred,
in welche Zelle(n) soll das Maximum der Beiten Summen geshrieben werden?
Gruß Sepp

AW: Formulierung von "Nichts" in einer Zelle
"Nichts"
Hallo Manfred,
teste mal diesen Code.
Sub EuroCent()
Dim C3 As Range, C4 As Range, C7 As Range, C8 As Range
Dim R34 As Long, R78 As Long, RS As Long
Dim dbl34 As Double, dbl78 As Double, dblDiv As Double

With Selection
    If .Columns.Count <> 8 Then Exit Sub
    
    Set C3 = .Columns(3)
    Set C4 = .Columns(4)
    Set C7 = .Columns(7)
    Set C8 = .Columns(8)
End With

R34 = C3.End(xlDown).Row + 1
R78 = C7.End(xlDown).Row + 1

RS = Application.Max(R34, R78)

dbl34 = Application.Sum(C3) + Application.Sum(C4) / 100
dbl78 = Application.Sum(C7) + Application.Sum(C8) / 100

dblDiv = Application.Max(dbl34, dbl78) - Application.Min(dbl34, dbl78)

If dbl34 > dbl78 Then
    If dblDiv > 0 Then
        If RS = R78 Then RS = RS + 1
        Cells(R78, C7.Column) = Int(dblDiv)
        Cells(R78, C8.Column) = (dblDiv - Int(dblDiv)) * 100
        With Range(Cells(R78, C7.Column), Cells(R78, C8.Column))
            .Font.ColorIndex = 3
            .NumberFormat = "00"
        End With
    End If
    Cells(RS, C3.Column) = Int(dbl34)
    Cells(RS, C4.Column) = (dbl34 - Int(dbl34)) * 100
    Cells(RS, C7.Column) = Cells(RS, C3.Column)
    Cells(RS, C8.Column) = Cells(RS, C4.Column)
Else
    If dblDiv > 0 Then
        If RS = R34 Then RS = RS + 1
        Cells(R34, C3.Column) = Int(dblDiv)
        Cells(R34, C4.Column) = (dblDiv - Int(dblDiv)) * 100
        With Range(Cells(R34, C3.Column), Cells(R34, C4.Column))
            .Font.ColorIndex = 3
            .NumberFormat = "00"
        End With
    End If
    Cells(RS, C3.Column) = Int(dbl78)
    Cells(RS, C4.Column) = (dbl78 - Int(dbl78)) * 100
    Cells(RS, C7.Column) = Cells(RS, C3.Column)
    Cells(RS, C8.Column) = Cells(RS, C4.Column)
End If

Range(Cells(RS, C3.Column), Cells(RS, C8.Column)).NumberFormat = "00"

End Sub

Gruß Sepp

AW: Formulierung von "Nichts" in einer Zelle
"Nichts"
Hallo Sepp,
in der kleinen Beispieldatei mit 2 Konten klappt es, in der zum größten Teil von dir unterstützten großen Datei nicht. Ich habe dir einmal einen Auszug aus der großen Datei mit einem möglichen Zwischenergebnis herauskopiert.
Sezte mal das Makro ein und teste es.
vielleicht mache ich ja auch einen Fehler bezüglich der Markierung.
Welchen Bereich eines Kontos muss ich genau markieren, damit das makro funktioniert?
In der Beispieldatei habe ich das komplette Konto ohne titelzeile kopiert und es klappte.
Gruß
Manfred
Eine Frage noch:
wie schaffe ich es, dir die gesamte griße Datei hochzuladen, obwoh ldiese 400Kb hat?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/46576.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gibt´s ne Nachtschicht?

AW: Formulierung von "Nichts" in einer Zelle
"Nichts"
Hallo Sepp,
ich habe das makro in der kleinen Beispieltabelle noch einmal getestet. Es gibt schon Probleme, wenn auf einer Kontenhälfte nur ein Betrag steht, bei keinem natürlich auch.
Gruß
Manfred
P.S.
Dann ist die Datei wirklich fertig. Danach kämen Buchungsroutinen mit x schleifen (ich glaube, so nennt man es), die man mit makros wohl nicht mehr hinbekommt, bisher waren es ja mehr oder weniger reine Rechenoperationen (was ja wohl schon schwieirig genug ist) mit Auswahl.
Gruß
Manfred
Also bringen "wir" es zum Abschluss

AW: Formulierung von "Nichts" in einer Zelle
"Nichts"
Hallo Sepp,
testen tue ich erst morgen,
habe bis jetzt durchgearbeitet und bin jetzt platt. Wenn´s klappt, hilfst du mir extrem bei meiner Frontarbeit vor der Klasse.
Du hast zu meinem Thread über kontextmenüs auch etwas geschrieben. Lies mal meine letzte Info darüber.
Da kommen so viele antworten mit reset und was weiß ich nicht.
Da deine Sachen bisher klappen glaube ich dir und deinem Vorschlag, schicke mir doch deinen Vorschlag zum Kontextmenü zu dem Makro Eurocent.
danke gute Nacht
und mein Angebot mit einer Schalkekarte steht.
Alternativ kannst du mal ne Unterrichtsstunde an der Front erleben.
gruß
Manfred
Und es ist wirklich so, mehr geht bei meiner Datei nicht.
Es tut mir leid, wenn ich so hartnäckig war, bin, sein werde.
Was mir auch noch fehlt ist die Möglichkeit, mit Excel einen Netzplan zu erstellen, aber das "packe ich" später einmal an.

AW: Formulierung von "Nichts" in einer Zelle
"Nichts"
Hallo Manfred,
Beispielcode zum Kontextmenü.
Gehört in das Modul "DieseArbeitsmappe".
' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_Activate()
Dim objCBar As CommandBar, objCPop As CommandBarPopup, objcBtn As CommandBarButton

Workbook_Deactivate

Set objCBar = Application.CommandBars("Cell")

Set objCPop = objCBar.Controls.Add(msoControlPopup, Before:=1, Temporary:=True)

objCPop.Caption = "Makros >>"

Set objcBtn = objCPop.Controls.Add(msoControlButton)

With objcBtn
    .Caption = "EuroCent" 'Beschriftung der Scaltfläche
    .FaceId = 1643
    .OnAction = "EuroCent" 'Name des Makros
End With

'Weitere Schaltflächen nach dem gleichen Muster hinzufügen!

Set objcBtn = objCPop.Controls.Add(msoControlButton)

With objcBtn
    .Caption = "Beschriftung"
    .FaceId = 186
    .OnAction = "NameDes2Makros"
End With

Set objCBar = Nothing
Set objCPop = Nothing
Set objcBtn = Nothing
End Sub

Private Sub Workbook_Deactivate()
On Error Resume Next
Application.CommandBars("Cell").Controls("Makros >>").Delete
On Error GoTo 0
End Sub

Gruß Sepp

AW: Formulierung von "Nichts" in einer Zelle
"Nichts"
Hallo Sepp,
danke für die Verbesserung, das makro EuroCent funktioniert jetzt wunderbar. Das mit dem Kontextmenü baue ich noch ein( Schweißausbruch !). Ich würde dir gern zum Abschluss einmal die gesamte Datei herüberschicken, damit du mein Problem mit der Array-Funktion nachvollziehen kannst. Du siehst, es geht jetzt nur noch um Marginalien. Die Datei ist aber ca. 430 Kb groß und lässt sich nicht laden. Gibt es da einen Ausweg? Nur die Array-Funktion zu kopieren bringt anscheinend nichts, da ich bisher keine zufriedenstellende Antwort bekommen habe. Entweder versteht man mein Problem ncht, oder ich erkläre es falsch, oder man kann es nur verstehen, wenn man die gesamte Datei sieht.
Dort habe ich doch u.a. 2 Tabellenbläter "Aufgabe1" und "Aufgabe1b" (diese mit der Array-Funktion).
Die Array-Funktion "liest" Zahlen aus dem Tabellenblatt "Aufgabe1" und "fügt" sie in "Aufgabe1b" ein. Jetzt möchte ich beide Tabellenblätter x-mal kopieren, da ich ja mehr als eine Aufgabe benötige. Ich vergebe für die neuen Tabellenblätter die Namen "Aufgabe2" und "Aufgabe2b", "Aufgabe3" und "Aufgabe3b" usw.
In der ersten Array-Funtion des Blattes "Aufgabe1b" steht jetzt häufig , wie gesagt, der Tabllenname "Aufgabe1", da sie ja Zahlen aus diesem Blatt herauslesen soll. Wenn ich die Array-Funktion jetzt im Tabellenblatt "Aufgabe2b" entsprechend ändere, sprich den Bezug innerhalb dieser Funktion von "Aufgabe1" nach "Aufgabe2", dann klappt es nicht, häufige Fehlermeldung "nv".
Wo liegt das Problem?
Es ist übrigens ein schöner Sonntag, das wichtigste ist dank deiner Hilfe geschafft.
Wenn sich demnächst Schüler beschweren, sage ich immer, dass du schuld bist. Im Ernst, es erleichtert mir wesentlich die Arbeit. Und es stelltsich die Frage, "Warum habe ich das erst jetzt angepackt?"
Gruß
Manfred

AW: Formulierung von "Nichts" in einer Zelle
"Nichts"
Hallo Manfred,
wenn die Datei zu groß ist, dann könntest du sie komprimieren (zip) und anschließend hochladen.
Gruß Sepp

AW: Formulierung von "Nichts" in einer Zelle
"Nichts"
Hallo Sepp,
habe mich kurz in das Prinzip des Zippens eingearbeitet und lade die Datei jetzt hoch.
Sei doch so nett und baue das veränderte makro (alles Kontenabschlüsse mit einem Klick) sofort mit ein und die Möglichkeit des kontextmenüs ebenfalls. Genau das EuroCent makro hätte ich gern im Kontextmenü.
Das mit der Array-Funktion ist bestimmt nicht so schwer.
Und zum Schluss, wenn du schon mal dabei bist, schaue einmal nach, weshalb ich das letzte Tabellenblatt (Kontenplan) nicht löschen kann (Tabellenblatt aufgabe1b liefert dann nur noch Fehlermeldungen), obwohl sich alle Aufgaben auf ein neues Tabellenblatt KontenplanZPA (erstes Tabellenblatt) beziehen.
Danke
https://www.herber.de/bbs/user/46581.zip
Manfred
"Anscheinend hast du auch kein Zuhause"

AW: Formulierung von "Nichts" in einer Zelle
"Nichts"
Hallo Sepp,
es funktioniert nur eine klizekleine Kleinigkeit nicht, und zwar das Schreiben der Cent immer mit 2 Ziffern. damit kann ich aber leben.
a) Heißt dein Hinweis mit dem Vegeben von Tabellennamen, dass ein Tabellenname Aufgabe125 somit unbrauchbar wäre, da ja jetzt 3 Zeichen verändert werden?
b) Wenn du mal Langeweile hast, kannst du ja noch ein Makro einfügen, das unterhalb der roten Ziffer einen dicken Strich zieht (da Zwischenergebnis, so dick wie unter der Kontenüberschrift, über die gesamte Breite des Kontos) und unter die letzten Ziffern mit dem Gesamtergebnis einen doppelten Strich zieht (da Endergebnis, über die gesamte Breite eines Kontos.). Natürlich erst , nachdem das EuroCent makro gelaufen ist. Dann wäre die Sache rund.
c) Und wenn dich die Frage "Was passiert jetzt eigentlich mit den roten Zahlen?" nicht mehr loslässt, dann melde dich irgendwann. Ich erkläre es dir dann. Die landen dann nämlich in einem Sammelkonto, aber das musst du wirklich nicht mehr leisten.
So, jetzt hast du dir ein Gläschen Wein verdient, ich trinke es heute abend stellvertretend für dich.
Danke
Manfred
P.S. Wenn ich diese Datei den anderen Halbgebildeten in der Schule vorführe, bekommen die einen Herzinfakt. Keine Angst, ich schmücke mich da nicht mit fremden Federn, würde mir eh niemand abnehmen. Und verraten werde ich dich als Quelle ebenfalls nicht, einer der nervt, reicht.

AW: Formulierung von "Nichts" in einer Zelle
"Nichts"
Hallo Manfred,
https://www.herber.de/bbs/user/46586.zip
Die Tabellen kannst du benennen wie du willst, nur das Blatt mit der Aufgabe (wie jetzt zB. Aufgabe1) und das dazugehörende Blatt mit den Konten (jetzt Aufgabe1b) dürfen sich nur im letzten Buchstaben des Tabellennamens unterscheiden.
Beispiel: DeineNeueAufgabe999; DeineNeueAufgabe999A
Gruß Sepp

AW: Formulierung von "Nichts" in einer Zelle
"Nichts"
Hallo Sepp,
programmieren ist sicherlich schwieirig, genau zu beschreiben, was programmiert werden soll aber auch.
Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen.
Der erste dicke Strich wird oberhalb des Endergebnisses (das ja auf beiden Kontenhälften gleich groß ist) über die gesamte Breite des Kontosgezogen, der zweite Doppelstrich unterhalb des Endergebnisses auch über die gesamte Breite, der ist schon richtig. Ich habe vergessen, dass die rote "Zwischensummenzahl" ja nicht umbedingt über dem Endergebnis stehen muss. Verzeihe mir bitte und ändere es.
Das mit der Formatierung habe ich gesehen, super.
Also bildlich gesprochen:
Wenn man die Zeile mit dem Endergebnis sieht, dann steht oberhalb der Zeile ein einfacher dicker Strich (über die gesamte Breite des Kontos), ruhig in schwarz, und unterhalb, wie bisher, der doppelte schwarze Strich.
Entschuldige, aber es war der erste wirklich dumme Fehler von mir, glaube ich zumindest.
Gruß und gute Nacht mit der Bitte um letztmalige Veränderung
Manfred
P.S. Ich hoffe, dein Lehrerbild hat sich positiv gewandelt oder ist so bestärkt worden. Es war eine Menge Arbeit, auch wenn ich sie ohne dich niemals geschafft hätte.
Die einfache Variante wäre nämlich:"Nehmen Sie das Buch, schlagen Sie Seite XY auf und lösen Sie die Aufgabe 123. Ob die dann passt oder nicht, bzw. dem Leistungsstand der Schüler gerecht wird oder nicht, bleibt außen vor.
Mit deiner und meiner Arbeit kann ich jetzt Aufgaben in minutenschnelle, genau auf meine Klassen und deren Leistungsvermögen ausgerichtet, erstellen.
Zum Schluss:
Ich hoffe, du hast gesehen, welch schwierige Wenn-Sverweis-Verschachtelungen ich in Aufgabe1 erstellt habe!!

AW: Formulierung von "Nichts" in einer Zelle
"Nichts"
Hallo Sepp,
auf meinen letzten Änderungswunsch, da ich einen kleinen Fehler gemacht habe (dicke schwarze linien an der flaschen Stelle), ist noch keine, bzw. ein link auf eine alte Meldung gekommen.
Schaust du bitte einmal nach, woran das gelegen hat, und sendest mir die neueste Änderung, sofern schon fertig. Es ist die letzte!
Danke
Manfred

AW: Formulierung von "Nichts" in einer Zelle
"Nichts"
Hallo Sepp,
wirklich eine letzte Bitte. unten steht das Zitat meiner letzten mailMir ist ein kleiner Fehler unterlaufen, sei doch so lieb und krrigiere das makro, dannbin ich doch fertig.
Zitat
"Hallo Sepp,
auf meinen letzten Änderungswunsch, da ich einen kleinen Fehler in der Beschreibung meines Wunsches gemacht habe (dicke rote linie an der falschen Stelle), ist noch keine, bzw. ein link auf eine alte Meldung gekommen.
Schaust du bitte einmal nach, woran das gelegen hat, und sendest mir die neueste Änderung, sofern schon fertig. Es ist die letzte!"
Die Ergebnis-Zahlen werden einfach unterhalb doppelt unterstrichen, wie du es schon gemacht hast, und oberhalb kommt nur ein schwarzer Strich über die gesamte Kontenbreite.. Der rote Strich muss ganz weg.
Danke
Manfred

AW: Formulierung von "Nichts" in einer Zelle
"Nichts"
Hallo Sepp,
wie es so ist, man (besser du) kann alles noch perfektionieren. Kann man das makro EuroCent so verändern, dass ich zunächst mittels STRG-Taste und Maus ALLE Konten entsprechend markiere und dann das makro nur ein einziges Mal ausführe?
Gruß
Manfred

AW: Formulierung von "Nichts" in einer Zelle
"Nichts"
Hallo Manfred,
das ist kein Problem.
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub EuroCent()
Dim rng As Range
Dim C3 As Range, C4 As Range, C7 As Range, C8 As Range
Dim R34 As Long, R78 As Long, RS As Long
Dim dbl34 As Double, dbl78 As Double, dblDiv As Double

For Each rng In Selection.Areas
    With rng
        If .Columns.Count <> 8 Then Exit For
        
        Set C3 = .Columns(3)
        Set C4 = .Columns(4)
        Set C7 = .Columns(7)
        Set C8 = .Columns(8)
        
        
        R34 = .Rows(1).Row + Application.Count(C3)
        R78 = .Rows(1).Row + Application.Count(C7)
    End With
    
    RS = Application.Max(R34, R78)
    
    If RS = 1 Then Exit Sub
    
    dbl34 = Application.Sum(C3) + Application.Sum(C4) / 100
    dbl78 = Application.Sum(C7) + Application.Sum(C8) / 100
    
    dblDiv = Application.Max(dbl34, dbl78) - Application.Min(dbl34, dbl78)
    
    If dbl34 > dbl78 Then
        If dblDiv > 0 Then
            If RS = R78 Then RS = RS + 1
            Cells(R78, C7.Column) = Int(dblDiv)
            Cells(R78, C8.Column) = (dblDiv - Int(dblDiv)) * 100
            With Range(Cells(R78, C7.Column), Cells(R78, C8.Column))
                .Font.ColorIndex = 3
                .NumberFormat = "00"
            End With
        End If
        Cells(RS, C3.Column) = Int(dbl34)
        Cells(RS, C4.Column) = (dbl34 - Int(dbl34)) * 100
        Cells(RS, C7.Column) = Cells(RS, C3.Column)
        Cells(RS, C8.Column) = Cells(RS, C4.Column)
    Else
        If dblDiv > 0 Then
            If RS = R34 Then RS = RS + 1
            Cells(R34, C3.Column) = Int(dblDiv)
            Cells(R34, C4.Column) = (dblDiv - Int(dblDiv)) * 100
            With Range(Cells(R34, C3.Column), Cells(R34, C4.Column))
                .Font.ColorIndex = 3
                .NumberFormat = "00"
            End With
        End If
        Cells(RS, C3.Column) = Int(dbl78)
        Cells(RS, C4.Column) = (dbl78 - Int(dbl78)) * 100
        Cells(RS, C7.Column) = Cells(RS, C3.Column)
        Cells(RS, C8.Column) = Cells(RS, C4.Column)
    End If
    
    Range(Cells(RS, C3.Column), Cells(RS, C8.Column)).NumberFormat = "00"
    
Next
End Sub

Gruß Sepp

AW: Formulierung von "Nichts" in einer Zelle
"Nichts"
Hallo Sepp,
habe ich doch geahnt, danke
Jetzt noch der ultimative Tipp:
Schmeiße ich vorher das alte makro heraus oder nicht?
Ab wo kopiere ich es herein? Anders gefragt, muss ich das "Option explicit" mit kopieren, wenn ich das makro erstelle?
Oder , wie sonst auch, ab SUB (Sorry, aber du weißt doch, Schweißausbruch). Diese Frage stelle ich auch nur 1x.
Gruß
Manfred

Gibt es DEN Array-Spezialisten hier im Forum ?
NoNet
Hallo Manfred,
ich glaube, es gibt einige Helfer hier im Forum, die Dir bzgl, ARRAYs weiterhelfen könnten ({Boris}, FP, Josef E., WF etc. - und auch mir sind Arrays nicht ganze fremd ;-).
Hast Du Deine Frage schon in einem eigenen Thread hier gestellt ?
Wenn JA : Kannst Du bitte nochmal den Link dazu posten ?
Gruß, NoNet

AW: Gibt es DEN Array-Spezialisten hier im Forum ?
eddie
Hallo NoNet
hier ist der Link.
Ich benötige eine Antwort auf die Frage, wie ich innerhalb von Array-Funktionen Bezüge zu anderen Tabellenblättern herstelle. Siehe 1. Fragestellung.
Gruß
Manfred
https://www.herber.de/forum/messages/912984.html

Beachte auch den Unterschied "LEER"
NoNet
Hallo Manfred,
beachte bitte auch, dass "LEER" nicht unbedingt gleich "LEER" ist (damit meine ich nicht den Text "LEER" !).
Schau Dir mal folgendes Beispiel an :
Wenn Du nun in A1 verschiedene Werte eingibst, ändert sich auch der Wert in B1 und entsprechend auch die Ergebnisse in C1 und C2 - aber beachtenswerterweise nicht gleichartig !
Wünsche Dir Frohes Experimentieren damit....
Gruß, NoNet

.
.
.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige