Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Analoguhr in Excel

Analoguhr in Excel
04.10.2007 22:51:01
Jochen
Hallo zusammen,
mein Dozent will, dass wir eine Analoguhr, wahlweise in Excel, Word oder Powerpoint
programmieren. Da ich Excel noch- relativ- am besten kann, ist das meine Wahl. Leider
hab ich keinen Plan, wie da am besten vorzugehen ist. Die Wahl der Mittel ist uns
überlassen, also mit Userform, Shapes oder Diagramm.
Hoffe, ihr könnt mir (mindestens) einen Weg weisen.
Grüße Jöchen

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Analoguhr in Excel
04.10.2007 23:08:27
Jochen
Hi Sepp,
danke, werd ich mal testen, nur vom Design sind die Dinger unterm Strich.
Grüße Jochen

AW: Analoguhr in Excel
04.10.2007 23:18:00
Josef
Hallo Jochen,
ist ja auch ein Excel und kein Design-Forum ;-))
Hier naoch ein Beispiel von mir mit Shapes.
https://www.herber.de/bbs/user/46540.xls
Gruß Sepp

Anzeige
Spitze Sepp! mT
04.10.2007 23:28:00
Jochen
Hi Sepp,
"...ist ja auch ein Excel und kein Design-Forum ;-))..."
Glatte Lüge, dein Beispiel ist vom Design her der Gegenbeweis!
Ich glaube, wenn ich deine Lösung präsentiere, natürlich mit Quellangabe, sind
mir 100 Punkte sicher, freu!
Grüße Jochen

AW: Analoguhr in Excel
05.10.2007 09:22:00
Beverly
Hi Jochen,
und was hindert dich, das Design nach deinen Vorstellungen anzupassen? Hieß es nicht in deiner Aufgabenstellung, dass du da auch etwas "Grips" reinstecken sollst? ;-))))
________________________________________

Anzeige
AW: Analoguhr in Excel
04.10.2007 23:18:08
Jochen
Hi Tino,
danke, toll von der Funktion her, bis auf das Flackern, Design, na ja.
Grüße Jochen

AW: Analoguhr in Excel
04.10.2007 23:20:04
K.Rola
Hallo,
teil mal, verschlüsselt, deine E-mail mit.
Gruß K.Rola

AW: Analoguhr in Excel
04.10.2007 23:38:58
Jochen
Hi K.Rola,
s^o^n^l^e^o^(ät)^w^e^b.de
Grüße Jochen

Du hast Post. oT
04.10.2007 23:43:00
K.Rola
oT

Spitze, danke. oT
05.10.2007 15:18:27
Jochen
oT

Noch eine einfache Analoguhr in Excel
05.10.2007 01:14:00
NoNet
Hallo Jochen,
auch wenn Du nun wohl schon etliche schöne Beispiele erhalten hast, möchte ich Dir noch mein recht primitives Beispiel empfehlen :
https://www.herber.de/bbs/user/46541.xls
Das Beispiel kommt mit relativ wenigen Excel-Funktionen und recht wenig VBA-Code aus. Es entspricht damit einer Lösung, die man mit ein wenig Mathematik-Kenntnissen auch schnell selbst erstellen kann (so wie ich nun in den letzten ca. 30-45 Minuten).
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Noch eine einfache Analoguhr in Excel
05.10.2007 08:58:42
Beverly
Hi NoNet,
deine Uhr hat einen kleinen Schönheitsfehler: wenn man die Arbeitsmappe schließt, ohne die Uhr wirklich (nach mehrmahligem! Drücken des Stopp-Buttons) zu stoppen, wird der Abbruch-Code nicht ausgeführt und die Arbeitsmappe öffnet sich von allein wieder, um fleißig weiter zu ticken. ;-)))
________________________________________

Da tickte wohl noch die "innere Uhr" ;-)
05.10.2007 10:57:40
NoNet
Hallo Beverly,
Danke für den Hinweis - Du hast Recht : Durch das nicht abgestimmte Starten und Beenden des Schedulers (Application.Ontime) wurde dieser nicht wirklich abgebrochen. Ich habe das nun durch eine einheitliche Zeitangabe gelöst:
Public Zeit
Sub UhrAktualisieren()
    ActiveSheet.Calculate
    Zeit = Now + TimeSerial(0, 0, 1)
    Application.OnTime Zeit, "UhrAktualisieren"
End Sub
Sub UhrStoppen()
    On Error Resume Next
    Application.OnTime earliestTime:=Zeit, _
        Procedure:="UhrAktualisieren", schedule:=False
End Sub
PS: Wer mich kennt, weiß ohnehin, dass ich es mit der Uhrzeit nicht immer so genau nehme, und etliche Schwierigkeiten mit dem exakten TIMING habe ...
Gruß, NoNet
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige