Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Springt nicht nächste lehre Zeile an?

Springt nicht nächste lehre Zeile an?
05.10.2007 08:26:00
Antonio
Guten Morgen,
Könnte jemand diese Anfrage beantworten? ich habe das gleiches Problem. Siehe unten.
Vielen Dank.
Gruß
Antonio
-----------------------------
Hallo und Guten Tag an alle im Forum
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand ganz dringend helfen könnte.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine UserForm erstellt mit einer ListBox die soweit recht gut funktioniert, die auch aus einem Forum ist.
Nun ist es so wenn ich die, dem entsprechend gesuchten Text in der UserForm ListBox doppel anklicke, wird die ListBox Zeile in die entsprechend angegebene Zeile im Tabellenblatt eingetragen. Wenn ich aber einen weiteren anklicke dann überschreibt die wiederum diese Zeile in der Liste der Tabelle.
Ich habe den Code nachfolgend eingetragen.
Schon einmal vielen Dank im Voraus!!!Andreas Bock

Private Sub ListBox1_Dblclick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim intEndUp As Long
Dim intR As Long
Dim intC As Long
Dim i As Integer
If Not MsgBox("Soll " & ListBox1.List(ListBox1.ListIndex) & " eingetragen werden?", vbQuestion + _
_
vbYesNoCancel, "Frage!") = vbYes Then Exit Sub
If Sheets("Inventur").Range("A2") > "" Then
intEndUp = Sheets("Inventur").Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
Else
intEndUp = 10
End If
intR = ListBox1.ListIndex 'geklickte Zeile
intC = ListBox1.ColumnCount 'Anzahl Spalten
'Werte aus jeder Spalte der ListBox lesen und eintragen
For i = 1 To intC
Sheets("Inventur").Cells(intEndUp, i).Value = ListBox1.List(intR, i - 1)
Next i
MsgBox ListBox1.List(intR) & " wurde eingetragen!", vbInformation + vbOKOnly, "Erfolg!"
End Sub


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Springt nicht nächste lehre Zeile an?
05.10.2007 11:45:12
Heiko
Hi Antonio,
das Verfahren ist eigentlich ganz einfach. Da wo du die Werte in die Tabelle schreibst musst du ihn vorher auslesen und mit dem neuen Wert addieren.
Also mal so ganz einfach schrittweise:
For i=1 to intC
Altwert=sheets("Inventur").Cells(intEndUp,i).Value
sheets("Inventur").cells(intEndUp,i).Value= altwert+" / "+ListBox1.List(intR,i-1)
Next i
Altwert ist dann der bisherige Wert der Zelle. das +" / "+ sorgt dafür, dass zwischen dem alten und dem neuen Wert einfach ein / steht.
Grüße zum Wochenende
Heiko

AW: Springt nicht nächste lehre Zeile an?
05.10.2007 12:23:00
Antonio
Hallo Heiko,
vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich nicht richtig verstanden was du meinst. Ich bin Anfänger und habe keine Ahnung von VBA. Kannst DU vielleicht den Code ersetzen? damit ich sehen kann. Siehe Anlage
https://www.herber.de/bbs/user/46547.xls
Vielen Dank
Gruß
Antonio

Anzeige
AW: Springt nicht nächste lehre Zeile an?
08.10.2007 00:31:10
Fred
Hi,
wenn A2 leer ist, ist bei dir die letzte Zeile immer 10, die Bedingung ist falsch.
mfg Fred

AW: Springt nicht nächste lehre Zeile an?
08.10.2007 13:37:08
Antonio
Hallo Fred,
vielen Dank für Deine Hilfe. Es funktioniert. :-)
Gruß
Antonio

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige