Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

heute() soll nur bedingt verändert werden

heute() soll nur bedingt verändert werden
05.10.2007 10:55:00
Joerg.
Hallo und schönen guten morgen zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einer Formel.
Ich möchte in einem Feld automatisch das Datum eingetragen haben.
Dieses habe ich mit =heute() auch machen können.
Natürlich ändert sich das Datum nun ständig, wenn ich die Datei noch einmal öffne,
und genau das möchte ich nicht.
Gibt es eine Möglichkeit mit einer Formel, nicht per VBA, das Datum automatisch eintragen zu lassen, so dass es sich danach nur noch ändert, wenn ich das Feld H52 ändere?
In Word hab ich das unter CrateDate gefunden, aber Excel scheint diese Formel nicht zu haben bzw. zu verstehen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Schon einmal vorab vielen herzlichen Dank und wer es schon hat, ein schönes Wochenende.
Ach ja, benutze noch Office 2000
Grüße Jörg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: heute() soll nur bedingt verändert werden
05.10.2007 11:00:58
Rudi
Hallo,
nein.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: heute() soll nur bedingt verändert werden
07.10.2007 06:28:17
Joerg
Hallo
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Grüße Jörg

AW: heute() soll nur bedingt verändert werden
07.10.2007 20:05:51
Tanja
Hallo, Jörg,
sieh doch mal hier http://www.kmbuss.de/Excel-CD/udf.htm#005
nach, du kannst selbst Funktionen (wie z.B. Datum Datei erstellt) in Excel erstellen. Die Funktion speichern, dann ist sie in Excel unter Einfügen-Funktion-Benutzerdefiniert (wie z.B. Summe in den üblichen Funktionen) verfügbar.
Und zwar Excel aufrufen, Extras-Makros-VBA-Editor-Einfügen Prozedur (1. Function, 2.Public), am besten in der Persönl.xls, dann steht dir die Funktion immer zur Verfügung. Allerdings hatte ich gerade selbst dabei Schwierigkeiten, dies als Funktion für mich zur Verfügung zu stellen. Vielleicht lässt du dir besser dabei helfen oder jemand anders ist so nett und beschreibt es dir nachvollziehbarer.
Option Explicit

Public Function Erstellt() As String
Application.Volatile
Erstellt = _
"Erstellt am " & ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Creation Date") & " durch " & _
ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Author")
End Function


Ergibt folgenden Eintrag in der Zelle (wenn du die Funktion ausführst):
Erstellt am 07.10.2007 19:38:53 durch T.R. = Benutzername in Excel (Extras-Allgemein-Benutzername)
Am besten "kürzen" um die Teile, die du nicht benötigst, eventuell so:
Option Explicit


Public Function Erstellt() As String
Application.Volatile
Erstellt = _
& ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Creation Date")
End Function


Ergibt: 07.10.2007 19:51:51
Dies könntest du dann im Zusammenspiel mit einer Wenn-Dann-Formel auch mit Zelle H52 abgleichen. Die Frage ist nur, in was sich das Datum dann verändern soll. Ich habe es ausprobiert, es geht. Ich hoffe, es hilft ein bisschen, wenn du netzweit suchst, wirst du feststellen, dass viele Leute dies auch schon gesucht haben.
Grüsse aus Berlin, Tanja

Anzeige
AW: heute() soll nur bedingt verändert werden
08.10.2007 10:20:00
Joerg
Hallo Tanja,
vielen lieben Dank für die ausführliche Hilfe, werde es auf jeden Fall versuchen.
Ich hoffe es klappt.
Nochmals, danke schön und einen
lieben Gruß aus Hamburg nach Berlin
Jörg

176 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige