Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
3 Spalten vergleichen
05.10.2007 11:13:00
Michael
Hallo Leute,
mein Problem ist folgendes:
Ich habe zwei Exel-Dateien und möchte Spalte B (Datei1) mit Spalte R (Datei2) vergleichen. Wenn in beiden Spalten der gleiche Wert steht, dann soll er mir den zu Spalte R (Datei2) dazugehörigen Wert aus Spalte S (Datei2) in Spalte E (Datei1) schreiben.
Hat jemand dafür eine Idee, am liebsten wäre mir ne Lösung ohne VBA. Leider kann ich die Dateien auch nicht zusammenführen, da sie unterschiedlich groß sind, was die Zeilen angeht und es einfach zu aufwändig ist.
Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!
greez Micha

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
3 Spalten vergleichen - Ergänzung
05.10.2007 11:26:00
Michael
Es geht doch mit den Spalten in eine Datei zu kopieren, meine Anfrage würde daher jetzt heißen, wie kann ich Spalte A mit Spalte B vergleichen und wenn der Wert in Spalte A und B gleich ist, dann soll der Wert aus Spalte C in Spalte D geschrieben werden
Zu beachten wäre, das die Werte in Spalte A wesentlich mehr sind als in Spalte B.
Thx!!!

AW: 3 Spalten vergleichen - Ergänzung
05.10.2007 11:34:45
Peter
Hallol Micha,
versuche mal folgende Formel in Spalte E der Datei 1:
=WENN (Spalte B/1 = Spalte R/2;Spalte S/2;"")
"Spalte B/1" meint dabei z.B. den Wert aus einer Zeile der Spalte B in Datei 1 usw.
Gruß, Peter

Anzeige
AW: 3 Spalten vergleichen - Ergänzung
05.10.2007 11:55:08
Michael
Danke für die Idee, aber so einfach geht das nicht, denn zum einen sind in der ersten Spalte viel weniger Werte drin als in der zweiten, man müßte also irgendwie nen Suchbereich angeben und dann sind die Werte auch nicht sortiert, sprich ich kann nicht B1 mit R1 vergleichen, ich muss B1 in R1:100 suchen.
Noch jemand ne bessere Idee?

Das ist es nicht: AW: Werte in beiden Spalten
05.10.2007 12:37:00
Michael
Das ist es auch nicht was ich suche, denn ich möchte ja wenn beide Werte der A und B Spalte übereinstimmen, den zur B Spalte gehörenden Eintrag in der C Spalte in die D Spalte haben.
Es ist ein Datenabgleich und ich brauche für alle Werte aus Spalte A die gleich der Spalte B sind die Werte aus Spalte C
Bsp:
A B C D
1 2 a leer
2 5 b a
3 7 c e
4 9 d leer
5 3 e b

Anzeige
Das ist ja nun sehr einfach.
05.10.2007 14:34:11
WF
Hi Michael,
in D1:
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A1;B:B;0));"";INDEX(C:C;VERGLEICH(A1;B:B;0)))
und runter kopieren
Salut WF

Immer noch nicht: AW: Das ist ja nun sehr einfach.
05.10.2007 14:56:38
Michael
Also bei zwei Zeilen hats geklappt, beim Rest nicht. Ist es entscheidend das Spalte A ca. 900 Werte und Spalte B und C 3000 Werte hat? Eigentlich ja nicht, denn wenn ich das richtig verstehe sind B und C ja der Wertebereich. Ich versteh nicht warum das nicht funktioniert. Und es liegt nicht daran, das die Schreibweise nicht stimmt, die ist exakt die selbe.
Kann sich da woanders noch nen Fehler eingeschlichen haben?
Ich hab hier nochma nen Bsp.:












 Spalte ASpalte BSpalte CSpalte D
1Text1Text4Zahl4Zahl1
2Text2Text1Zahl1Zahl2
3Text3Text25Zahl25Zahl3
4Text4Text13Zahl13Zahl4
5Text5Text7Zahl7Zahl5
6Text6Text3Zahl3Zahl6
7 Text15Zahl15 
8 Text2Zahl2 
9 Text6Zahl6 
10 Text5Zahl5 

Als Formel würde ich ja salopp sagen: Vergleiche A mit B, wenn A gleich B, dann nimm C von B und schreibe es in D von A
Ich möchte nach diesem Abgleich einfach Spalte B und C rauslöschen können.
Vielen Dank!

Anzeige
OT @WF : Gibt's heute keine "Knobelei zum WE"
05.10.2007 15:03:00
NoNet
...ersatzweise bei herber ?

da fehlt hier die Klientel ___ o.T.
05.10.2007 15:19:00
WF
.

Alles Super!
05.10.2007 15:15:00
Michael
Sorry,Kommando zurück ... es haben sich Leerzeichen eingeschlichen und somit konnte er ja nicht fündig werden ... klappt bestens. Vielen Vielen Dank!!!!!!!

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige