Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zur Grafikprogrammierung

Frage zur Grafikprogrammierung
Jean
Hallo,
an eine vorhandene Strecke von P(50,100) zu P1(300,100) möchte ich vom Punkt P aus eine weitere Linie zeichnen lassen zum Punkt P2 im Winkel von 35 Grad und einer Länge von 4 cm.
Alle Versuche in den Besitz von geeigneten Unterlagen zu den erforderlichen VBA-Befehlen zu kommen, sind bisher gescheitert. Der Gang zu einer Buchhandlung steht noch aus.
Wer kann helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Jean

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Beispiel für Geometrie/Winkelfunktionen
05.10.2007 12:42:00
NoNet
Hallo Jean,
wie ich sehe, sitzt Du immer noch an Deinem gestrigen Problem ;-)
Ich habe anhand Deiner Angaben nun mal ein kleines Beispiel dazu erstellt :
https://www.herber.de/bbs/user/46548.xls
Die Koordinaten von P und P1 wurden vorgegeben (können natürlich auch geändert werden), die Koordinaten von P2 berechnen sich in Abhängigkeit des Winkels und der Seitenlänge, die per Schieberegler verändert werden können.
Ebenso können die Koordinaten von P und P1 manuell geändert werden, der Winkel von P2 bezieht sich dann immer auf die Gerade zwischen P und P1.
Das Ganze hat (wie beschrieben) weniger mit Excel als vielmehr mit Mathematik (Trigonometrie) zu tun.
Zu den Winkelfunktionen unter Excel empfehle ich Dir auch die Lektüre eines Beitrags von mir aus dem Spotlight EXCEL-Forum :
http://www.spotlight.de/zforen/mse/m/mse-1190502039-32112.html
Gruß und viel Spaß, NoNet
PS: Wofür benötigst Du das eigentlich ?

Anzeige
AW: Beispiel für Geometrie/Winkelfunktionen
Jean
Hallo Nonet,
ich danke Dir herzlich für das perfekt ausgearbeitete Beispiel.
Wenn ich das richtig sehe, basiert nach der Berechnung der Werte (Trigonometrie) die Lösung auf einem Diagramm.
Und da sehe und entschuldige mich dafür, dass ich mein Problem nicht klar formuliert habe.
Mein Wunsch ist es mit solchen Funktionen wie Shapes.Addline, Addshape usw. das Ding hinzubekommen, also ohne Diagrammtechnik. Da stehe ich ganz am Anfang.
Weshalb ich das möchte, fragst Du zurecht.
Nun, es interessiert mich einfach brennend, zu lernen wie man damit umzugehen hat (intrinsische Motivation? oder so ähnlich).
Meinst Du Du findest nochmals die Zeit, Deine Lösung mit Hilfe oben aufgeführter Befehle zu posten.
Die "Konstruktion" soll dann von mir fortgesetzt werden. Es reichen also 2 Linien, die sich in einem Punkt berühren und einem entsprechenden Winkel, den man vielleicht auch durch Schieber verändern kann.
Solltest Du eine Literaturstelle kennen, die die benötigten Befehle darstellen, so würde ich mich über einen Hinweis dazu sehr freuen. Leider funktioniert Dein Link zu Deinen Hinweisen im Internet im Moment nicht, werde es weiter versuchen.
Tausend Dank für Deine bisherigen Mühen. Ich würde mich über weitere Beiträge in dieser Sache sehr freuen. Ich werde jetzt leider den Spaß am PC für einige Stunden einstellen müssen.
Gruß
Jean

Anzeige
AW: Beispiel für Geometrie/Winkelfunktionen
Jean
Hallo Nonet,
inzwischen habe ich mir Deinen Artikel "Potenzen und Trigonometrie mit Excel" ausdrucken lassen.
Weshalb dies zu einem früheren Zeitpunkt an diesem Arbeitsplatz nicht möglich war, keine Ahnung.
Der Artikel ist sehr aufschlussreich . Vielen Dank dafür. Bin damit wieder ein Stück weiter gekommen.
Gruß
Jean

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige