Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung via VBA Ausblenden

Fehlermeldung via VBA Ausblenden
05.10.2007 12:15:59
Hubitz
Hallo Forum,
kleines Problem kurz vor dem Wochenende...
Ich habe (auch oder erst recht mit Eurer Hilfe) mein Excel- Programm fertig geschrieben.
Jetzt zeigt es mir aber häufig Fehlermeldungen an wenn zu Beginn der Berechnung ein Wert fehlt. Das zieht sich dann natürlich wie ein Rattenschwanz durch das Programm.Kann ich diese Fehlermeldungen "auf einen Schlag" mit einem Makro ausblenden? sowas wie
>>> wenn(istfehler(...);"") Wäre über einen Tip sehr dankbar!!
Gruß
hubitz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung via VBA Ausblenden
05.10.2007 12:57:00
Andi
Hi,
Du kannst mit der on error-Anweisung in eine Fehlerbehandlungsroutine springen, und dort festlegen, was passieren soll; zB eine Meldung ausgeben, oder mit resume next einfach weiter machen und den Fehler ignorieren:

Sub t()
On Error GoTo errorhandler
'hier steht Dein Makro
Exit Sub
errorhandler:
'nur ein Beispiel
Select Case Err.Number
Case 11
MsgBox "Abbruch, Division durch Null"
Case Else
Resume Next 'Setzt den Code nach der fehlerhaften Zeile fort
End Select
End Sub


Speziell resume next ist aber mit äußerster Vorsicht zu geniessen, weil das Verhalten Deines Programms unberechenbar wird. Besser ist es, zB vor einer Berechnung mit einer if-Abfrage zu überprüfen, ob alle notwendigen Werte vorhanden sind, und wenn nicht, entweder die Berechnung überspringen oder den user auffordern, den fehlenden Wert einzugeben.
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: Fehlermeldung via VBA Ausblenden
05.10.2007 13:07:46
Hubitz
Hallo Andi,
schönen Dank schonmal für Dein Makro.
Eigentlich gehts mir ja nur darum, so ein Makro einzubetten, damit ich nicht vor jede Excel Funktion eine Fehlerüberprüfung einbauen muss. Wenn dann in irgendeiner Zelle ein #WERT o.Ä. kommt, soll er es einfach ausblenden!
Ich hab nämlich eine Aktualisierung eingebaut, wenn die bebätigt wird, lösen sich die Fehlermeldungen eh auf.
Hoffe Du kannst meinem Kauderwelsch folgen...

AW: Fehlermeldung via VBA Ausblenden
05.10.2007 13:33:00
Andi
Hi,
auf die Schnelle fällt mir da nur ein, bei Neuberechnung der Tabelle (hier: sheet1), alle Zellen mit Formel auf Fehler zu prüfen und ggf die Schriftfarbe auf weiß zu setzen. Bei erneuter Berechnung wird die Schrift wieder schwarz, wenn kein Fehler mehr auftritt. Hilft das?

Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim c As Range
For Each c In Sheets(1).UsedRange
If c.HasFormula Then
If Left(c.Text, 1) = "#" Then
c.Font.ColorIndex = 2
Else
c.Font.ColorIndex = 1
End If
End If
Next c
End Sub


Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: Fehlermeldung via VBA Ausblenden
06.10.2007 16:07:10
Hubitz
Hallo Andi,
sorry das ich mich jetzt erst melde.
Das ist eigentlich genau das was ich gesucht hab...
Besten Dank schonmal! Ich probiers mal aus und schreib Dir dann ob´s geklappt hat!!
Schönes WE noch
hubitz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige