Ich habe 2 Arbeitsblätter in einer Datei. In dem ersten sind Vokabeln und deren Übersetzgen waagerecht von A:J (A1:J1=10 Einträge für eine Vokabel) eingetragen.
Diese sollen nun genau untereinander (transponiert) im zweiten Arbeitsblatt angezeigt werden, damit ich sie als Karteikarten drucken kann.
Jetzt stoße ich aber auf mehrere Schwierigkeiten:
Die Vokabeln in Blatt 2 (also die Druckvorlage) sollen nicht einfach per Inhalte einfügen kopiert werden, sonst müsste ich bei jedem Tippfehler neu hin -und herkopieren.
Mit der Funktion MTRANS gelinkt es mir aber auch nicht wirklich eine einfach zu handhabende Verknüpfung der beiden Arbeitsblätter herzustellen, da ich vorher die länge meiner Vokabelliste (Blatt1) nicht kenne und nicht unendlich viele Vokabeln auf ein Blatt drucken kann.
Mein Ziel ist es also 4x3 Vokabelkarten auf ein Blatt zu bekommen, möglichst automatisiert, sodass ich in Blatt1 nur neue Vokabeln eintippen brauche und den Knopf zum Drücken betätigen muss.
Wie kann ich nun Excel mitteilen, in Blatt2 (Vokabel-druck-blatt) nach Spalte D in Spalte A zu wechseln und die nächsten 10 (+2 Leerzeilen) zu verknüpfen, bis alle Vokabeln aus Blatt1 in Blatt2 angezeigt werden?
Praktisch wäre es vielleicht auch nach 4x 4x3 Vokabeln ein neues Arbeitsblatt einzufügen mit den nächsten 48 Vokabeln, der Übersichtlichkeit und Ladezeiten wegen.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar,
Grüße
hannes