Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform-Wert in Datenbank

Userform-Wert in Datenbank
07.10.2007 16:15:00
Harald
Hallo Experten,
habe eine Datenbank, die über eine Userform gesteuert wird. Über eine Listbox (Name, Vorname) werden Personen per Mausklick (a = ListBox1.ListIndex + 1 'Zeiger auf die aktuelle Zeile) ausgewählt und alle zugehörigen Daten in einem Datenfenster angezeigt. Im Hintergrund werden vier Formulare geladen, in die Daten aus der Datenbank automatisch übernommen werden. Soweit sogut!
Ich habe aber auch noch einige andere Daten, die vom Anwender eingegeben werden müssen, zu übergeben. Habe das mit einer zweiten Userform versucht. Hat auch funktioniert. Allerdings hab ich ein Feld in dieser Userform ("Von - bis") , daß nicht nur in die Formulare sondern auch in die Datenbank (Spalte AF) geschrieben werden muß. Wie finde ich die "Rücksprungadresse". Habe das schon versucht, indem ich folgendes versucht habe:
a = ListBox1.ListIndex + 1 'Zeiger auf die aktuelle Zeile
'Rücksprundadresse zwischenspeichern
adr = "AF" & a + 1 'Rücksprungadresse ermitteln
Die hab ich dann auf einer Temp-Seite gespeichert! krieg dann aber beim Schließen von Excel ne Fehlermeldung! Leider läßt sich die Adresse auch nicht in einer Public-Variablen speichern! Kommt immer die Fehlermeldung "Variable nicht definiert!" Was mache ich falsch?
Danke im voraus
Harald

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform-Wert in Datenbank
07.10.2007 17:57:00
Thomas
Bei Variablen, die innerhalb der ganzen Anwendung zur Verfügung stehen sollen, schreibe ich diese in ein Modul.
Und zwar dort, wo sich auch die auto_open prozedur befindet. Damit ist sicher gestellt, dass beim Start der Anwendung diese Variable auch definiert wird. Also z.B. :
option explicit
dim gadresse as integer
.
.
.
und dann die auto_open prozedur.
Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten, aber auch meine Möglichkeiten sind begrenzt.

AW: Userform-Wert in Datenbank
07.10.2007 18:18:00
Harald
Hallo Thomas,
du hast geschrieben:
"Bei Variablen, die innerhalb der ganzen Anwendung zur Verfügung stehen sollen, schreibe ich diese in ein Modul. Und zwar dort, wo sich auch die auto_open prozedur befindet. "
Hatte ich auch schon probiert. Geht mit allen Modulen. Funktioniert aber komischerweise bei Userforms nicht!!!!
Hast du noch einen anderen Tip?
Gruß
Harald

Anzeige
AW: Userform-Wert in Datenbank
07.10.2007 18:23:00
Hajo_Zi
Hallo harald,
Varibalen die Projekt weit gelten sollen benutze nicht Dim sondern Public

AW: Userform-Wert in Datenbank
07.10.2007 18:43:50
Harald
Hallo Hajo,
danke für Deine Antwort (Varibalen die Projekt weit gelten sollen benutze nicht Dim sondern Public).
Aber das hab ich gemacht. Und funktioniert in allen Modulen, jedoch nicht in Userforms!!!!
Gruß
Harald

AW: Userform-Wert in Datenbank
07.10.2007 18:49:00
Hajo_Zi
Hallo Harald,
ich sehe nicht Deine Datei. Die Variablen definierst Du auch so wie Du geschrieben hast mit Public im Modul?
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Userform-Wert in Datenbank
07.10.2007 19:05:05
Harald
Die Variable ist unter "Diese Arbeitsmappe" definiert
Option Explicit
Public Bearbeiter

Private Sub Workbook_Open()
call passwort
End Sub


Gruß Harald

AW: Userform-Wert in Datenbank
07.10.2007 19:10:19
Hajo_Zi
Hallo Harald,
DieseArbeitsmapppe ist kein Modul.
Gruß Hajo

AW: Userform-Wert in Datenbank
07.10.2007 19:26:00
Harald
Hallo Hajo,
"DieseArbeitsmapppe ist kein Modul."
Ist mir klar. Hatte nur den 1. Tip befolgt und die Variable dort angelegt. Kann sie auch vor Modul1 deklarieren. In der Userform kommt sie trotzdem nicht an!
Gruß Harald

Anzeige
AW: Userform-Wert in Datenbank
07.10.2007 19:28:01
Hajo_Zi
Hallo Harald,
ich kannmich nur wiederholen. Ich sehe Deine Datei nicht. Bei mir geht es.
Du hast die Variable nicht zufällig mehrmals definiert?
Gruß Hajo

AW: Userform-Wert in Datenbank
07.10.2007 19:39:15
Harald
Hallo Hajo,
hier ist die Datei. Nach der Passwortabfrage einfach auf einen Namen in "Datenbank-Ansicht" und dann auf "Wehrübende" klicken. Dann sollte der Name aus der PW-Abfrage in der Userform erscheinen! Macht er aber nicht!
https://www.herber.de/bbs/user/46585.xls
Vielleicht kannst Du auch mal auf den ersten Teil meiner Frage eingehen. Freue mich über jeden Hinweis und Danke im voraus.
Gruß Harald

Anzeige
AW: Userform-Wert in Datenbank
07.10.2007 19:52:38
Hajo_Zi
Hallo Harald,
ich verstehe Dein Probblem nicht. In Userform2 wird die Varible "Benutzer" im Ereignis Private Sub UserForm_Initialize() nicht verwendet und auch nicht im gesamtten Code. Wo soll der Fehler sein?
Gruß Hajo

AW: Userform-Wert in Datenbank
07.10.2007 20:12:00
Hajo_Zi
Hallo Haralld,
die Datei kann nur Herber löschen. Die Variable wird übergeben, falls Du die Variable nur im Modul definierst, lösche alle anderen Definitionen von Bearbeiter.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Userform-Wert in Datenbank
07.10.2007 20:20:00
Harald
Hallo Hajo,
danke für den Tip. Werde ich probieren. Vielleicht kannst du auch noch auf mein Prob mit der Rücksprungadresse eingehen. Muß ja nicht heute sein.
Wie kann ich Herber erreichen (wegen löschen der Datei). Hat er ne E-Mail-Adresse?
Nochmal vielen Dank
Gruß und schönen Abend noch
Harald

AW: Userform-Wert in Datenbank
07.10.2007 20:26:02
Hajo_Zi
Hallo Harald,
Heute nicht mehr und morgen bin ich bis Abends außer Haus. Fasse nicht zwei Beiträge in einem zusammen.
Schaue mal wegen der Adresse schaue mal oben bei den Links.
Gruß Hajo
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige