Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausdruck

Ausdruck
07.10.2007 23:33:07
astrid
hallo!
ich habe zwei diagramme übereinandergelegt, damit ich ein säulen und linien gleichzeitig darstellen kann.
da ich verschiedene zeitachsen habe musste ich das tun, da mir excel sonst die säulen zu dünn gezeichnet hätte.
zudem habe ich noch linien zusätzlich gezeichnet und beschriftet. schon in der seitenansicht wird mir alles verzogen. d.h. ich habe keinen einfluss aufs layout. linien und texte wandern irgendwohin.
gibt es dazu eine lösung? ich brauche das diagramm letztendlich als jpg.
gruß, astrid

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachfrage...
07.10.2007 23:48:00
Jan
Hi,
wenn du die Diagramme als JPG brauchst, wieso dann überhaupt Druckvorschau?
mfg Jan

Das geht nicht mit einem Kombididagramm,...
08.10.2007 03:14:30
Luc:-?
...Astrid?
Kombinationen von Diagrammen mit irgendwas Anderem wdn bei der Druckvorschau selten richtig dargestellt; das überfordert wohl dieses schwächliche MS-Tool!
Gruß Luc :-?

mal ein Versuch ... hilft das?
08.10.2007 08:21:11
Matthias
Hallo
Wenn Du Dein Diagramm auf dem Monitor hast, gehe wie folgt vor:

1. Drucker ausschalten!
2. Drucktaste drücken
3. Bildbearb.Programm z.B. Paint öffnen
4. Bild aus der Zwischenablage einfügen
5. jetzt den relevanten Teil des Bildes ausschneiden (also Dein Diagramm)
6. Datei Neu wählen - speichern NEIN wählen und das ausgeschnittene Bild einfügen
7. jetzt als *.jpg abspeichern

Userbild

Anzeige
AW: mal ein Versuch ... hilft das?
08.10.2007 22:17:00
astrid
danke für den tipp. ich probier das morgen mal aus.
gruß, astrid

AW: Ausdruck
08.10.2007 09:42:00
Beverly
Hi Astrid,
versuche es mit folgendem Code

Sub diagrammgruppe_exportieren()
Dim chDiagramm As ChartObject
Dim shBild As Shape
Dim loI As Long
Dim arrShapes(1 To 2)
Application.ScreenUpdating = False
For loI = 1 To ActiveSheet.ChartObjects.Count
arrShapes(loI) = ActiveSheet.ChartObjects(loI).Name
Next loI
ActiveSheet.Shapes.Range(arrShapes()).Group
Set shBild = ActiveSheet.Shapes(1)
shBild.CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlPicture
Set chDiagramm = ActiveSheet.ChartObjects.Add(0, 0, shBild.Width, shBild.Height)
With chDiagramm.Chart
.Paste
.Export Filename:="C:\Test\Bild.png", FilterName:="PNG" ' andere Grafikformate sind mö _
glich
End With
chDiagramm.Delete
Set chDiagramm = Nothing
Set shBild = Nothing
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Bedingung ist, es dürfen nur 2 Diagramme vorhanden sein. Wenn du den Code erneut ausführen willst, musst du die Gruppierung der beiden Diagramme erst wieder aufheben.
________________________________________

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige