Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Function: Änderung in Zellbereich / Namensbereich

Function: Änderung in Zellbereich / Namensbereich
08.10.2007 12:29:00
GSE
Hallo liebe Forumgemeinde,
folgendes Problem:
In einer eigenen Funktion ermittle ich die Anzahl Feiertage des Monats und gebe diese Anzahl selbiger in einer Zelle aus.
1. Wie kann ich erreichen, dass die Funktion nur ausgeführt wird, wenn sich Werte in bestimmten "Namensbereichen" (Wie heisst das eigentlich korrekt? Der Bereich wird definiert unter Menü:Einfügen/Namen/Definieren?) ändern. Also z.B.: Im Namensbereich "Feiertage" (=Tabelle1!A1:A10) kommt ein neuer Eintrag hinzu.
2. In meinem FB habe ich einen Parameter der den Namen des Namenbereiches übergibt. Im VBA will ich dann überprüfen, ob der Name des übergebenen Range-Objektes gleich "Feiertage" ist. Mit Range.name oder Range.Address bekomme ich aber nur die Referenz =Tabelle1!A1:A10 bzw. =A1:A10 und nicht den Namen des übergebenen Bereichs "Feiertage".
Weiß bitte jemand Rat? Freue mich auf Antworten, Hinweise, Kritik jeder Art!
Gruß gse
(aka guenter sigfried eugen)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Function: Änderung in Zellbereich / Namensbere
08.10.2007 12:56:42
Renee
Hi Günter,
1. Benannter Bereich variabel, z.B. so Feiertage

=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;;;ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A))


falls, in der Spalte A nur die Feiertage vorkommen.
2. Ich nehme an, Du willst nur prüfen ob eine Adresse im Feiertagsbereich liegt. Dann schau Dir die Funktion INTERSECT an. Andernfalls musst Du die .RefersTo Eigenschaft des Name-Objekts auslesen und ggf. auswerten.
GreetZ Renee

AW: Function: Änderung in Zellbereich / Namensbereich
08.10.2007 14:18:40
GSE
Hallo,
herzlichen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.
Eigentlich wollte ich nur prüfen, ob der verwendetet Namensbereich der aktiven Zelle der korrekte ist.
In der aktivenzelle in der der FB verwendet wird steht folgende Formel:
=WENN(N45"";AF_Feiertage(Feiertage);"")
n45 enthält die Anzahl der aktuellen Feiertage des Monats
die FB-Schnittstelle in VBA sieht so aus:
Public Function AF_Feiertage(Bereich As Range) As Integer
Meine Abfrage soll jetzt so aussehen:
wenn der Namensbereich der aktiven Zelle = Feiertage dann
weiter
sonst
FB verlassen
:
:
Endfunction
Vielleicht habe ich auch einfach nur einen Knoten in meiner Logik.... ;-)
Gruß
gse
(aka guenter sigfried eugen)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige