Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung erkennen

Bedingte Formatierung erkennen
08.10.2007 16:44:25
Tom
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit über 1500 Zeilen. Ursprünglich wurden einige mit der bedingten Formatierung
hinterlegt, der die jeweilge Zelle "durchstreicht" wenn in Zelle K das Wort "bez" auftaucht.
Per Handarbeit alles abzuändern ist sehr mühsam ... Gibt es eine Möglichkeit, diese Zellen farbig zu markieren (über VBA), die die Formatierung "durchgestrichen" enthalten?
Bin in VBA nicht der Größte ...
Danke vorab
TOM

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
warum VBA
08.10.2007 16:47:20
Mac4
Hallo TOM,
alle Zellen markieren - F5 - Inhalte - bedingte Formate
Marc

AW: warum VBA
08.10.2007 17:32:16
Tom
Hi Marc,
wie kann ich dann erkennen, welche definitiv durchgestrichen werden ?
Sorry, aber irgendwie stehe ich voll daneben ...

AW: warum VBA
08.10.2007 18:25:00
Heinz
Hi,
das geht nur mit VBA.
Du musst die Formel der Bedingten Formatierung im Code abfragen ob die Bedingung
erfüllt ist. Nicht so ganz einfach.
mfg Heinz

AW: warum VBA
08.10.2007 19:35:00
Tom
Hallo Heinz,
das dachte ich mir ... Und da mein VBA nicht wirklich gut ist ....
Vielleicht hat ja jemand einen Lösungsvorschlag - würde mir ungemien weiterhelfen!
Danke vorab
Formel ist =WENN($K99="bez";WAHR)
Betreffende Zellen A2:J1550
Gruß
TOM

Anzeige
AW: warum VBA
08.10.2007 19:50:00
Heinz
Hi,
ohne Beispieldatei wird das wohl nichts.
mfg Heinz

AW: warum VBA
09.10.2007 00:46:39
Daniel
Hi
ohne VBA vielleicht so:
1. neues, leeres Tabellenblatt nehmen und über den gesamten verwendeten Zellbereich in jede Zelle "bez" eintragen.
2. in deinem Arbeitsblatt alle Zellen markieren und mit dem Pinsel die Zellformate in das neue Blatt übertragen
3. dann siehst du, in welchen Zellen deine gesuchte bedingte Formatierung geschaltet ist und in welchen nicht und kannst sie entsprechend in deinem Original-Arbeitsblatt bearbeiten.
wie gesagt, diese Methode funtkioniert nur by Hand.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: warum VBA
09.10.2007 01:13:09
Daniel
Hi
mit VBA den Formeltext der bedingten Formatierung zu testen ist nicht ganz triviial, weil ich noch nicht rausgefunden habe, wie man den Formeltext in der Z1S1-Schreibweise herausbekommt, denn nur diese ließe sich relativ einfach prüfen. Die A1-Schreibweise ändert sich ja mit jeder Zelle.
einfacher ist es, sich alle Zellen markieren zu lassen, die als Bedingte Formatierung den durchgestrichenen Text haben.
Das kann man mit diesem Code machen:

Sub test1()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Range("A2:J1550")
If Zelle.FormatConditions(1).Font.Strikethrough = True Then Zelle.Interior.ColorIndex = 3
Next
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: warum VBA
09.10.2007 10:09:11
Tom
Hallo Daniel,
genau mit diesem Code errecihe ich das gewünschte Ergebnis - Super, vielen Dank!
Danke auch an alle anderen!
Gruß
TOM

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige