Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einfuegen eines Image

Einfuegen eines Image
08.10.2007 18:35:00
Kalif
Hallo VBA-Profis,
momentan erstelle ich eine automatisierte Datei, mit deren Hilfe man bestehende Projekte abrufen (Projektdetails einsehen), aendern, loeschen oder neue Projekte hinzufuegen kann! Dem Anwender wird hierbei kein Einblick in das Excel-Sheet gewaehrt, in dem die Projekte sowie deren Projektdetails angelegt sind, sondern er kann nur ueber die UserForms agieren!!!
Nun haette ich folgende Frage:
Neben Projektdetails wie Beschreibung, Kosten, usw., die der Anwender einsehen kann ueber die UserForms ueber den cmdButton "Projektdetails einsehen" oder selbst eingeben kann ueber "neues Projekt anlegen", haette ich gerne auch die Moeglichkeit, dass der Anwender auch, wenn er ein neues Projekt anlegt, ein Bild/Image einfuegen kann (ich habe derweil ein cmdButton "Bild hinzufuegen" und einen Image-Frame erstellt) und dieses dann auch wieder abrufen kann, wenn er die Projektdetails spaeter einsehen moechte!!!
Hierbei habe ich mir folgendes gedacht: Der Anwender kann beim Anlegen eines neuen Projektes ein Bild herunterladen, dieses wird dann im Excel-Sheet in einer Zelle abgespeichert in der Zeile, in der das neue Projekt und seine Details angelegt werden und wird spaeter beim Einsehen der Projektdetails wieder in ein Image (Toolbox) reingeladen (wie wenn ich irgendeinen Text aus einer Excel-Zelle in eine TextBox lade)!!!
Ist dies ueberhaupt moeglich? Wie kann ich an die Sache herangehen?
Ich bin wirklich fuer jede Hilfe dankbar!!!
Liebe Gruesse,
Kalif

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfuegen eines Image
08.10.2007 19:15:04
Original
Hi,
lad das Bild in eine Image, das sich in einer Tabelle befindet, das kannst du dann bei
Bedarf mittel Zuweisung in die Userform laden.
mfg Kurt

AW: Einfuegen eines Image
08.10.2007 19:55:56
Kalif
Hi Kurt,
Welche Bilder (Format) kommen dafuer in Frage? Ich wuerde ganz gerne JPEG-Format benutzen! Mein groesstes Problem besteht im reinladen eines Bildes! Wie packe ich das am besten an? Ich hab mir gedacht, dass beim Anklicken von cmdButton "Bild einfuegen" sich irgendein Browser oeffnet, und der Anwender so ein Bild reinladen kann! Aber wie bekomme ich das in VBA gebacken?
Liebe Gruesse,
Kalif

Anzeige
AW: Einfuegen eines Image
08.10.2007 20:41:39
Original
Hi,
die Auswahl kannst du mit GetOpenFilename vornehmen, damit erhälst du den Pfad + Dateinamen.
Einfügen in ein Image geht dann mit LoadPicture.
mfg Kurt

AW: Einfuegen eines Image
08.10.2007 20:48:00
Kalif
Aehm, koenntest Du mir da bitte irgendwie ein Beispiel geben, irgendwie versteh ich das jetzt nicht!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige